Ein Küken geschlüpft

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Flo
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 22, 2021 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Küken geschlüpft

Beitrag von Flo »

Hallo,
ich bin neu hier.

Ich habe schon lange Wellensittiche. Derzeit 6 Stück.

Eier waren bisher unfruchtbar oder ich hatte sie auch mal abgekocht und wieder zurückgelegt.
Ansonsten habe ich für gelegentliche "Trockenperioden" gesorgt (kein Grünfutter), damit der Vermehrungstrieb auch mal gehemmt wird. Das ist ja in der australischen Wüste nicht anders.

Küken gabs bisher noch nie.

Nun hatte mal eine andere Henne 3 Eier gelegt.
1 Ei ist extrem klein. Ich habe noch nie ein so kleines Ei gesehen. Was soll ich damit machen? Bisher lasse ich es einfach drin. Ich gehe davon aus, dass da nichts lebt.

Am Montag vor 2 Tagen hörte ich es piepsen.

Das erste ist geschlüpft.
Ich will alles möglichst normal lassen. So wenig Eingriffe wie möglich.

Es scheint auch alles gut zu klappen. Ein paar Fragen habe ich:
-- Ich habe als einzigen "Eingriff" eine Hirsestange in den Nistkasten gelegt. Korrekt? Oder sollte nochwas rein?
-- Immer wenn das Küken piepst, höre ich wie die Henne das Futter zermalmt. Füttert sie jetzt schon (nach 2 Tagen) versehentlich ein Körnermix? War die Hirsestange doch keine gute Idee?
-- Die Henne hat zwei Verehrer. Beide scheinen bisher nicht zu füttern. Die Henne müsste das doch alleine schaffen, bei nur 1-2 Küken, oder?
-- Die Ignoranz der Hähne war bis vorhin so. Vor kurzem war einer (der Bevorzugte der Henne) sogar mit im Nistkasten, an sie gekuschelt. Ist das ok? Den Anderen habe ich 1 Std. später halb im Eingang stecken gesehen. Er hatte Futter im Schnabel. Er scheint nun also auch zu füttern. Na, ich hoffe da gibt es keinen Zoff :-) Ist das alles Ok?

Vielen Dank für lesen :-)
Flo
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 22, 2021 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Küken geschlüpft

Beitrag von Flo »

Das zweite Küken war am Donnerstag geschlüpft.
Das Erste ist schon richtig groß.
Beide scheinen wohlauf.

Weitere kurze Frage:
Der Hahn geht mit in den Nistkasten. Er scheint mitzufüttern. Die Henne geht dann sogar nach draußen. Ist das ok?
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“