Neumutationen

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Neumutationen

Beitrag von Horst Schlämmer »

Ich hoffe, ich eröffne diesen Faden im richtigen Bereich des Forums.

Folgende Frage:

Wie steht es um "Neumutationen" bei den Wellensittchen? Ich bin zu lange raus um up-to-date zu sein. Vor einer Weile habe ich ganz kurz mal etwas darüber gelesen, haften geblieben ist mir nur der Begriff "Eisschecke".

Die erfahrenen Züchter und Experten hier können mir da sicherlich weiterhelfen. Vielleicht mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Merkmale.

Besten Dank im Vorraus,

Horst.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Auch wenn ich kein Züchter bin das Thema gab es hier schon mal:

http://forum.wellensittich.de/ftopic70657.html

http://forum.wellensittich.de/ftopic83951.html

http://forum.wellensittich.de/ftopic83585-10.html


hoffe das hilft dir weiter.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Hallo Horst Schlämmer!


Die neuesten (Vielleicht?)mutationen sind m.W.:



--> Frosted Pied, Bob Travnicek 1979, USA

(wie in den Links beschrieben)



--> Chameleon, Kelwyn Kakoschke 1993, Australien

Chameleon ist dem Mottled ähnlich, färbt aber nach jeder primären Mauser weiter um. Ein Normal Graugrüner hellte dabei immer weiter nach Gelb auf, war nach der drei Mausern fast gelb, außer die äußeren Schwingen und Schwanzfedern, welche dunkel blieben.
(mündl. Mitteilung)


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der "Frosted Pied" (Eisschecke) hier als neue Mutation genannt wird, so wurde dieser bereits Mitte der 1950er Jahre erwähnt. Travnicek hat diese Zeichnung lediglich Ende der 1970er Jahre "wiederbelebt" und dafür gesorgt, dass sie nach Europa (England, Jeff Attwood) kamen.

Die von Tonkin, Südaustralien, beschriebenen Vögel waren eideutig Mottles. Es ist das Typische für Mottles, dass sie mit jeder Mauser heller werden. Dabei ist es nicht die Primärmauser, sondern die Sekundärmauser (Konturgefieder), die für die Aufhellungen sorgt.

Wenn hier der Bogen zeitlich schon soweit zurück gespannt wird, was neue Mutationen betrifft, wären aus meiner Sicht noch zu nennen: Geschlechtsgebundene und Dominante Clearbodies, Spangles, anthrazit, Saddlebacks.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Danke für eure Hinweise!

Die vielleicht? neuen Mutationen Eisschecken und Chameleon sind dann neu für mich. Alle anderen sind mir bekannt.

Übersetzt soll das jetzt heißen, das es gar keine Chameleon gibt, sondern es die Mottled sind? Wie kommt es zu dieser unterscheidlichen Meinung? Ihr schwankt hier zwischen "eindeutig" und "mündlicher Mitteilung", wo letztere ja "überzeugend" gewirkt haben sollte.

Und worin liegt dann das Problem der Eisschecken? Ich habe den Eindruck, dass nach wie vor eine große Unsicherheit herrscht, wie dieser Farbschlag zu behandeln ist. Ansonsten wäre er doch populärer oder?

Beste Grüße,

Horst.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei den Eisschecken habe ich eine Theorie, die sich nach nunmehr 4 bis 5 Jahren Experimenten mit diesem Farbschlag (?) bestätigt hat. Allerdings fehlt mir in diesem Puzzle noch ein Baustein, bevor ich meine Vorstellungen öffentlich machen kann.

Die englische BS erwähnt die "Frosted Pieds" in ihren Farbmusterbeschreibungen als eine spezielle Form der Dominanten Kontinentalen Schecken als Fußnote.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mo Jul 11, 2011 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Okay, da kann ich mich erst einmal mit zufrieden geben, was die Eisschecken abgeht.

Da warte ich einfach ihr Experiment ab. Bin ich ja an die richtige Adresse geraten.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Horst Schlämmer hat geschrieben:
Übersetzt soll das jetzt heißen, das es gar keine Chameleon gibt, sondern es die Mottled sind?
Ich glaube nicht, daß der Neandertaler und ich hier vom gleichen Vogel reden.

Ob der Chameleon tatsächlich eine Mutation ist und ob er als Mottled gesehen werden kann, wird die Zukunft zeigen.

Meine letzte Info dazu ist schon älter und stammt aus 2006. Damals ging man noch davon aus, daß der Chameleon kein Mottled ist.


Viele Mutationen erscheinen erstmalig, verschwinden dann eine zeitlang, um dann wieder aufzutreten und manche verschwinden auch ganz.
Dabei wechselt manchmal sogar der Erbgang.
Schwarzgesichter, rezessive Ino's, Pinguinschecken, englisch Graue, Garvey's Violets oder auch die Rotgefleckten von 1945 sind solche Beispiele, um nur mal einige davon zu nennen.

Letztendlich "angekommen" sind sie erst, wenn der Erbgang eindeutig abgeklärt ist, also auch quantitativ befundet ist. Dies ist sehr aufwendig und findet neuerdings selten statt, weil es private Züchter aus ökonomischen Gründen kaum leisten können.

Manche solcher Mutationen sind bei uns in Europa fast unbekannt, weil sie nur von Züchtern aus Übersee gehalten und gehütet werden.
So zum Beispiel die Brownwings, die Helicopter oder auch die Darkwings.

Schöne Neumutationen haben auch ihren ganz besonderen Wert!
Das ist heute nicht anders als früher, wo Wellensittiche auch schon mal zum Preis eines Rennpferdes verkauft wurden.


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da hat uns Gregor aber einen satten Rundumschlag durch die neueren Mutationen - ob wirklich welche oder nicht - geliefert.

Zustimmen zu Deinen Ausführungen kann ich allerdings nicht.

Ja, es gab rezessiv vererbende Lutinos, das war eine eigenständige Mutation (mit geklärtem Erbgang). Die heutigen geschlechtsgebunden vererbenden Lutinos sind keine "Wiedergeburt" dieser Lutinos, sondern ebenfalls eine eigenständige Mutation, auch mit geklärter Vererbung. Warum sind die rezessiven Lutinos verschwunden? Weil es leichter war, die geschlechtsgebundenen zu züchten.

Genauso war es mit den rezessiven grauen, die verschwanden, als die australischen dominant vererbenden grauen auftraten.

Alle meldungen über rote oder rotgescheckte Wellensittiche kann man getrost der Phantasie zurechnen. Als die englische Cage Birds vor rund 60 Jahren 1000 Pfund für den ersten roten oder rosafarbigen Wellensittich auslobte (damals rund 3000 Euro nach heutigem Geld), gab es etliche Meldungen, die den Preis für sich reklamierten. Aus dieser Zeit stammen auch die immer wieder auftretenden Meldungen über rote Wellensittiche.

Brownwings und Darkwings konnte ich selbst schon sehen. Ob es eigenständige Mutationen sind, davon sind deren Züchter nicht mal überzeugt. Lange Jahre wurden Opalin Hellflügel der Blaureihe bei uns als Braunflügel bezeichnet, mancher glaubte. es gine um eine eigenstädnige Mutation, in Wirklichkeit war es eine Kombination bekannter Faktoren. Das passiert übrigens heute bei den Halsbandsittichen.

Und die helikopter, die nur in Japan gezüchtet werden, sind im Grunde Haubenvögel mit zusätzlichen Hauben (Wirbeln) auf den Flügeln. Diese Vögel sind flugunfähig und sollten für uns nun wirklich kein Zuchtziel sein.

Was soll an der Erforschung der Vererbung einer neuen Mutation so teuer sein? Aber vielleicht hast Du ein ganz langsames Rennpferd als Bezugsgröße gemeint ...

Ich hatte die Gelegenheit, wesentlich zur Erforschung der anthrazitfarbigen beizutragen. Gekostet hat diese Arbeit nichts, abgesehen von der Versorgung für diese Vögel, aber viel Freude an wissenschaftlicher Arbeit gebracht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Herrlich komisch, ich fühle mich wie früher zwischen meinen Eltern...

Und genau wie damals frage ich mich: Gibt es noch andere Menschen die mir helfen können? Oder muss ich wieder alles alleine machen?

Bei den Eisschecken warte ich also Neandertaler´s wissenschaftliche Arbeit ab. Seine frühere Arbeit mit dem Anthrazit- Farbschlag verprechen ja auch hier Erfolg.

Gibt es noch andere Statements zu den Chameleon?

Bei Brownwings und Darkwings, welche bekannte Faktoren spielten oder spielen da noch eine Rolle?

Was sind Pinguinschecken oder Garvey´s Violet? Und und und...

@Gregor: Ohne zweifel ist da Hilfsbereitschaft aber "Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist...Rot" hilft mir nun nicht wirklich weiter, wenn du so geheimnisvoll zurückhaltend bist und nicht Ross und Reiter nennen kannst. Um das alles komplexer zu verstehen und richtig einschätzen zu können, muss ich wissen was du weißt. Übersetzt soll das heißen: Sprich dich bitte richtg aus!

@Neandertaler:

Aber vielleicht hast Du ein ganz langsames Rennpferd als Bezugsgröße gemeint ...

Lasst mich teilhaben an eurer Geheimsprache!

Ich habe doch nur eine Frage gestellt und komme mir nun vor, wie ein Stück Käse im Experten-Sandwich.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Guten Morgen Horst, es tut mir leid, dass Du nun etwas verwirrt bist.

Ich hatte anfangs nur eine einfache Antwort auf Deine Frage geben wollen. Wenn dann von gregor so viele sog. Mutationen aufgezählt werden, da kann ich mich dann einfach nicht mehr zurück halten. Zu jeder hätte ich einen ganzen "Roman" scheiben können, aber das hätte nun wirklich den Rahmen hier gesprengt. Ich hoffe, dass meine letzte Kurzfassung hilfreich war.

Von Pferden habe ich nun wirklich keine Ahnung, mit dem langsamen Rennpferd wollte ich lediglich ausdrücken, dass es billig sein sollte. Denn der Rennpferdpreis wurde in Zusammenhang mit den Kosten für die Erarbeitung der Vererbung neuer Mutationen genannt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo Horst Schade das dein Beitrag so aus dem Ruder gelaufen ist !! Lass dich von sowas in Zukunft nicht Abhalten etwas hier im Forum zu Fragen!!!Wir (die Modatatoren)haben ein Auge darauf ! werde diesen Beitrag ,vor er noch mehr aus dem Ruder lauft ,Sperren
Stefan
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Nun ja, vielleicht können wir gemeinsam doch noch etwas erreichen.

Neandertaler, glaube ich dir allzu gerne, dass du zu den einzelnen Erwähnungen Romane schreiben kannst.

Wäre es möglich, mir dennoch ein kurzes Statement zu den angesprochenen "Mutationen" zu schenken, falls nicht schon geschehen?

Vielleicht Links, Bilder, Literaturhinweise etc., auch in Englisch kein Problem, die verläßliche Aussagen liefern können?

Kann mir vorstellen, dass das noch einige andere interessieren könnte.

Mit besten Grüßen,

Horst.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Nun ja neu ist relativ. ;)

Rezessiv Grau
kam bereits vor Jahrzenten in England vor, wie Neandertaler erwähnte wurde es durch das Aufkommen der dominant Grauen verdrängt, mittlerweile existiert ein neuer Stamm an rezessiv Grauen in Australien, inwieweit sie mit den damaligen englisch rezessiv Grauen identisch sind konnte nicht geklärt werden

Rezessiver Ino
soweit mir bekannt sind sie ausgestorben und haben nichts mit den geschlechtsgebundenen Inos zu tun, bis auf das Aussehen ;)

Brownwing (Sepia)
ich persönlich sehen keinen farblichen Unterschied zu Zimt, allerdings vererben sie rezessiv

Faded
ist eine schwach aufhellende Mutation, die Füße sind fleischfarben und die Grundfarbe ist leicht aufgehellt, die Wellenzeichnung kann man mit einem (dunklem) Grau vergleichen

Noch 2 "Mutationen" wo meine Informationen mehr als dünn sind:
Dusk
ähnelt Oliv und vererbt dominant sodass wohl bereits einfaktorige Vögel oliv sind
(im habe keine Ahnung inwieweit geklärt wurde ob nicht Violett im Spiel ist, da mir Dusk nur in der Grünreihe bekannt sind)

Pearly
hab ich bisher nur auf Bildern gesehen, vererbt geschlechtsgebunden, sieht für mich wie ein Ino mit starker Geisterzeichnung und Farbanflug aus

Sehr ruhig ist es um die Saddleback geworden, finde ich.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Sehr liebenswürdig parblue,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich muss zugeben, mit so vielen neuen Informationen insgesamt habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Jetzt kann ich das schon einmal verinnerlichen.

Super.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Falls wer Bilder von den Mutationen hat, die würden mich interessieren!
Eisschecken sind mir bekannt, einen "Helikopter" hab ich über google gefunden, aber der Rest ist bislang ergebnislos geblieben...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann nur zur Vorsicht mahnen, alles, was irgendwo veröffentlicht wurde, für bare Münze zu nehmen.

Die Tabelle von Inte Onsmann gibt jedoch einen Eindruck davon, dass es stets neue Mutationen, Nuancen o.ä. bei Wellensittichen gibt. Aber auch hier rate ich zur Vorsicht, das ganze 1 : 1 als wahr und richtig zu sehen.

Das fängt mit den anthrazitfarbigen an, die dort als rezessiv vererbend stehen. Ich weiß, dass der Autor schon früh nach den ersten Berichten von Lenk von diesem Federn von Anthrazitvögeln erhalten hat. Lenk war damals davon ausgegangen, dass anthrazit rezessiv vererbt. Und diese erste Einschätzung findet man heute immer noch, auch wenn sie längst durch andere Erkenntnisse als nicht richtig einzustufen ist.

Bei meinen Besuchen in Australien war ich bei Züchtern, die die sog. Brownwings, Faded und Darkwings zu züchten vorgeben. Andere etablierte Züchter aus den gleichen Vereinen waren da anderer Meinung.

In Holland traten vor nunmehr etlichen Jahren die sog. Blackfaces aus. Ob es eine eigenständige Mutation ist oder war, wurde nie geklärt. Die Fotos kursieren heute immer noch als Beleg, aber soweit ich informiert bin, gibt es keine mehr.

Erst vor knapp 2 Wochen wurde mir von einem Züchter u.a. ein Vogel gezeigt, der eine merkwürdige Zeichnung hatte. Mancher hätte hier schon von einem neuen Farbschlag gesprochen, der Züchter ist klug genug, das nicht zu tun und erst einmal Meinungen hierzu zu sammeln.

Hier mal ein Foto der Flügelzeichnung (das Foto ist nicht von mir, aber dafür die Hand, die den Vogel hält). Die Eltern dieses Vogels waren Normal spalt Zimt und Opalin.
Dateianhänge
Zeichnungsanomalie 1.jpg
Zeichnungsanomalie 1.jpg (49.62 KiB) 13252 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Prima, das sind ja nochmals wichtige Hinweise...

Was ist deine Meinung zu diesem Wellensittich?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bei einem Jungvogel von einer Neumutation zu sprechen ist doch ohnehin etwas voreilig, oder? Sollte da nicht wenigstens die Jugendmauser, wenn nicht weitere, abgewartet werden bevor das einzuodnen ist???
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Neandertaler hat geschrieben:Ich kann nur zur Vorsicht mahnen, alles, was irgendwo veröffentlicht wurde, für bare Münze zu nehmen.
Die Tabelle von Inte Onsmann gibt jedoch einen Eindruck davon, dass es stets neue Mutationen, Nuancen o.ä. bei Wellensittichen gibt. Aber auch hier rate ich zur Vorsicht, das ganze 1 : 1 als wahr und richtig zu sehen.
Das hast du Recht. Letztendlich sollte die Tabelle nur einen Eindruck vermitteln was momentan möglich ist.
Neandertaler hat geschrieben: Das fängt mit den anthrazitfarbigen an, die dort als rezessiv vererbend stehen. Ich weiß, dass der Autor schon früh nach den ersten Berichten von Lenk von diesem Federn von Anthrazitvögeln erhalten hat. Lenk war damals davon ausgegangen, dass anthrazit rezessiv vererbt. Und diese erste Einschätzung findet man heute immer noch, auch wenn sie längst durch andere Erkenntnisse als nicht richtig einzustufen ist.
Die Tabelle ist etwas veraltet, was die falsche Angabe erklärt. ;)
Neandertaler hat geschrieben: Bei meinen Besuchen in Australien war ich bei Züchtern, die die sog. Brownwings, Faded und Darkwings zu züchten vorgeben. Andere etablierte Züchter aus den gleichen Vereinen waren da anderer Meinung.
Aufgrund der Entwicklung in der Nestlingszeit, was insbesondere die Augenfabe betrifft, bin ich bei Faded und Brownwing schon der Meinung dass es "neue" Mutationen sind.
Oder bist du anderer Meinung und wenn ja warum ?
Neandertaler hat geschrieben: In Holland traten vor nunmehr etlichen Jahren die sog. Blackfaces aus. Ob es eine eigenständige Mutation ist oder war, wurde nie geklärt. Die Fotos kursieren heute immer noch als Beleg, aber soweit ich informiert bin, gibt es keine mehr.
Bei den Schwarzgesichtern war ich immer skeptisch gewesen, weil es für mich eher so aussah als wurden gezielt WS mit Melaninanhäufung in die Zucht genommen. Somit sind Schwarzgesichter durch Selektion und nicht durch eine spontane Muation entstanden. Ähnlich Versuche gabs bei den Australischen Bandschecken.

Eine Trennung zwischen "europäischen" Hellflügeln und Australischen Hellflügeln finde ich auch etwas fragwürdig. Mit Sicherheit sehen Australische deutlich anders/besser aus, aber ich denke dass es sich nicht notwendigerweise um ein neues Dilute-Allel handeln.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Neandertaler und auch an die anderen!

Bei dem Wellensittich mit der Zeichnungsanomalie, wo die Eltern des Vogels Normal spalt Zimt und Opalin waren, hat sich da schon weiteres ergeben können?

Beste Grüße,

Horst.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das erfahre ich (hoffentlich) im Juli.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Danke! Dann frage ich deswegen nocheinmal ab Juli nach.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Guten Tag,

Gestern fand ich eine Information über "The bronze wing", also einen Bronzeflügel. Das war allerdings dort vor Jahren einmal erwähnt worden. Weiß hier jemand, was daraus geworden ist? Sah mir eher aus wie eine Störung, statt einer neuen Mutation.

Grüße, Horst.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Broncewings sind im Nirwana verloren gegangen ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Und ich hatte auf´s Neandertal gehofft...

Vielen Dank für die Antwort.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“