Verpaarung von Zimt x Zimt

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Exel

Verpaarung von Zimt x Zimt

Beitrag von Exel »

Hallo
Ich züchte jetzt im 2. Jahr Wellensittiche in verschiedenen Farbschlägen.
Ich möchte jetzt eine Verpaarung Zimt Hellgrün x Zimt Violett machen.
Einige Züchter haben mir aber davon abgeraten weil die Feder zu fein werden soll?
Stimmt das? Ich möchte nichts verkehrt machen, da ich relativ viel für die Vögel bezahlt habe und da soll dann schon was einigermaßen ordentliches dabei heraus kommen.
Danke
Exel
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt Märchen, die einfach immer wieder kommen und neu erzählt werden.

Die Zimter hatten vor rund 50 Jahren etwas feineres Gefieder als die Normalen und Opalinen. Durch die stetige Einkreuzung von Normalen in die Zimter sind diese heute ein gefestigter Farbschlag und keineswegs auf den Begriff einer feineren Feder festzulegen. Warum auch?

Genau so ein Märchen ist die immer wieder neu erzahlte Geschichte, dass die Opalinen gut für die Kehltupfen seien. Das ist genauso ein Blödsinn!

Ich selbst habe über viele Jahre einen Stamm Zimter gezüchtet und immer wieder Zimt x Zimt verpaart. Die Selektion der Zuchtpaare muss dabei genau so sorgfältig erfolgen wie bei jeder anderen Verpaarung, dann bekomt man auch die entsprechenden Ergebnisse.

Nch ein Beispiel: Der englichre Züchter Geoff Topliss züchtet mit einem kleinen Stamm Zimter. Er hat sich auf diesen Farbschlag konzentriert und mit Zimtern bereits zwei mal die Clubschau der englischen BS gewinnen können.

Aus der ins Auge gefassten Verpaarung Zimt hellgrün x Zimt violett kann etwartet werden:
Alle Jungen sind Zimter (Wenn der Vater spalt in Opalin ist, fallen auch Zimt Opalin Hennen)
Alle Junge sind aus der grünreihe (wenn der Vater spalt für blau ist, dann auch blaue)
Die Farbe wird (in Zimt) sein: hellgrün, dunkelgrün, violetthellgrün (wirkt optisch nahezu wie dunkelgrün) und violettdunkelgrün (wirkt ebenfalls wie dunkleres dunkelgrün).

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg mit der ins Auge gefassten Verpaarung!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ich war letzte Woche beim einem Züchter mit einem sehr guten Namen. Er hat auch Verpaarungen mit Zimt x Zimt. Und anscheinend sind da jetzt auch tolle Junge im Nest - konnte das nicht so gut beurteilen - aber der Züchter klang sehr überzeugend.
Cu
drluv 8)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“