Schönsittiche schon Zuchtbereit?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönsittiche schon Zuchtbereit?

Beitrag von Toya »

Hi Leute!
Ich hab vor ca 4 Tagen ein Pärchen Schönsittiche von meinem Vater bekommen. Sie befinden sich in einer Zimmervoliere. Was mir aber gestern bereits aufgefallen ist, dass der Hahn die Henne dauernd anbalzt und die Henne darauffolgend mit dem Kopf nickt. Mein Vater (Vogelzüchter) sagt dass sie Brutwillig sind und vielleicht bald Nachwuchs bescheren*freu*! Aber nun möchte ich wissen ob ihr vielleicht schon erfahrung mit der Zucht von Neophema arten habt? Und ob ich etwas Hobelspäne in den Nistkasten legen soll? Und alles was ihr darüber wisst. Mein Problem ist nämlich dass mein Vater noch nie eine Neophema Art gepflegt hat.
Bitte schreibt mir so viel ihr könnt!!!
Danke im Voraus :-D
lg Mario
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo


Du solltest erst mal wissen wie alt dein Paar ist und ob es sich um verwandte tiere handelt.

Bei der zucht von neophemen kannst du ruhig einstreu in den kasten machen.
Ich züchte meine Glanzsittich in normalen wellensittich Kästen mit etwas meerschweinchern einstreu.
wenn das paar zur Brut schreitet solltes du ihnen viel Obst und Gemüs geben und auch kalk ist wichtig für die sittich.


mfg saskia
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

Hi Saskia! Meine Henne ist vom März 04 und der Hahn vom Juni 03.
Ich habe einen Wellensittichkasten hineingehängt und die Henne geht auch jeden Tag hinein. Sie bekommen von mir viel Karotte und Apfel. Sepiaschalen für den Kalk und hin und wieder einen Eidotter. Würde mich freun wenns was mit der Zucht würde :-D .

mfg Mario
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

das erste was man bei der neophema zucht braucht ist vieeeeel zeit und noch mehr zeit.

die fütterung hört sich nicht schlecht an an. Ich würde noch raten eine eifutter an zu bieten damiit alles pervekt ist.
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

juhuu! Die henne verbringt großteils des Tages nur in ihrem Nistkasten. Der Hahn füttert sie auch die ganze Zeit. Und sie balzen die ganzezeit herum. Eier gibts zwar noch keine aber die folgen bestimmt noch ;) ! Eifutter bekommen sie sowieso aber danke für den hinweis :idea: .
Nun noch kurz eine Frage. Ich hab gehört das Schönsittiche sehr ängstlich sind und daher möchte ich wissen ob ich schönsittiche mit wellensittichen zusammen in einem raum halten könnte. Natürlich in getrennten käfigen. da mein vater mir ein zuchtpaar schenken möchte! Freu mich weiterhin auf eure antworten und ratschläge und bedanke mich schon mal im voraus
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hmm das schönsittich ängstlich seien sollen ist mir nicht bekannt eher das sie aggresiv sind das ja. ich sehe kein problem darin ein ZP Wellensittich noch in diesem raum zu halten.
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

Juhuu Juhuuuuuuiiiiii!!!
Es ist soweit :idea: die Henne hat bereits 2 EEEIIIIEEEERRR gelegt und hat sofort angefangen sie zu bebrüten! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich ich bin :-D ! Sobald die kleinen zwerge geschlüpft sind werde ich hier Fotos von ihnen reinstellen!

Juhhuuu! Achja und danke für die vielen Ratschläge ;)
liebe grüße Mario
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

Hi Leute!
Hab heute etwas komisches entdeckt!
Ist das normal dass mein Schönsittich Hahn den ganzen Tag im Nistkasten zusammen mit seiner Henne und dem gelege verbringt?
lg Mario
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hmm musst du dir nichts bei denken mein glanzsittich hahn brütet sogar mit ??

warum keine ahnung aber schaden kann es ja nicht
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

Puh! Danke ich machte mir schon richtige sorgen.
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

Hhhmmmm..... ich weiss ja nicht ob ich schon recht lästig bin aber meine Schönsittiche lassen sich beim brüten jetzt gar nicht mehr stören.
Eigentlich sollte ichmich ja freuen aber die beiden kommen gar nicht mehr aus dem nistkasten. Die henne sitzt brav auf ihren eiern und der hahn daneben. sobald ich die beobachtungslucke öffne sehen sie mich so
:shock: an. Ich kann die beiden (eigentlich recht scheu) ohne probleme anfassen. SIe bewegen sich keinen cm. Ist das normal?

Denn der käfig sieht sehr leer aus......
lg mario
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

Hi leute...!

....schnief....schnief....!
Musste heute eine schreckliche entdeckung machen....!
Vorerst freute ich mich noch vor ein paar tagen als aus den drei eiern 3 gesunde und hübsche küken schlüpften. Die henne hat die kleinen auch immer eifrig gefüttert...und ich dachte dass es auch diesmal so wäre als ich meine kleinen quietschen und piepsen hörte. Doch dann herrschte auf einmal stille!!! Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei, und gab ihnen zugleich frische Möhre. Als dann plötzlich der Hahn, was er sonst immer tat, nicht sofort aus dem Nistkasten kam, wurde ich stutzig!
Langsam öffnete ich den Deckel des Kastens und was ich dann sah verschlug mir den atem!!!
Der Hahn durchtrennte dem ältesten Jungen den Hals!
Zerstückelt lagen die anderen beiden in der Späne, voll blut verschmiert und verstümmelt.
Muss euch sagen dass ich voll fertig bin. Und ich kann mir das nicht erklären wobei die beiden immer ihre ruhe hatten. Futter fehlte auch nie und sie bekamen immer nur das beste!

Wisst ihr was ich tun soll? Bitte helft mir!!!
...schnief....schnief...
lg Mario
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hm das tut mir sehr leide für dich


aber eine erklärunge für so ein verhalten zu finden ist sehr schwer es kann so viel sein was die eltern( den Hahn) dazu bewegt hat
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“