Neue Standardbilder

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Standardbilder

Beitrag von Shereon »

Hallo, habe heute mal wieder fleißig fotografiert für die Bildersüchtigen :-D
Dateianhänge
Lacewing Opaline in Weiß
Lacewing Opaline in Weiß
00.jpg (43.49 KiB) 4258 mal betrachtet
Spangle in Graugrün
Spangle in Graugrün
01.jpg (44.86 KiB) 4258 mal betrachtet
Normal Dunkelgrau kann auch Mauve sein vielleicht kann mir das jemand hier sagen (Sie plustert sich auf wie ein Greivogel)
Normal Dunkelgrau kann auch Mauve sein vielleicht kann mir das jemand hier sagen (Sie plustert sich auf wie ein Greivogel)
02.jpg (42.31 KiB) 4258 mal betrachtet
Australische Schecke Opaline Dunkelblau
Australische Schecke Opaline Dunkelblau
03.jpg (42.97 KiB) 4258 mal betrachtet
Australische Schecke Opaline Grau Mauve
Australische Schecke Opaline Grau Mauve
05.jpg (42.27 KiB) 4258 mal betrachtet
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Ein paar weitere Bilder :)
Dateianhänge
Lacewing Opaline Weiß und Doppelfaktorige Schecke Opaline Dunkelgrün
Lacewing Opaline Weiß und Doppelfaktorige Schecke Opaline Dunkelgrün
04.jpg (39.1 KiB) 4246 mal betrachtet
Spangle Dunkelblau (vielleicht mit einen Violettfaktor) und Normal Hellblau und ein Fotogenes Kücken der beiden :) wird vorausichtlich ein Spangle
Spangle Dunkelblau (vielleicht mit einen Violettfaktor) und Normal Hellblau und ein Fotogenes Kücken der beiden :) wird vorausichtlich ein Spangle
07.jpg (49.7 KiB) 4246 mal betrachtet
Schlafmützen
Schlafmützen
08.jpg (49.02 KiB) 4246 mal betrachtet
Normal Hellgrün und ein Lutino
Normal Hellgrün und ein Lutino
010.jpg (29.22 KiB) 4246 mal betrachtet
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Gast

Beitrag von Gast »

Schöne weiße Lacewing hast du. Wo stammen die denn ab?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Der Normale ist grau und nicht mauve.

Von einem Doppelfaktorigen Schecken habe ich bisher noch nichts gehört. Ich denke mal Du meinst einen doppelfaktorigen Spangle, oder?
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

die grau ist grau :-D
mauve erkennt man an den violetten wangenflecken.

doppelfaktorige australische schecken gibts genauso wie doppelf. spangle ,vererbung ist gleich . null faktor = kein schecke. ein faktor = schecke
zwei faktorn = doppelfaktoriger schecke ( ist recht hell in der zeichnug)

gruß thomas :p
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Also der erste Vogel (AS) hat blau/lila Wangenflecken und ist ein Mauve. Der Normale ist ein Grauer.

Ja es gibt Schecken mit zwei Faktoren, z.B. ein AS mit 2 Faktoren hellt auf und hat dadurch größere "Farbfelder"
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, danke für die Auskunft. Weil im Buch von Theo Vins 89 Farbschläge steht nämlich nur:

Bei Graugrünen und Grauen kommen, auf der Zahl der Dunkelfaktoren bezogen, ebenfalls 3 Typen vor, jedoch ist der Farbunterschied bei diesen Farschlägen für Laien nicht leicht zu erkennen. (Also von Wangenflecken war da rein gar nichts beschrieben.) Bei der Australischen Schecke hab ich es sofort bemerkt weil das Grau ein bläulichen Schimmer hatte und beim Foto sah mans eindeutig bei der grauen Henne war ich mir nicht so sicher weil sie recht dunkel in real aussah.

Die 2 Lacewings sind Brüder stammen von einen Züchter in meiner Nähe ab (Bruno Sabitzer) die Mutter von denen ist leider schon gestorben, wo er die her hat weiß ich nicht könnte ich mal Nachfragen.

Ich fang mit meiner Standardzucht eher klein an mit 6 Zuchtboxen, dieses Jahr ist mein erstes Zuchtjahr mit den Zuchtboxen vorher hatte ich in einer Freivoliere gezüchtet das war meiner Meinung nach nicht so toll.

Ich hab jetzt einen Raum ausgebaut mit einer großen Voliere und gegenüber sind dann die Zuchtboxen. Bis jetzt sind noch 10 Jungtiere im Nest (die meisten noch nackig also keinen Sinn Bilder zu machen :-D unteranderem noch befruchtete und unbefruchtete Eier.

Ich bin froh darüber das jetzt viele Kücken problemlos geschlüpft sind weil davor sind mir leider viele befr. Eier leider abgestorben den Grund hab ich schon geklärt und behoben.
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gerade um die Grundfarben besser erkennen zu können und hier den Züchtern ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, hat die WBO (Weltorganisation der Wellensittich-Züchter-Vereine) eine Farbkarte entwickelt, auf der die Grundfarben dargestellt sind. Diese Farbkarte ist sehr hilfreich, wenn Zweifelsfälle zu klären sind.

Diese Farben sind kein "Strandard", son´dern eine Orientierungshilfe.

Bei der Definitiuon dieser Farben waren Züchter aus allen Erdteilen beteiigt und für die Farben gabe es Übereinstimmungen von 98 bis meistens 100 %.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“