Farbanflug beim df. Spangle

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Farbanflug beim df. Spangle

Beitrag von hjb DSV2228 »

Eine Frage an alle Spezies.

Welche Farbkombinationen ermöglichen die Zucht von df. Spangles, die keinen Farbanflug haben.
Hilft da nur der Graufaktor?
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Franken-WS
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 257
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:29
Wohnort: Kitzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Franken-WS »

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe die Erfahrung gemacht das es wenig unterschied macht ob nun mit oder ohne Graufaktor! Was ich bisher feststellen konnte das DF-Spangle gelb die auch Zimt als Grundfarbe haben, ein sehr mattes gelb aufweisen, aber ist ja vertändlich. Bisher habe ich meistens fast alle DF-Spangle mit starkem Farbanflug aussortiert und bin damit bisher immer gut gefahren. Von den Vögeln ohne Farbanflug habe ich bisher immer schöne Nachzuchten erhalten sowohl EF als auch DF!

Gruß
Chris
"Weil eben alles so ist, wie es ist, und man nicht alles erklären kann". (Erich Fried)
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Hallo Chris,

die df. mit dem schlimmsten Farbanflug habe ich aus zwei df. gelben gezogen.
Auch kann ich bestätigen das die Vorhandenen Zimterbanteile die Farbe Matt machen. Aber eine grobe Feder feiner aussehen lassen.
Bei Vögeln mit sauber Brust, sieht man oft einen Farbschatten um die Maske. Egal ob weiß oder gelb.

Die schlimmsten Farbanflüge, also aus df. x df oder immer in Verbindung mit hellgrün oder hellblau.

Jetzt würde mich interessieren ob der graufaktor oder die Dunkelfarben den Farbanflug unterdrücken.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Die Nr. 3 - 09 mit irrem Farbanflug.

Ansonsten jetzt 2 Wochen später, Kopfbreite gut, tiefe Maske. Also wenn die Entwicklung so weiter geht, wird sie eine gute Zuchthenne. Man brauch ja nicht nur Ausstellungsvögel, man braucht auch Zuchtvögel. So wie ich es sehe ein Fall für einen normalen Hahn.

Foto = Handyqualität
Dateianhänge
WS-Bi 07-2008 046.jpg Nr. 3-09 Spangle df. gelb. p4.jpg
WS-Bi 07-2008 046.jpg Nr. 3-09 Spangle df. gelb. p4.jpg (24.6 KiB) 1870 mal betrachtet
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Franken-WS
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 257
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:29
Wohnort: Kitzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Franken-WS »

Hallo Hans-Jürgen,

also DFxDF habe ich dieses Jahr wieder einmal angesetzt und die beiden sind saubere DF´s Sp. gelb. Ich bin gespannt was dabei rauskommt, besonders da ich vermute das der Hahn ein Gelbgesicht der Grünreihe ist!

Zu deiner Henne ist etwas schwer genaueres zu erkennen, aber schon hier sieht man einen deutlichen Farbanflug. Über ein paar nähere Aufnahmen, bei denen man dann die Qualität beurteilen, würde ich mich freuen!

Mach dir nix draus, wie sagt der Engländer noch gleich:" One year stockbird the other year exhibition birds!"

Gruß
Chris
"Weil eben alles so ist, wie es ist, und man nicht alles erklären kann". (Erich Fried)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“