Wellensittich Temperatur

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Wellensittich Temperatur

Beitrag von Gast »

Frage zur Zucht vom Wellensittich Bei welcher Temperatur (Mindesttemperatur) züchten Wellensittiche?
Zuletzt geändert von Gast am Di Feb 22, 2005 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zwar wird immer wieder davon berichtet, dass Wellensittiche auch bei Temperaturen unter Null, also bei Eis und Schnee, erfolgreich züchten. Ich halte davon aber nichts!

Die Mindest-Temperatur wird meistens mit 8 bis 10 Grad angegeben. Ich selbst halte in meinem Vogelhaus mindestens 14 Grad, zum einen fühlen sich meine Vögel dabei wohler, zum anderen ist das auch für mich komfortabler ud angenehmer.

Wenn sich jemand das Heizen für die Zucth nicht leisten kann, dann soll er eben später im Jahr mit der Zucht anfangen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Hallo,

ich lasse miene Wellis im moment im beheizten Schutzhaus brüten, ca. immer 4 Grad über null. Klasse erfolge heute waren wieder 2 Kükis mehr da.
Aber ich zwinge die Tiere nicht, ich habe 12 Monate lang Nistkästen und es machen nur die Hennen die auch wollen.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch der Meinung, daß eine Mindestemperatur von 17-18 Grad eingehalten werden sollte. 4 Grad halte ich für nicht so gut.
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Ich beobachte , dass meine Tiere im Sommer eher erkranken, als im Winter. Sie sind jetzt alle putzmunter. Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass es noch einmal so kalt wird. Die Vögel waren so aktiv auf der Suche nach Nisthöhlen, dass ich die Kästen eingehängt hatte. Doch es wurde jetzt zu kalt.
Ich war auch erst sehr skeptisch, aber sogar bei leichtem Frost wollen viele raus in die Außenvoliere, wichtig: Die Sonne scheint und es ist windgeschützt. Sie können selbst entscheiden, wo sie sein wollen: Außen oder im geschützen Innenbereich oder im erwärmten Schutzraum . Im Schutzraum versuche ich immer Temperaturen um 4 Grad zu halten. Leider geht es bei der Kälte im Augenblick nicht, daher war Umzug in den Bungalow angesagt.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“