geeignete Filter für Volierenräume

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

geeignete Filter für Volierenräume

Beitrag von Anuschka »

In der Hoffnung, hier bei den Züchtern Rat zu finden, wende ich mich heute mit einem großen Problem an euch.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme stehe ich kurz davor meine Sittichzucht aufzugeben, es sei denn es findet sich Abhilfe der Staubproblematik. Habt ihr selber Erfahrungen mit Raumluftfiltern für eure Volierenräume gemacht? Was ist wirklich gut geeignet oder was wäre zu empfehlen, um die Staubpartikel zu reduzieren sowie das Raumklima für die Vögel zu verbessern?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Anja

das tut mir leid das du damit Probleme hast.

Ich hatte lange Jahre zwei Ionisatoren bei mir im Papageienraum stehen, die waren wirklich gut, obwohl das mit dem Ozon nicht gesund sein soll, aber die Luft war sauber. Nun sind die defekt und ich habe einen Venta LW 44 aufgestellt. Ich weis nicht, aber ich denke der nutzt gar nichts.
Bei den Wellensittichen habe ich zwei grosse Fenster und zwei Lüfter. Die Lüfter sind wirklich gut und bringen auch was. Die Fenster sind 10 Monate auf und im Vorraum ist eine Türe die man kippen kann. Aber staubig ist es natürlich immernoch. Am besten fand ich immernoch die Ionisatoren.

Hoffe du bist nicht allzu krank.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und wünsche dir alles erdenklich Gute.
Gruß

Edith
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wichmann Luftfilter

Beitrag von Melody1901 »

http://www.papageienwagner.de/papageienwagner/technik.htm
Eine Züchterin aus unserem Verein schwört auf das Luftfiltersystem von Wichmann.
Schau´dir das doch mal an, auf der HP oben ist das ganz gut erklärt, finde ich
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich habe in meinem kleinen Zuchtraum einen Wiechmann-Lüfter und einen Inonisator.
Der Staub wird zwar gebündelt und fliegt nicht mehr so durch die Luft und die Luft ist angenehmer.
Wenn du aber Probleme mit deiner Atmung hast, dann wird alles nicht viel nützen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Die Möglichkeit mit dem Wichmann Filter habe ich auch schon in Betracht gezogen und sogleich wieder verworfen. Voraussichtlich werde ich nun Löcher anbringen zur Belüftung und eine große Öffnung mit Ventilator für die Entlüftung, wo halt die Staubpartikel sogleich nach außen befördert werden. Des Weiteren werde ich mir einen sehr guten Ionisator zulegen. In der Hoffnung, dass dies auf die Zukunft was bringen mag...
Die Lüfter sind wirklich gut und bringen auch was.
Nutzt du bestimmte Lüfter?
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Anja

ja ich habe mir zwei von den Wallair Wand- und Deckenlüftern gekauft. Mit den dazugehörigen Rohren und Aussenklappen. Habe einen in Knie und den anderen in Kopfhöhe angebracht. Laufen ca 3 bis 4 Stunden am Tag.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wichmann Luftfilter

Beitrag von Anuschka »

Habe einen in Knie und den anderen in Kopfhöhe angebracht.
Das heisst mit dem einen Ventilator führst du Luft zu, mit dem anderen saugst du diese wieder ab? Hast du die Ventilatoren gegenüber angebracht? Wie schauts dann aus mit Zugluft?
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

nein, beide Ventilatoren saugen die Luft an und befördern sie nach draussen, beide sind an einer Wand angebracht, wie gesagt einer oben einer unten.

Zugluft gibts keine, bzw nicht so viel das die Wellis krank werden würden, das würde ich ja merken.
Die Türe nach draussen und die beiden Fenster wo Frischluft zugeführt werden kann, sind auch auf einer Seite.

Ich hab ein Bild gefunden wo man fast alles sieht. Gerade aus die beiden Lüfter und links auf der Seite die Fenster.
Dateianhänge
Voli.jpg
Voli.jpg (47.38 KiB) 7310 mal betrachtet
Gruß

Edith
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ja, das mit den Ionisatoren und den Lüftern könnte helfen.

Nimm aber Lüfter mit möglichst großem Durchmesser, die befördern mehr Luft raus, oder sind - wenn man sie etwas drosselt - bei gleicher Luftmenge viel leiser als die kleineren Kollegen.

Mit den Ionisatoren ist das so eine Sache...

Die Staubpartikel werden durch die Hochspannung ionisiert, d.h. elektrisch aufgeladen. Dadurch ziehen sie sich an, klumpen zusammen und fallen wegen des größeren Gewichtes zu Boden. Der Nachteil dabei ist, daß bei Hochspannung auch Ozon entsteht. Da riecht die Luft dann sehr rein - wie nach einem Gewitter. Ozon kann aber bei Lungenproblemen auch belastend wirken. Das kennt man aus Großstädten, da wird bei bestimmten Wetterlagen davor gewarnt und Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Atemproblemen von einem Aufenthalt und größeren Aktivitäten im Freien abgeraten.
Deshalb solltest Du Deinen Arzt fragen, was er von einem Ionisator hält.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Ich möchte mich bei euch für die Antworten und auch für die Bilder ganz herzlich bedanken. Erst einmal die positive der positivsten Nachrichten - ich darf meine Vögel behalten *an die Decke spring*.

Wir werden nun ähnlich wie bei Edith zwei Lüfter oberhalb anbringen zum Absaugen und gegenüber zwei zusätliche Löcher für die Frischluftzufuhr.
Die Staubpartikel werden durch die Hochspannung ionisiert, d.h. elektrisch aufgeladen. Dadurch ziehen sie sich an, klumpen zusammen und fallen wegen des größeren Gewichtes zu Boden. Der Nachteil dabei ist, daß bei Hochspannung auch Ozon entsteht. Da riecht die Luft dann sehr rein - wie nach einem Gewitter. Ozon kann aber bei Lungenproblemen auch belastend wirken.
Diese Problematik ist mir bekannt und von daher wollte ich auch hier bei dem Ionisator zu einem guten Gerät greifen.
Also große Innenvoliere Lüfter und in den Vorraum wollte ich den Ionisator stellen.
Lieben Gruß von Anja
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“