Größe von Zuchtbox

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Größe von Zuchtbox

Beitrag von Heike »

Ich hätte gerne nochmal Eure Meinung gehört. Nun wo die Voliere steht und die Tiere sich einleben befasse ich mich gedanklich mit den Zuchtboxen. Natürlich kann ich fertige handeslübliche Boxen bekommen und habe mich da online auch schon umgeschaut.

Die optimale Ecke im Anbau, die ich frei hätte, täte allerdings etwas selbstgebautes benötigen. Denn dort täte nur etwas mit einer Tiefe von 35 cm hineinpassen. Breite bis 1m und Höhe auch flexibel.
Ich fürchte jedoch, die 35 cm Tiefe sind etwas zu knapp? Früher hatte ich 50 cm und das ist ja auch die Tiefe bei Fertigboxen. Was sagt Ihr dazu???
Zuletzt geändert von Heike am Mo Okt 28, 2013 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei 35 cm Tiefe habe ich keine Bedenken. Meine Zuchtkäfige haben eine Tiefe von 40 cm, das ist übrigens ein verbreiteter Standard. Bei tieferen Käfigen habe ich das Problem, mir die Arme zu verrenken, wenn mal ein Vogel herausgefangen werden muss.

Die Bedeutung der Größe der Zuchtkäfige wird meistens überschätzt. Vielfach wird angenommen, dass die Vögel auf Dauer dort untergebracht sind. Aber bei max. 2 Bruten/Jahr wäre der Aufenthalt im Zuchtkäfig rund 4 Monate.

Bei größeren Zuchtkäfigen über 100 cm Länge besteht das Risiko, dass jeder Vogel des Paares sich ein eigener Revier abgrenzt, an Zucht überhaupt nicht denkt und nur darauf bedacht ist, sein "Revier" zu verteidigen. Optimal sind 80 cm Länge, tolerieren kann man auch 70 cm. Meine Zuchtkäfige sind 100 cm lang.

Bei der Höhe sind die Standardmaße 40 oder 50 cm, hier ziehe ich 50 cm vor. Bei 4 Käfigen übereinander ergeben sich zwar 2 m Gesamthöhe der Einheit, mit einem Tritt ist dies aber leicht handhabbar. Das Überwinden von Höhe ist das beste Training für die Vögel, weil sie mehr gefordert sind. Dieses Training ist effektver als bei einem längeren Käfig.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich mir nun mal ernsthafte Gedanken machen mir in die betreffende Ecke was hinein zu bauen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9526
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Liebe Heike, du hast ja von Gerd die Info schon bekommen.
Meine Zuchtboxen sind 80 x 40 x 40. Ich brauche für die Höhe auch immer einen Tritt. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“