Aggressive Henne - Was tun?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Aggressive Henne - Was tun?

Beitrag von Frank M. »

Was soll ich denn machen? Eine Henne attackiert ihr ältestes Küken. Die 4 Jungen sind von ca. 1 Woche (jüngestes) bis ca. 2 Wochen alt.
Gestern hat die Henne das Älteste zweimal gebissen. Ich habe sie daraufhin raus und in einen Schaukäfig gesetzt. Leider füttert der Hahn die Jungen nicht allein. So habe ich heut Vormittag die Henne wieder reingelassen. Sie hat anscheinend auch gefüttert.

Da der alte Hahn aber treibt, habe ich ihn rausgenommen. Eben war ich wieder im Vogelhaus und das Kleine hatte eine neue Verletzung. Ich hab es jetzt zu einer anderen Henne in den Kasten gesetzt. Deren beide Jungen sind zwar ein paar Tage älter und entsprechend größer, aber was bleibt mit übrig?

Die Henne attackiert auch immer nur das Nestälteste Junge, die anderen drei lässt sie -bisher- in Ruhe.

Was meinst Ihr, kann ich machen? Andere Unterlegmöglichkeiten habe ich leider nicht.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Frank,

die einzige Möglichkeit, die ich dir empfehlen kann ist, bei ein paar Zuchtfreunden rumzutelefonieren, wer gerade Küken in diesem Alter hat und deine aufnimmt.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handaufzucht

Beitrag von Diviner »

Ich sehe die Handaufzucht als einzige wirkliche Alternative. Wer sich das nicht selbst zutraut, muß mal bei Papageienzüchtern nach professionellen Handaufzüchtern fragen. Kenne hier in der Nachbarschaft eine Züchterin, die ohne Probleme z.B. Sonnensittiche von Hand aufzieht. Um das "teure" Handaufzuchtfutter zu sparen, nacht sie sich selbst einen Mix und hat gute Erfolge damit.
Literatur:
Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen von Matthias Reinschmidr ISBN 3-9805291-6-9

Die von Franz empfohlene Methode ist zwar theoretisch praktikabel, ich warne aber expressis verbis davor.

Ich würde keine Jungtiere bei mir in einen Kasten setzen, der konkreten Gesundheitszustand ich nicht kenne.

Eine Untersuchung der Kandidaten auf Polyomavirus, Circovirus und Clamydien kostet immerhin pro Vogel 46,00 €.

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo,

und danke für Eure Tipps.

Momentaner Stand: Der Hahn ist separiert, die Henne füttert ihre drei verbliebenen Jungvögel und zeigt auch keine Anzeichen von Aggression mehr.

Der leidtragende Jungvogel wurde von der fremden Henne anstandslos angenommen und wird gefüttert.

Mir bleibt einzig die Frage, ob ich den Zuchthahn wieder zu seiner Henne lassen soll oder auf Nummer sicher gehen, und die Henne die Brut alleine aufziehen lassen?
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich empfehle die "sichere" Variante, der Henne allein die Aufzucht zu überlassen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Danke!

So werde ich´s machen!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

ich würde auch auf Nr. Sicher gehen. Haben wir im letzten Jahr auch gemacht.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“