Woher Farbanflug bei Doppelf. Spangels ?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Woher Farbanflug bei Doppelf. Spangels ?

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

es gibt doppelf. Spangels mit und ohne Farbanflug, einige haben ziemlichen Farbanflug, das finde ich persönlich ganz chick, nur woher kommt es ? Kann man den Farbanflug mehr oder weniger beeinflussen ?

Freue mich über Antworten, danke.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Farbanflug bei DF Spangle tritt bei Verpaarung einfaktoriger Spangle (EF) stärker auf als wenn DF Spangle miteinander verpaart werden.

Die Standards der Züchtervereine schreiben eine gelbe bzw. weiße Körperfarbe ohne Anflug vor. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Verpaarungen so geplant werden, dass auf Farbschlageigenschaften konzentriert wird, das sind Spangle (EF) x DF Spangle oder DF x DF.

Einige Züchter bringen den Zimtfaktor mit ein, um eine Aufhellung des Anflugs zu erreichen.

Meine DF Spangle züchte ich aus EF Spangle x EF Spangle, dabei nehme ich für diese Verpaarung Vögel mit wenig Melaninanteil, das sind solche mit fast keiner Spanglezeichnung (Säumung). Diese Vögel mit geringem Melanin bringen dann DF Spangle ohne Anflug.

Wenn nun das Zuchtziel oder der Zuchtwunsch DF Spangle mit starkem Anflug sind, dann solten die DF Spangle aus EF-Spangle gezüchtet werden, vorzugsweise mit starker Spanglezeichnung.

Eine Intensivierung des Anflugs kann erreicht werden, indem man den Dunkelfaktor und den Graufaktor mit einbringt.

Übrigens hat der Farbschlag Spangle im Laufe der Jahre in sich Unter-Mutationen hervorgebracht. So gibt es u.a. aus Spangle wieder solche, die nahezu normale Zeichnung zeigen, lediglich die beiden langen Schwanzfedern sind noch hell (gelb oder weiß). Sie wurden zuerst in Dänemark gezüchtet, der Züchter (Stenstrup) nannte sie "Dänisch Dominante" (im Gegensatz zu den dänisch rezessiven (Harlekins). Verbreitet hat sich heute die Bezeichnung "Cleartail" (Hellschwanz).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Super, klasse für deine Antwort, hat mich sehr gefreut :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gast

Beitrag von Gast »

Ahso, ich wollt noch Fragen wo ich ein Foto vom "Hellschwanz" finden kann.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mein Freund Warren Wilson in Sydney/Australien betreut die Organisation BRASEA. Deren Homepage ist www.budgerigarrare.com Dort ist unter "Varieties" das Foto eines "Danish Dominant" gezeigt. Allerdings ist das kein ganz gutes Beispiel. Einen sehr gut gezeichneten Cleartail habe ich im September 2004 auf der Ausstellung der Holländer in Hapert gesehen. Leider kenne ich den Züchter nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

leider sind die Bilder so klein, da sieht man eh kaum was. Schade. Trotzdem danke :)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“