Kannibalismus beim Brüten

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
NickiGerd
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 20, 2005 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kannibalismus beim Brüten

Beitrag von NickiGerd »

Sind Neulinge!!
Brauchen Hilfe!
Unser Wellensittichweibchen Malle hat zum 1. Mal 4 Eier gelegt. Jetzt kloppt sie sich ständig mit ihrem Mann Kalli. Die Verletzungen sind zum Teil ganz schön laut und blutig.
Das Männchen ist aber trotzdem total besorgt und liebevoll und vergöttert sie!
Ist das normal oder müssen wir sie trennen?

DAnke für alle guten Tipps!
Gregor
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 25, 2005 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gregor »

Also ich bin zwar kein Züchter aber....das hört sich nicht gut an. Ich kann nur den Tip geben die beiden genau zu beobachten und falls was schlimmeres passiert sie zu trennen aber wie gesagt ich bin kein fachmann. Warte lieber auf die Meinung von erfahrenen Züchtern wie z.B. Neandertaler...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So etwas kann leider immer einmal vorkommen. Und dann gerade bei Anfängern. Die "alten Hasen" haben durch Zuchtselektion eine gewisse Zuverlässigkeit bei ihren Zuchtvögeln festigen können, so dass so etwas dann eher seltener passiert, aber auch dort kommt es vor.

Eine Henne kann durchaus Eier alleine ausbrüten und Junge großziehen. Dann wäre die Herausnahme des Männchens geraten. Aber manche Weibchen verlassen dannd as Gelege, wenn der Hahn weg ist. Eine Vorhersage ist schwierig.

Um aber das Leben des Hahns zu retten oder nicht zu gefährden und die Chance für Nachucht aus der begonnenen Brut zu halten, würde ich dies als besten Weg vorschlagen.

Andere Meinungen und Erfahrungen würde ich sehr begrüßen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich würde auch den Hahn aus der Box nehmen. Die Henne zieht die Jungen locker auch alleine auf, wenn es nur um eine Brut geht.
Außerdem werden die Eier eventuell gar nicht befruchtet sein, oder vielleicht nur ein Teil davon.

Grüße
fjs66
NickiGerd
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 20, 2005 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NickiGerd »

Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich habe das Männchen über Nacht und während ich arbeiten war ausgesperrt! Die Henne brütet aber fleissig weiter. Als ich eben wiederkam, hab ich die Käfigklappe wieder geöffnet. Ehe ich mich versah, saßen die beiden auf der Stange... aber übereinander!!! :roll:

Sobald ich die Wohnung verlasse, trenne ich die beiden aber vorsichtshalber wieder!

Übrigens habe ich gerade wieder ein Ei (das 5.) auf dem Käfigboden gefunden. Die Henne brütet im Nistkasten. Ich habe Nr. 5 dazugelegt...

Bin für weitere Tipps sehr dankbar!!!
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, hab noch eine Frage dazu. Wenn eine Henne die Jungen alleine großzieht sollte es an der Anzahl der Kücken weniger sein als wenn sie zusammen mit einen Hahn füttert? Nicht das sie dnn bei zB 5-6 Kücken zu überfordert ist. Und sind die Kücken nicht im Nachteil wegen der Fütterung? Könnten sie eventuell auch kleiner ausfallen wenn der Hahn nicht mitfüttert? Meine Henne die jetzt allene Füttert hat jetzt 3 Kücken eines hab ich an einen anderen Paar untergeschoben.

Mfg Melissa
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Empfehlung: 4 Junge sollten die Obergrenze sein, damit die Henne nicht überfordert wird.

Wichtig ist eine sehr gute Versorgung der Henne mit ihren Jungen, um damit wenigstens etwas der fehlenden Mit-Versorgung durch den Vater wett zu machen.

Weniger als 3 Junge halte ich allerdings auch nicht für empfehlenswert. Wenn die Henne den Nistkasten öfter verlässt, verlieren die Jungvögel dann zuviel Wärme (Energie), diese Energie fehlt dann zum Aufbau von Körpersubstanz. Das gilt auch für Paare, bei denen beide Eltern die Jungen großziehen, 3 Junge im Nistkasten sollten immer die untere Anzahl sein (was sich aber nicht immer einhalten lässt, das ist nun einmal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“