Paarungsversuche schlagen fehl

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
gemmy

Paarungsversuche schlagen fehl

Beitrag von gemmy »

hallo zusammen,


ich habe vor 2 tagen 2 paare zur brut angesetzt. die paare sind schon etwas älter (ich schätze alle tiere auf etwa 4jahre)
Vor einem monat -nach ihrer ersten brut-hatte ich den beiden paaren den brutkasten weggenommen, weil ihre gelege unbefruchtet waren. das ist jetzt der zweite versuch.
jetzt seh ich zwar dass eins der paare schon heftig balzt, der hahn aber immer, wenn die henne sich paaren will nur einen fuß auf ihren rücken setzt und das wars.
was mach ich denn nun?
Werden sie noch zu was kommen oder kann ich das vergessen?

LG
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Gemmy,

wieso hast du nach dem ersten Gelege den Nistkasten weggenommen? Du hättest ihn hängen lassen können und nur die Eier wegschmeißen sollen, bzw. befruchtete aus einem anderen Nest unterlegen.

Nach 2 Tagen kann man noch gar nichts sagen wie es weiter geht. Einfach abwarten. Ich hatte zu Brutbeginn auch Sorgen und wenig Geduld. Jetzt läuft es aber recht gut.

Komisch wenn es um andere Zuchten geht, sieht man alles besser/anders als in der eigenen Zucht ;-)

Grüße
fjs66
gemmy

Beitrag von gemmy »

ja, da hast du wohl recht,
vielleicht sollte ich mehr geduld haben.
ich wollte zwischen den beiden bruten etwas zeit verstreichen lassen, weil eine der beiden hennen stark abgemagert war. jetzt haben sich wieder alle erholt und nun wollte ich einen weiteren versuch starten.
ich bin mal gespannt was dabei rumkommt- falls was dabei rumkommt...
wie schon erwähnt bei der letzten brut der paare waren alle 12 eier unbefruchtet.
lg
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“