Wellensittich wollen zu früh brüten

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich wollen zu früh brüten

Beitrag von giggak »

hallo

ich halte meine tiere in einer Aussenvoliere mit unbeheitzten schutzraum ist aber immer frostfrei der raum.

mein problem mein eines welli paar ist ständig auf der suche nach eine nisthöhle aber ich finde es einfach noch zu kalt dazu kommt auch noch das die anderen paare kein intresse zeigen und ich denke einfach wenn ich jetzt kästen hänge fangen alle an. Und um diese witterung ist das nicht so wirklich gut für die .

also was soll ich jetzt mahcen das paar einfach weiter machen lassen oder sie raus holen und in ne zucht box setzen??
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das beste wäre es, sie in einer Zuchtbox anzusetzen. Ein Paar in Zuchtkondition so wie hier beschrieben, sollte die Möglichkeit zur Zucht bekommen.

Zu warten, bis für alle Paare mit der Zucht angefangen werden kann, kann bedeuten, dass der Zeitpunkt der Zuchtkondition bei diesem Paar deutlich überschritten ist und das kann dann in der Folge, wenn sie dann einen Nistkasten bekommen, zu Problemen führen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

meinst also auch ich sollte die zwei in die box setzen hmm ich bekomme die aber erst am 26,02 geschickt misst!
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wellensittiche kommen alle 3 Monate in Zuchtkondition. Wenn dieswer Zeitpunkt überschritten ist, dann ist es besser, bis zum nächsten "Peak" zu warten. Erfahrungsgemäß treten bei Verpaarung ohne Zuchtkondition eher Probleme im Zuchtablauf auch.

Ich würde gut beobachten, ob bei Vorhandensein der Zuchtbox noch eine gute Zuchtkondition vorliegt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“