nun auch noch 2. Küki abgestorben!!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

nun auch noch 2. Küki abgestorben!!

Beitrag von Melody1901 »

Hallo liebe Züchter-
ich habe momentan 8 Paare zur Zucht angesetzt, darunter einen Rainbowhahn und eine Hellflügelhenne.
Die beiden hatten insgesamt 5 Eier, das zweite Ei war ein Gummiei und wurde von uns entfernt.
Das erste Küken ist geschlüpft-die Henne hat das Küken leider nicht gefüttert, ich habe das Küken dann zu meinem anderen Paar gelegt, dort wurde schon ein Küken erfolgreich von der Henne gefüttert und sie hat das Küken gleich mit versorgt.
Das zweite Küken ist dann leider im Ei abgestorben, wie wir feststellen mussten :cry: .
Problem: der Hahn sitzt ständig zusammen mit der Henne im Nistkasten, das Ei hatte dann auch einen vorzeitigen Riss in der Schale.
Nun, das nächste Küken sollte heute schlüpfen-leider ist es auch wieder abgestorben :cry: .
Nun hat die Henne noch ein Ei. Sollten wir dieses Ei evt. vorsichtshalber bei der anderen Henne mit unterlegen, damit nicht wieder etwas mit dem Küken passiert?
Meine Vermutung ist, dass der Hahn mit auf den Eiern sitzt und deshalb evt. die Eier alle vorzeitig einen Sprung bekommen und die Kükis dann absterben :cry: ..
Unterversorgt können die Küken nicht sein, ich habe schon von dem anderen Pärchen drei gesunde Kükis und von dem Hellflügelpaar ein Küken, das vollkommen gesund ist und gut gefüttert.
Versorgt werden die Zuchtpaare regelmäßig mit Calcivet im Trinkwasser oder Multivitamin, desweiteren bekommt jedes Paar auch immer Eifutter zum normalen Körnerfutter dazu.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“