Suche bestimmte Ringe für WS

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Gunny »

Guten Tag!

Ich suche ganz bestimmte Ringe für Wellensittiche. Sie sollten 4 bzw 4,2 mm haben, aus Kunststoff, und OFFEN sein.

Offen weil ich nicht vor habe meine Tiere auszustellen oder sowas. Auch hat man ein viel größeres Zeitfenster zum Beringen.
Aus Kunststoff sollen sie sein, weil ich bei Aluringen immer Angst hatte die Kücken zu verletzen da man schon eine gewisse Kraft aufwenden muss um ihn zu schliessen.

Nun, solche Ringe gibt es fast überall, ABER die Nummerierung geht immer nur bis 10 oder 12. Ich erwarte dieses Jahr aber mindestens 40 Jungtiere.

Ich habe mir auch schon "blanko"-Ringe zukommen lassen und versucht sie selber zu beschriften - alles geht wieder ab, habe diverse wasserfeste Stifte ausprobiert. Ein Kollege hat sogar versucht mit nem Computer-Laser Nummern drauf zu lasern, hat aber wegen der runden Form auch nicht geklappt.

WO kriege ich solche Ringe ? In Jahresfarbe wäre natürlich auch nice.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Turbo »

Moin, frage mal beim DSV nach. Auf der Seite findest du bestimmt etwas.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Gitta »

Ich kenne keine OFFENEN Kunststoffringe :sad:
Hast Du ein Beispielfoto?
Wo hast Du diese Ringe her?
Ich beziehe meine Ringe hier:
https://stengel-fussring.com/kennzeichn ... -fussring/
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Gitta »

Ich habe sie gefunden :woot:
Es gibt sie in 4 mm und Du kannst die Farbe und die Nummerierung wählen :relaxed:
https://stengel-fussring.com/gefluegel- ... mern-ring/
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Neandertaler »

Warum sollen es keine geschlossenen Vereinsringe sein? Die gibt es in verschiedenen Größe, jedes Jahr in der WBO/COM-Farbfolge, mit Jahreszahl und einer Beschriftung, die den Ring als einmaligen "Personalausweis" kennzeichnet.

Bei offenen Ringen bin ich immer misstrauisch: stimmt das mit der Angabe des Züchters? Ist das ein "junger" Ring an einem älteren Vogel? Alter Ring runter, neuer drauf und schon ist der Vogel 4 Jahre jünger. Mit einem geschlossenen Fußring eines Züchtervereins kommt man nicht auf so dumme Gedanken ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Gunny »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die vorgeschlagenen Ringe gehen leider auch nur bis 20.

Klar kann man bei offenen Ringen nie sicher sein was für ein Tier man kauft. Das stimmt schon. Hier geht es mir aber nur darum dass ICH meine Tiere zuordnen kann.

Ich habe auch nicht vor meine Tiere auf Schauen zu zeigen. Ich war mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter letztes Jahr in Rehden/Niedersachsen auf einer Vogelschau. Weis nicht mehr welche es genau war...Mir ist aber aufgefallen dass viele WS sehr gestresst waren, gerade die nicht-Schau-WS.

Ich mache den Ausstellern ja gar keinen Vorwurf und werde auch weiterhin Ausstellungen besuchen weil es mich halt auch interessiert. Meinen Tieren werde ich das aber nicht antun. Darüber kann mann sicherlich ewig diskutieren...

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Du kannst doch bei der Firma nachfragen ob sie weiter als nur bis 20 nummerieren.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Gunny »

Guten Abend!

Ich habe die Firma gefunden. Sie sitzt in Belgien und man kann bei denen wirklich bis zu RingNr 120 bestellen. Genau das was ich wollte.

Habe nen Satz blaue Ringe für dieses Jahr mit 1-72 bereits erhalten, perfekt.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Beitrag von Turbo »

Siehst du Gunny, hat doch geklappt.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“