zu früh gefreut

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

zu früh gefreut

Beitrag von giggak »

:cry: meine henne hat nach ihrem zweiten ei den nic#stkasten für mehrere stunden verlassen und ich denke mal das die zwei eier jetzt hin sind laut rechnung müsste sie heute eigentlich das dritte legen alle anzeichen sprechen dafür hmmm was soll ich jetzt machen die eier eins und zwei endfernen oder im kasten lassen????



( der vogel raubt mir den letzten nerv noch )
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Manche Hennen brüten erst ab dem dritten Ei. Das kommt besonders bei erstbrütenden Hennen vor. Ich hatte in diesem Jahr eine Henne, die erst nach 6 Eiern mit dem Brüten angefangen hat (Ausnahmevogel), da sind dann 5 Junge innerhalb von 24 Stunden geschlüpft!

Auch wenn gerade nach ein oder 2 Eierrn die Henne das Gelege verläßt, ist nicht alles verloren. Selbst aus "eiskalten" Eiern, die stundenlang nicht mehr bebrütet waren, sind bei mir noch Junge gschlüpft. Je länger die Eier bebrütet waren, desto höher sind die Chancen auf Schlupf.

Sicherlich ist es hier bei Deiner Henne ein Risikospiel, die Henne einfach weitermachen zu lassen. Ich würde in so eoinem Fall bei mir die gelegten Eier anderen Paaren unterlegen und der kritischen Henne Gipseier unterlegen und das weitere Verhalten beobachten. Wen keine anderen Paare im entsprechenden gleichen Brutstadium da sind, hast Du eigentlich nur die Chance zum Beoachten und Abwarten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hab ja zum glück eine henne die auch gerade legt und habe ihr die zwei eier untergelegt

tja die henne ist seid dem verlassen auch nicht mehr im kasten gewesen ist komplet umgezogen in einen anderen kasten ( lasse meine paare gemeinschaftlich brüten)

mal abwarten was passiert

p.s. sie hat ein Ei gelegt was wie ich finde eher an ein dreicke erinnert recht spitz oben frage mich ob da ein jungvogel überhaupt schlüpfen kann
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe mich auch immer wieder mal über besonders ausgefallene Ei-Formen gewundert. Ich glaube, mit dem Schlupf hat das weniger zu tun, die Schlupfrate ist nicht schlechter oder besser als bei "normalen" Eiern.

Aber bei den Erfahrungen von giggak kommt mir wieder ein Ratschlag aus "Urzeiten" in den Sinn: Zähle Deine Jungen erst, wenn sie durch die Mauser sind! Und bis dabin ist es vom ersten Ei an ein l a n g e r Weg!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

den kenn icha auch 8)

die henne hat jetzt im anderm kasten wieder zwei eier gelegt und das paar mit den untergeschobenen hat das dritte dazu gelegt klappt bis jetzt alles ganz gut wie ich finde


mal sehen waas sich so ergeben wird
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“