Umfrage zur Schauqualität

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten

Wieviele Nachzuchten (von 100) haben Schauqualität

1-5
4
21%
6-10
2
11%
11-15
3
16%
16-20
5
26%
21-25
1
5%
26-30
0
Keine Stimmen
31-35
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage zur Schauqualität

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

mich würden die Antworten auf folgende Frage sehr interessieren:

Wieviele Eurer Nachzuchten haben Schauqualität?
Bzw. wieviele Eurer Nachzuchten könnte man ausstellen (Schaukondition vorausgesetzt).

Logisch, daß man hier nur Durchschnittswerte angeben kann und daß "Schauqualität" meist sehr subjektiv gesehen wird.

Angaben bitte immer pro 100 Nachzuchten!

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Do Nov 24, 2005 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bevor ich hier meine Angaben machen kann, müsste die Skala nach oben erweitert werden!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

da bin ich ja jetzt mal gespannt. Wenn die Antwortmöglichkeiten noch nicht reichen, sag mir doch bitte bis zu welcher Zahl ich gehen soll.
!!! Mehr als 100 geht aber nicht, gell !!!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei mir sind es über 50 % der Nachzuchten, die ich ausstellen kann. Mein Wunsch wäre es, wenn es mehr wären, aber das muss erst einmal mein Wunsch bleiben.

Ich glaube, ein wesentlicher Grund für diese Angabe liegt darin begründet, dass ich für über 90 % meiner Vögel die Vorfahren bis zurück zu den Urgroßeltern bereits selbst gezogen habe und daher das Potential besser abschätzen kann, als es bei den Züchtern möglich ist, die mit wesentlich mehr erworbenen Vögeln züchten müssen.

Aber Du hast recht, die 100 % - Grenze gilt auch für mich!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

also ich denke, daß es bei mir nicht mehr als 10-15 % sind die wirklich Schauqualität haben. Viele haben Zuchtvogelqualität, aber die meisten gebe ich sofort ab.
Denke aber, daß ich den Anteil der Nachzuchten mit Schauqualität in den nächsten 2 Jahren noch etwas steigern kann.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Kuddel,

das muß jeder für sich beurteilen. Ich meine damit Vögel, die man zum Beispiel für die Bundesschau anmelden würde. Egal ob man dann auf eine Platzierung hofft oder auf den Bundessieger.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für mich sind das Vögel, die nach dem Prädikatsystem mit einem "sg" bewertet würden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

mit den Prädikaten kenn ich mich als Anfänger natürlich nicht so gut aus. Ich meine halt die Vögel von denen man glaubt, daß sie auf der Ausstellung was "zerreißen" ;-)
Ob das dann auch so ist, weiß man meist ja vorher nicht, sonst würden ja nicht immer wieder WS auf der Ausstellung einen Strich bekommen mit der Bemerkung: keine Schauqualität.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wou

Beitrag von hjb DSV2228 »

In den letzten Jahren habe ich zumeist erst im Frühjahr, erfolgreicher gezogen als im Herbst Winter.

Eigentlich hatte ich zum 1. Mal in letzten Zuchtjahr einige Junge in der Zeit von Oktober bis Dezember. Nach der Bundesschau kamen sie nicht in fahrt.
Bis jetzt ist auch alles noch sehr bescheiden. Habe bis jetzt 10 Junge beringt. Sind aber noch befruchtete Eier in den Nestern. Das lässt hoffen.

Auf der Niederbergschau hatte ich dieses Jahr 17 Käfige ausgestellt. Davon bekamen 8 das Prädikat SG. Es gab 7 x Gold und 1 mal Silber. Dabei waren aber 4 erste Plätze. Hier werden untere Züchterstufen, wenn sie mit vorne stehen noch mit Medal. versehen. Finde ich persönlich fair. Darunter auch FG Sieger bei den df. Spanglen. Gr. 25/9. Für einen Züchter wie mich, ist das schon etwas. Nach Siegen 2002 mal wieder Vögel mit vorne stehen zu haben.
Ergo unter 50 %, andersherum etwas über 10 % der Nachzuchten.

Leider vielen von den 8 Vögel bis zur DSV Bundesschau 7 Vögel aus, wegen Mauser.

Zur Bundesschau nahm ich 20 Käfige mit. Also von meinen Besten Vögeln war nur einer dabei. Diese Henne verlor dann bis zur Ankunft ihren 4. Kehltupfen, da waren es nur noch 3.
Von den Ausstellungsvögeln bekamen 9 ein SG. Immerhin.
Es gab 4 x Gold, 1 x Silber und 4 mal Bronce. = 54 Punkte.
Quote wieder unter 50 %. War mir aber bewust, das einige auf Grund ihres Alters keine Changse hatten. Ich jedoch die Unterschied zu den Mitzüchtern besser sehen kann, als wenn ich sie Zuhause gelassen hätte.

Mal davon abgesehen, die Mauser hätte meinen Vögeln nicht so zu schaffen gemacht und mehr gute hätten ausgestellt werden können, wäre meine Quote wesentlich besser gewesen. Hätte glatt mein bestes Ausstellerjahr sein können. Da es nun so gelaufen war bin ich denn noch mit dem Ergebnis auf der DSV-BS mehr als zufrieden. Hätte nicht gedacht das sich die teilweise erst 6-7 Monate alten WS so gut plazieren. Beim einliefern sah ich in der Z Stufe so gute Vögel, das ich meine schon wieder einpacken wollte. Gut das ich es nicht gemacht habe.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Hallo,
das von Franz angesprochene Problem mit "der Strich" wegen "Schauqualität" kommt wohl recht selten vor und ist auch oft Ansichtssache des Zuchtrichters oder auf das Verhalten des Vogels bei der Bewertung zurück zu führen. :)
Jeder Aussteller ist doch der Meinung meiner macht das Rennen, aber wer ist bei der Bewertung dabei und sieht was sein Favorit ablässt. Mein Rat an die Züchter/Aussteller besucht so oft wie möglich Schauen auf denen "offen" gerichtet wird, es schult das eigene Auge und fördert das Verständnis für den oft gescholtenen Zuchtrichter.
Ansonsten hat der Neandertaler recht mit der "sg" Bewertung.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen
Schauqualität würde heissen, was 75 Punkte nicht unterschreitet. Dann wären es bestimmt 80% der Nachzuchten. Aber was fis meint, ist wieviele Vögel aus 100 wirklich hervorstechen. Man sagt, aus 100 Vögel 10 wirklich gute, und ein Kracher, ist schon eine tolle Leistung. Hier ist natürlich auch zu beachten, was für Ausgangsvögel vorhanden sind.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“