Zuchboxen

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Blaubrenner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 21, 2005 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zuchboxen

Beitrag von Blaubrenner »

Wer hat die besten Zuchtboxen für Hygiene nicht zum ansehen.
MFG
Anfänger
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo, Blaubrenner!

Also, vom Hersteller auf die Hygenie zu schließen geht m.E. nicht.

Die erste Überlegung ist, welches Material man haben will. Hygienetechnisch kommt man hier an Kunststoff nicht vorbei, da es keine Ritzen und Spalten hat. Außer, die Boxen sind alt und der Kleber geht mal irgendwo auseinander...

Bei den Kunststoffboxen gibt es bundesweit einige Hersteller, die sich preislich nicht allzu viel nehmen. Im verwendeten Material und der Verarbeitung gibt es sicher Unterschiede.

Manche Detaillösungen sind schon unterschiedlich, was die Hygenie angeht. Bei meinen Boxen ist z.B. die untere Führungsschiene für den Trennschieber ein "Dreckloch", wo man nicht einmal mit einer Zahnbürste reinkommt. Hier hilft mir nur mein Dampfreiniger, der pustet alles raus! Andere Hersteller sind da weiter, so dass eine solche Nische nicht entsteht...

Von Holzboxen würde ich selbst abraten, ich hatte schon welche und ziehe nun die leichter zu reinigenden Kunststoffboxen vor. Heiß auswaschen, desinfizieren, abtrocknen, alles geht problemlos und aufgrund des geringen Gewichts sind sie auch leicht zu händeln. Holz ist schwerer und bietet auch Ungeziefer Rückzugsmöglichkeiten.

Wenn Du Dich für Kunststoffboxen interessierst, halte auch hier um Forum und beim großen Onlineauktionshaus die Augen offen, es sind oft Gebrauchte zu einem guten Preis zu haben!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“