Vogel Zuchtbox

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Vogel Zuchtbox

Beitrag von Gast »

Welche Mindestanforderung gibt es für eine Vogel Zuchtbox? Wie groß muß eine Vogel Zuchtbox für Wellensittiche sein (Besetzung mit einem Paar).
Wie groß ist eine Vogel Zuchtbox für Nymphensittiche? Die sind ja um einiges größer als Wellensittiche.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt keine amtlich festgelegten Mindestmaße für Zuchtkäfige bei Wellensittichen.

Allgemein wird jedoch akzeptiert, dass die Mindestlänge des Zuchtkäfigs (für 1 Paar) 60 cm sein sollte, Höhe und Tiefe bei 50 cm. Dabei ist der Nistkasten außen anzubringen.

Ein Zuchtpaar sollte dann nicht mehr als 2 Bruten machen und danach wieder in eine größere Voliere.

Ich selbst sehe lieber Zuchtkäfige von mindestens 80 cm Länge. Mein eigenen haben 100 cm. Noch mehr kann sich aber wieder nachteilig auf die Zucht auswirken, da es in etlichen Fällen zur Revierabgrenzung der beiden Vögel eines Paares kommen kann.

Ich habe schon Zuchtkäfige mit 40 cm Länge gesehen, aber das war für mich absolut unakzeptabel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vogel Zuchtbox

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Mir sagt die Amtstierärtztin bei ihrem Besuch , für die Zuchtgenemigung ,das sie keine 80er Zuchtboxen genemigen Würde,hatte Gott sei Dank 100cmx50cmx50cm Boxen bebaut.
Und Ich bekamm noch die Auflage eine Gatenvoliere zu bauen ,damit die Wellis nicht ihr Leben in Zuchtboxen oder kleinemn Volieren verbringen.

MFG
Stefan Strerath
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Amtstierärzte sind "kleine Könige", die ihr Reich manchmal recht selbstherrlich verwalten.

Es gibt keine rechtliche Grundlage für die Festlegung der Mindestmaße der Käfige für Wellensittich-Zuchtkäfige.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“