Zusammenführen von Wellis

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
SaLu
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 25, 2021 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusammenführen von Wellis

Beitrag von SaLu »

Hallo 🙋‍♀️
Hatte eigentlich 2 Pärchen angesetzt in einer Voliere mit Trenngitter. Aber nur eins hatte Lust und hat 5 Eier gelegt. Davon sind die ersten 2 nicht befruchtet gewesen und die letzten 3 sind geschlüpft. Die Küken sind jetzt ca 4 Wochen alt. Und sind kurz davor raus zu kommen Jetzt meine Frage 🙈
Wann kann ich das Trenngitter von meiner 1,60 m langen Voliere wieder raus nehmen das sie wieder mehr Platz haben? Wenn alle 3 den Nistkasten verlassen haben und der dann draußen ist? Finde dazu nichts im Internet 🧐
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4359
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Gitta »

Hallo,
ich würde das Trenngitter nicht so früh entfernen. Erst wenn alle Küken wirklich futterfest sind. Es kann sein, dass das Paar ohne Küken aggressiv auf die fremden Küken reagiert. Bitte gut aufpassen!!!!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
SaLu
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 25, 2021 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von SaLu »

Hallo
Und Dankeschön für die Antwort 👍🏼
Werde warten.
Nicole
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 20, 2005 12:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Nicole »

Hallo 🙋‍♀️,

es ist schön zu hören, dass drei der Küken erfolgreich geschlüpft sind und bald die Welt erkunden möchten. Das Zusammenführen von Wellensittichen kann etwas knifflig sein, aber mit etwas Vorsicht und Geduld kann es gut klappen.

Um das Trenngitter sicher aus der Voliere entfernen zu können, solltest Du einige Punkte beachten:

Warte, bis alle Küken den Nistkasten verlassen haben und selbstständig fressen können. Dies geschieht normalerweise etwa 5-6 Wochen nach dem Schlüpfen.

Beobachte die Vögel sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie sich gut miteinander vertragen und keine Aggressionen zeigen, insbesondere gegenüber den jungen Vögeln.

Entferne den Nistkasten, nachdem alle Küken ihn verlassen haben, um zu verhindern, dass das andere Pärchen versucht, ihn für sich zu beanspruchen oder weitere Eier darin zu legen.

Gib den Vögeln etwas Zeit, sich an die veränderte Situation zu gewöhnen. Sei auf Veränderungen im Verhalten und in der Dynamik der Gruppe vorbereitet, da sie sich an das neue Zusammenleben anpassen.

Stelle sicher, dass es genügend Futter und Sitzstangen für alle Vögel gibt, um mögliche Streitereien um Ressourcen zu vermeiden.

Sobald Du diese Punkte berücksichtigt hast, kannst Du das Trenngitter vorsichtig entfernen. Beobachte die Vögel in den ersten Tagen genau, um sicherzustellen, dass sie sich gut miteinander vertragen und keine Anzeichen von Stress oder Unwohlsein zeigen. Wenn alles gut läuft, sollten sie sich an die veränderte Situation gewöhnen und wieder glücklich in ihrer gemeinsamen Voliere leben.

Viel Erfolg beim Zusammenführen der Wellensittiche und viel Freude mit Deinen gefiederten Freunden! 🐦
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4359
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Gitta »

Moin Nicole,
das hast Du wirklich toll geschrieben :thumb: Du hast Dir so viel Mühe gegeben,
Bild
Es ist Dir aber wahrscheinlich nicht aufgefallen, dass Du auf eine Frage geantwortet hast, die schon 2 Jahre alt ist :astonished:

Ich möchte Dich hier im Forum herzlich begrüßen :relaxed: es ist ungewöhnlich, dass jemand zum Einstieg hier gleich so fundierte Antworten gibt. Normal ist es leider, dass jemand sich hier anmeldet, eine Frage hat und wenn er die Antwort bekommen hat, sich nie wieder meldet, geschweige denn sich bedankt :sad:
Ich freue mich, dass Du offensichtlich netter bist :-D
fühl Dich wohl bei uns :*
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25191
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlich Willkommen Nicole!! :-D :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3294
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Turbo »

Auch von mir ein Willkommen.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3294
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Turbo »

Ähh, stimmt es, das Du schon seit 2005 hier bist?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Nicole
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 20, 2005 12:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Nicole »

Hallo und vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung.

Ich bin schon seit vielen Jahren angemeldet und stille, aber interessierte Mitleserin. Da ich nun beruflich weniger eingespannt bin, werde ich mich auch gerne mal zu Wort melden.

LG
Nicole
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3294
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Turbo »

Ach, du sammelst "Wilkommen" Begrüßungen. :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25191
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Zusammenführen von Wellis

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nicole hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 12:49 Hallo und vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung.

Ich bin schon seit vielen Jahren angemeldet und stille, aber interessierte Mitleserin. Da ich nun beruflich weniger eingespannt bin, werde ich mich auch gerne mal zu Wort melden.

LG
Nicole
Prima, dass Du Dich nach langem stillen Mitlesen nun entschlossen hast, Dich hier auch aktiv zu beteiligen :woot:
Solche Leute kann uns Forum gut gebrauchen, denn es ist hier im Laufe der Jahre sehr still geworden.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“