Dringende Frage

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dringende Frage

Beitrag von Kaila »

Hallo, ich bräuchte Euren Rat!

Ich habe ja schon geschrieben, dass bei der TCB Henne die Eier so wie es aussieht, alle absterben.
Sie hatte fünf befruchtete, vier sehen meines Erachtens abgestorben aus.
Beim letzten konnte ich gerade noch sehen, dass sich im Ei was bewegt. Jetzt meine Frage:

Sollte ich das letzte Ei der anderen Henne unterschieben, die heute ihr ersten Küken bekam?
Das Küken in dem Ei sollte, wenn mich nicht alles täuscht, Samstag schlüpfen. Glaube aber nicht daran, wenn ich das Ei bei der TCB lasse.

Ich bitte Euch, helft mir, weiß nicht was ich tun soll!

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Rico
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: So Apr 23, 2006 0:14
Wohnort: 95213 Münchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Wieso sollte es dann bei der anderen Henne schlüpfen? Ich würde die Eier bei den Eltern lassen, vielleicht brauchen sie auch ein zwei Tage länger, die oder das Baby kannst Du dann immer noch umlegen. Wann war das Legedatum des ersten Ei´s?
Viele Grüße
Rico
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Ja weil ich denke, dass die Henne irgendetwas falsch macht. Sie hat ihr zweites Gelege, beim Ersten: zwei befruchtete, beide abgestorben.
Jetzt: fünf befruchtet, vier bereits abgestorben.
Bei der anderen, sie hat ihr erstes Gelege: Fünf befruchtet, Nr. 1 ist heute geschlüpft.
Irgendwas läuft ja bei der Einen falsch, oder?

Ihr erstes legte Ei sie am 16. Febr.
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

ich hatte auch eine henne, die 7 eier gelegt hatte und irgendwann sind die eier abgestorben oder die küken sind nicht geschlüpft.

eines ist geschlüpft und gesund.

ich denke das dann eher etwas mit den küken ist und nicht mit der henne.

zudem besteht die gefahr, wenn du das ei umlegst, dass die andere henne in einem anderen brutrhythmus ist und das ei dann deshalb abstirbt.
Viele Grüße

Anni
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber ich denke, wenn ich es bei der Mutter lasse, stirbt es bestimmt auch ab.
Darum frage ich hier, vielleicht besteht ja eine kleine Chance, dass es die andere Henne evtl. schafft. :?

Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es für das Ei bei der anderen Henne eine Chance hätte vielleicht doch noch zu schlüpfen, oder ob das Ei für eine Umlegung bereits zu alt ist.
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Rico
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: So Apr 23, 2006 0:14
Wohnort: 95213 Münchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

War es beide male die gleiche Verpaarung? Wenn ja würde ich sie auf keinen Fall mehr gemeinsam ansetzen!
Ich denke Du kannst bis Montag-Dienstag mit dem letzten Ei noch warten oder die letzten 3 Eier zum anderen Paar umlegen, vielleicht kannst Du ja auch die Eier aus dem vollen Gelege der anderen Verpaarung zu diesem Paar umlegen, so haben es beide paare leichter ;) Auf jeden Fall denke ich nicht das, dass nicht aus dem Ei schlüpfen mit der Henne zu tun hat.
Viele Grüße
Rico
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Ja, war zweimal dieselbe Verpaarung.

Wieso glaubst Du, dass das nichts mit der Henne zu tun hat? Mit was denn dann?

Bin echt ratlos!
Danke Dir aber für Deine Antworten!
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Naja es könnte auch mit dem hahn zu tun haben.

bei meiner Verpaarung weiß ich 100 pro, dass es nicht die schuld der henne war.

denn diese hatte bereits bei einem anderen züchter erfolgreich mehrere junge gezogen.

ich denke so sachen können auch durch die unerfahrenheit des hahns kommen, oder eben etwas mit dem erbgut des hahnes stimmt etwas nicht.

am ende hatte ich dann noch 2 eier wo ich hoffnung hatte das etwas schlüpft, dabei ist dann aber doch noch eins in den letzten tagen abgestorben.

zudem ist ein küken geschlüpft, also das es an der henne lag glaube ich nicht.
Viele Grüße

Anni
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich verstehe nicht, in wie fern der Hahn da eine Rolle spielt :?
Okay er geht mit in den Kasten, das macht der andere nicht, aber ich denke, daran kanns nicht liegen, oder? Ich finde es echt seltsam, ich konnte ja sehen, dass in den Eier Leben ist, bin wahrscheinlich auch zu unerfahren.

Auf alle Fälle habe ich mich entschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen, Ergebnis: es wird kein Küken von diesem Paar schlüpfen.

Inzwischen habe ich, Gott sei Dank, das dritte Küken von der anderen Henne, sozusagen als Trostpflästerchen. Das freut mich riesig! :-D :-D :-D :-D

Darf ich noch was fragen? Ich tu es einfach; Kann ich das erfolglose Paar, in ein, zwei Tagen einfach in die Voli zurücksetzten?
Ich glaube gelesen zu haben, man sollte die Henne (nur die Henne?) einige Tage alleine setzen, zur Erholung sozusagen. Den Hahn dann zunächst allein in die Voli zurück?

Danke Euch!
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ich denke mal das die Vererbung beim Hahn gemeint ist, nicht sein Verhalten, vlt. stimmt was mit seinen Genen nicht
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Ja, kann wahrscheinlich auch sein, dass es an der Vererbung liegt.

Ich komme gerade aus dem Zuchtraum, die Henne hat ihr komplettes Gelege entsorgt. :cry:

Habe den Nistkasten jetzt entfernt, ich hoffe ja, dass sie nicht schon wieder vorhatte, neue Eier zu legen!

Soll ich das Paar jetzt zurück in die Voli tun?

Danke Euch für Eure Geduld mit mir! :)

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
formsand
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jan 21, 2008 10:05
Wohnort: Eifel/Mechernich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von formsand »

ja kannst beide zurück in die Voli tun.

Ich hatte auch mal ein Paar,dass hatte in 2 bruten 12 befruchtete Eier.Keins ist geschlüpft.
Beide hatten vorher andere Partner und da waren beide problemlos.Ich weiss bis heute nicht voran es gelegen hat.Manchmal passt es halt einfach nicht.Es gibt Hennen die auch Nachts den Nistkasten verlassen und tags drauf sitzen.Man merkt es also nicht.
Standard-WS Zucht in der Eifel/Mechernich.
Bestand reduziert auf ca.60-80 WS.
Jungtiere ca.40-60 pro Jahr
DSV 2419
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Danke, Formsand!

Habe beide zurück in die Voli.
Ja, ist schon sehr seltsam, jetzt gönn ich ihnen erstmal eine längere Pause und eine erneute Verpaarung ist sowieso nicht geplant.

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“