dringende Frage!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

dringende Frage!

Beitrag von Gitta »

Hallo an die erfahrenen Züchter,
ich habe 3 Zuchtpaare, zwei davon haben je 4 Küken, das 3. Paar hatte im Frühjahr 5 leere Eier, danach 7 Eier, davon nur Nr. 7 befruchtet. Ich habe die 6 unbefruchteten entfernt und am Montag fing die Henne wieder an zu legen! Gestern ist nun Nr. 7 geschlüpft und ich fürchte, dass es nicht gefüttert wird. Die Henne sitzt weiterhin auf ihren Eiern und hält das Küken auch schön warm, aber es hat noch keinen gefüllten Kropf!
Wie lange kann ich warten, bis ich es rausnehmen muss, um es einem der anderen Pare unter zu legen???? Und welchem Paar lege ich es dann unter? Die letzten dort sind am 6. bzw. 9.07. geschlüpf.
Vom Gefühl her würde ich es dem Paar mit den jüngsten Küken unterlegen, aber ich muss ja damit rechnen, dass bei den "nicht-fütternden-Eltern" morgen noch 1 Küken schlüpft... also das Jetzige zu den älteren Küken und das Neue dann zu den anderen????
Ich bin mir soooooooooooooo unsicher, was ich machen soll und würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Da die anderen Paar okey sind macht es überhaupt kein Problem wenn du es ihnen unterjubelst (davon abgesehen dass die anderen Kükis schon älter als 15 Tage sind ..ca. !)


! TOY TOY TOY !
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm da sie einen schnellen Stoffwechsel haben würde ich sofort versuchen es unterzulegen (ist ja schon seit gestern ohne nicht?) oder wenns nicht anders geht mit der Hand füttern. Soweit ich bisher gelesen habe geht das unterlegen aber nur bei Paaren die ca gleichaltrige Küken haben. Viel Glück!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Gitta,
lege das Küken zu den Wellis, wo am 09. das letzte Küken geschlüpft ist.
Wichtig ist, das dein Küken erst mal Nahrung bekommt. Es benötigt ganz dringend die Kropfmilch.

Bei den nicht fütternden Eltern, schlüpft da dann auch noch ein Küken? Falls ja, dann kannst du da ein etwas älteres Küken unterlegen, was schon richtig rufen kann, dann wird meist der Futterinstinkt ausgelöst.

Wünsche dir viel Glück
Gruß Marianne Bild
Badenzer

Re: dringende Frage!

Beitrag von Badenzer »

Gitta hat geschrieben:Hallo an die erfahrenen Züchter,
ich habe 3 Zuchtpaare, zwei davon haben je 4 Küken, das 3. Paar hatte im Frühjahr 5 leere Eier, danach 7 Eier, davon nur Nr. 7 befruchtet. Ich habe die 6 unbefruchteten entfernt und am Montag fing die Henne wieder an zu legen! Gestern ist nun Nr. 7 geschlüpft und ich fürchte, dass es nicht gefüttert wird. Die Henne sitzt weiterhin auf ihren Eiern und hält das Küken auch schön warm, aber es hat noch keinen gefüllten Kropf!
Wie lange kann ich warten, bis ich es rausnehmen muss, um es einem der anderen Pare unter zu legen???? Und welchem Paar lege ich es dann unter? Die letzten dort sind am 6. bzw. 9.07. geschlüpf.
Vom Gefühl her würde ich es dem Paar mit den jüngsten Küken unterlegen, aber ich muss ja damit rechnen, dass bei den "nicht-fütternden-Eltern" morgen noch 1 Küken schlüpft... also das Jetzige zu den älteren Küken und das Neue dann zu den anderen????
Ich bin mir soooooooooooooo unsicher, was ich machen soll und würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
Liebe Grüße,
Gitta
Wieso soll da noch was schlüpfen, wenn nur ein Ei (Nr. 7) befruchtet war? Umlegen zu den jüngsten!
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dringende Frage!

Beitrag von Wellensittich-KS »

Badenzer hat geschrieben:
Gitta hat geschrieben:Hallo an die erfahrenen Züchter,
ich habe 3 Zuchtpaare, zwei davon haben je 4 Küken, das 3. Paar hatte im Frühjahr 5 leere Eier, danach 7 Eier, davon nur Nr. 7 befruchtet. Ich habe die 6 unbefruchteten entfernt und am Montag fing die Henne wieder an zu legen! Gestern ist nun Nr. 7 geschlüpft und ich fürchte, dass es nicht gefüttert wird. Die Henne sitzt weiterhin auf ihren Eiern und hält das Küken auch schön warm, aber es hat noch keinen gefüllten Kropf!
Wie lange kann ich warten, bis ich es rausnehmen muss, um es einem der anderen Pare unter zu legen???? Und welchem Paar lege ich es dann unter? Die letzten dort sind am 6. bzw. 9.07. geschlüpf.
Vom Gefühl her würde ich es dem Paar mit den jüngsten Küken unterlegen, aber ich muss ja damit rechnen, dass bei den "nicht-fütternden-Eltern" morgen noch 1 Küken schlüpft... also das Jetzige zu den älteren Küken und das Neue dann zu den anderen????
Ich bin mir soooooooooooooo unsicher, was ich machen soll und würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
Liebe Grüße,
Gitta
Wieso soll da noch was schlüpfen, wenn nur ein Ei (Nr. 7) befruchtet war? Umlegen zu den jüngsten!
$

Ich glaube die Rede war von ner dritten Brut ..die gelegt wurde ? nicht ? LG


UND GIBT ES WAS NEUES ? LEBT ES NOCH ? GOOOD LUCK
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

also..... ich habs umgesetzt und ein anderes Kleines zu der nicht fütternden Henne gesetzt, um sie zu überreden :roll: Das Küken das morgen dort schlüpfen soll, stammt von einem anderen Paar, dass so viele Eier hatte, dass ich dachte, es wäre vielleicht besser, dass die Henne nicht nur eins großzieht :(
JETZT zweifele ich natürlich, ob das eine so gute Idee war :oops:
Also mal sehen, ob das größere Küken die Henne zum Füttern bringt und ob das Kleine von der anderen gefüttert wird.
Danke für Eure schnellen Antworten :thumb:
Ich werde weiter berichten!
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Gitta hat geschrieben:also..... ich habs umgesetzt und ein anderes Kleines zu der nicht fütternden Henne gesetzt, um sie zu überreden :roll: Das Küken das morgen dort schlüpfen soll, stammt von einem anderen Paar, dass so viele Eier hatte, dass ich dachte, es wäre vielleicht besser, dass die Henne nicht nur eins großzieht :(
JETZT zweifele ich natürlich, ob das eine so gute Idee war :oops:
Also mal sehen, ob das größere Küken die Henne zum Füttern bringt und ob das Kleine von der anderen gefüttert wird.
Danke für Eure schnellen Antworten :thumb:
Ich werde weiter berichten!
Liebe Grüße,
Gitta

Nur meine Meinung ! ( kann sein das es vorne und hinten falsch ist..)

Ich denke das grössere Küken wird sterben da es nicht gefüttert wird... LG UND VIEL GLüCK ! ws-ks
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Na würd ich nicht unbedingt sagen. Hier im Forum wurde schon oft geraten, ein älteres Küken unterzulegen, weil das lauter betteln kann. Natürlich muss man das beobachten, dass man im Fall des Falles wieder umsetzen kann. Respekt, dass Du überhaupt noch den Überblick behälst, welches Küken zu wem ursprünglich gehört!

Wird schon werden! ;)
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

pn
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Ich habe auch schon mal so einen Tausch vorgenommen. Du musst jedoch wirklich kontrollieren, ob das ältere Küken am Tag des Umsetzens gefüttert wurde. Ansonsten würde ich kein Risiko eingehen und es zurücksetzen. Übrigens: wenn ein Küken am Anfang nicht piepst, reicht es manchmal ihm ein ganz klein wenig Flüssigkeit auf einem Löffel oder dem Finger anzubieten. Nach dem kräftigen Schluck fangen manche an zu betteln.

Man kann alle Jungen vor dem Umsetzen des einzelnen mit Olivenöl einreiben, dann merkt die Henne nicht am Geruch, welches aus einem anderen Kasten kommt und füttert alle.

lieber Gruß und viel Glück!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gitta was machen deine Küken?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo,
das kleine Küken ist leider gestorben :cry:
das größere Küken scheint gefüttert zu werde, ich muss es aber gleich noch mal kontrollieren.
Ein weiteres ist bisher nicht geschlüpft.
traurige Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Tut mir leid!! :cry:
Viel Glück mit den anderen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Tut mir auch leid. :cry:

Toi toi toi bin ich von sowas bisher verschont geblieben.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

so, jetzt ist SCHLUSS MIT LUSTIG :evil:
das 2. Küken ist geschlüpft und wurde wieder nicht gefüttert.
Ich habe es dann angefüttert und in einen anderen Kasten gesetzt (drückt bitte die Daumen, dass es dieses mal klappt!)
Das ältere Küken, dass ich in den Kasten gesetzt hatte, um die Henne zu animieren, habe ich auch zurück zu seinen Eltern gesetzt. Danach habe ich den Nistkasten den "nicht-füttenden-Eltern" weggenommen und die Zuchtbox geöffnet, so dass sie wieder in die Voliere können. Die Henne hatte ja schon wieder 2 Eier gelegt, aber sie waren wieder leer!
Jetzt bin ich es leid, das wird wohl nix mit diesem Paar.... schade!
Liebe Grüße,
Gitta
Dateianhänge
14.07.07 anfüttern2.jpg
14.07.07 anfüttern2.jpg (48.46 KiB) 3155 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier ist zu viel Luft im Kropf, um das Kleine richtig "anwachsen" zu lassen. Ich rate dazu, bei leicht nach hinten gestrecktem Hals durch vorsichtiges Drücken mit 2 Fingern auf den Kropf die Luft herauszudrücken. Hierzu braucht man viel Fingerspitzengefühl, um das "Bäuerchen" raus zu bekommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Neandertaler,
danke für den Tipp, ich werde mich gleich daran versuchen, hoffe, es klappt.
Ich habe auch etwas Sorge um das Kleine, weil die anderen Küken schon größer sind, dass sie es womöglich tottrampeln :cry: gibts da noch einen Tipp, wie ich das verhindern kann?
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

in so einem Fall lege ich ein Kunststoffei in den Nistkasten.
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“