Futterautomaten in der Zucht

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Futterautomaten in der Zucht

Beitrag von Gast »

Welche Meinung habt ihr zur Verwendung von Futterautomaten in der Zucht? Futterautomaten sparen ja viel Arbeit, aber sind sie auch sinnvoll in Bezug auf optimaler Fütterung. Also wäre es nicht besser öfters frisches Futter zu geben, weil jeder Vogel andere Saaten heraus pickt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe in jedem Käfig einen Futterautomaten. Jeder fasst 1 kg und wird aufgefüllt, enn er nahezu leer ist.

Dass das Futter alt wird, da habe ich keine Befürchtung. Ich kaufe meinen Futtervorrat immer für ein ganzes Jahr (weil ich während der Zucht keinen Futterwechsel möchte).

Zwar gibt es immer wieder Paare, die entweder Hirse oder Spitzsaat bevorzugen, und da liegt dann das jeweils andere auf dem Käfigboden, aber sonst wird die Mischung durchweg so aufgenommen, wie sie kommt.

Alles andere, was frisch bereitet werden muss, Weich(Ei-)futter und Gekeimtes gibt es täglich frisch.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Täglich frische Fütterung hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man sehen kann welche Körner aufgenommen wurden und wie gut gefressen wurde.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“