hab noch bischen was zu zeigen :-)

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

hab noch bischen was zu zeigen :-)

Beitrag von knertzer »

Erst mal noch 3 die schon einige Tage abgesetzt sind so das sie schon etwas abgebaut haben....
Werde diese aber auch wenn sie im Moment noch nicht soo viel hermachen wie auch ausnahmslos alle ´012er erst mal behalten. Bin da letztes Jahr ganz schön eingegangen mit Vögeln die ich in dem Alter abgegeben habe und später wieder gesehen habe...

Gruß: Ralf
Dateianhänge
01 hellblau.JPG
01 hellblau.JPG (39.79 KiB) 6765 mal betrachtet
10 grau.JPG
10 grau.JPG (40.72 KiB) 6765 mal betrachtet
10 graugruen.JPG
10 graugruen.JPG (41.46 KiB) 6765 mal betrachtet
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

und hier noch 3 Geschwister die gestern den Kasten verlassen haben. Ist die 2. Brut. Bei der erten fielen 3 Graue die absolut nichts besonderes haben,so das ich um ein weiteres Gelege zu verhindern den Hahn hier kurz nach dem diese 3 beringt waren aus der Box nahm und zu meinen Verkaufsvögeln setzte. Denke aber das alle 3 der 2. Brut vielversprechend aussehen und bin nun froh das noch keiner den Vater mitgenommen hat....

Gruß : Ralf
Dateianhänge
10 grau2.JPG
10 grau2.JPG (47.98 KiB) 6748 mal betrachtet
o1 dunkelblau.JPG
o1 dunkelblau.JPG (47.64 KiB) 6748 mal betrachtet
o1 dunkelblau 2.JPG
o1 dunkelblau 2.JPG (49.54 KiB) 6748 mal betrachtet
02 dunkelblau.JPG
02 dunkelblau.JPG (46.6 KiB) 6748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sind auf jeden Fall alles Jungvögel, die wert sind, die weitere Entwicklung abzuwarten.

Bei der hellblauen Henne erwarte ich nach der Jugendmauser etliche Stirnflecken, was mich bei einer Normalhenne stört, wenn sie weiter im Zuchtprogramm einen Platz hat.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Neandertaler hat geschrieben:Das sind auf jeden Fall alles Jungvögel, die wert sind, die weitere Entwicklung abzuwarten.

Bei der hellblauen Henne erwarte ich nach der Jugendmauser etliche Stirnflecken, was mich bei einer Normalhenne stört, wenn sie weiter im Zuchtprogramm einen Platz hat.
Hallo Gerd,
Jetzt wo du es sagst,denke ich auch das hier nun eindeutig Tickets zu erkennen sind... vor ein paar Tagen ging noch die Wellenzeichnung über die ganze Stirn.Kam mir schon recht seltsam vor...
Hatte letztes Jahr recht viel mit Tickets zu kämpfen die eigentlich von Vögeln stammten wo über mehrere Generationen keine Ticketvögel fielen. Hab auch hiervon nichts mehr mit in die Zucht genommen und mein einziger Zuchtvogel der etwas Tickets zeigt wartet noch darauf das er die Tage Papa wird ;-)

Aber zum Glück hat es diesmal die meiner Meinung nach schlechteste erwischt und nicht wie sonst ausgerechnet immer die besten. Dann hab ich ja nun doch einen Jungvogel abzugeben. Und das nachdem vorgestern ausgerechnet Leute an der Tür standen die ne junge,blaue Henne suchten :-(
Lasse nun die Saison schon auslaufen und bin gespannt auf die Entwicklung meiner Babys und voller Hoffnung das ich nen Schritt nach vorne gemacht habe.
Hatte dieses Jahr 5 neue Hähne von einem guten Züchter bekommen und nun ist endlich mal der ein oder andere gefallen der "mir" besonders ins Auge sticht. Nun hab ich jedenfalls einiges mit dem ich die nächsten Jahre gezielt weiter arbeiten kann.
Hab mir als großes Ziel gesetzt das in den kommenden 3 Jahren wenigstens einmal ein Vogel von mir bei den Schauklassensiegern steht solange die BS in WÜ stattfindet ;-)
Mein Pech nur das hier im Forum einige Züchter sind für denen der Weg nun auch nicht mehr so weit wie MG ist und diese mir noch um einiges voraus sind.
Gruß: Ralf

PS. Also liebe Kollegen: "Laßt in der Nacht vor der Einlieferung eure Autos in der Garage!!! " Nicht das sie früh dann ohne Räder da stehen.....
;-) :-) :-)
Benutzeravatar
Birds NRW
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 106
Registriert: Fr Jan 09, 2009 10:56
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Birds NRW »

Hallo

die dunkelblauen gefallen mir sehr gut.

Gruß
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich finde den Grauen auf den unteren Bild sehr gut.

Ich sortiere ja schon ab Nest aus. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Halter freuen sich über handzahme Wellensittiche und ich halte meinen Bestand klein.

Nach meiner Erfahrung (und der Erfahrung der Züchter, die ich dazu befragt habe) wird aus einem schlechten WS im Nest nie ein Topvogel.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Franz DSV1739 hat geschrieben:Hallo,

ich finde den Grauen auf den unteren Bild sehr gut.

Ich sortiere ja schon ab Nest aus. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Halter freuen sich über handzahme Wellensittiche und ich halte meinen Bestand klein.

Nach meiner Erfahrung (und der Erfahrung der Züchter, die ich dazu befragt habe) wird aus einem schlechten WS im Nest nie ein Topvogel.

Grüße
Franz

Hallo Franz,

Mein Bestand überschritt bisher noch nie die "50" Nun werden es zum ersten mal so um die 80 werden die mich erst mal für die nächsten Monate nicht verlassen dürfen. Habe ja in ca.2 Wochen wenn bei den letzten 3 Paaren alles beringt ist alle 50 Ringe aufgebraucht, wovon ich nur einen einzigen Abgang hatte. :-)
Denke das du bei der Abgabe von "schlechten" Vögeln schon auf die Abstammung achtest....
Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren mal 2 Spangle vom M. Hein schicken lassen... Hiervon zog ich eine einzige DF Spanglehenne... Ich behielt sie fast 3 Monate und sie sah gegen meine anderen (gleichaltrigen ) wie ein Hansi-Bubi aus. Meine Schwägerin nahm diese Henne mit einem ganz viel versprechenden Hahn der ein Zehenproblem hatte mit nach FFB. Als ich nach ca. einem Jahr das erste mal dahin kam traf mich fast der Schlag. Diese DF Henne entwickelte sich scheinbar zum besten Vogel den ich bisher je gezogen habe... Aber zu meinem Pech auch zum Liebling der Familie und mein ganzes bitten und betteln sie wieder zu bekommen war vergebens....
Diese Saison hatte bis auf einer Albino (wovon nur ein Kücken da ist und das Paar ihre 2. Brut schon bei jemand anders macht), jede meiner Verpaarungen für mich Sinn und Hoffnung für die weitere Planung meiner Zucht.
Nun,da mein Bestand ja immer noch "klein" ist werde ich bei meiner Entscheidung bleiben keinen Jungen mehr abzugeben solange keine groben Fehler wie die Tickets z.B. auffallen... Denke das dann von den "schlechteren" immer noch der ein oder andere zur weiteren Verwendung in der Zucht tauglich sein wird. Und einen wirklich schlechten kann ich im Moment auch noch gar nicht wirklich ausmachen. Grobe Fehler sind diesmal bis auf die eine Henne mit Tickets auch absolut ausgeblieben... :-) . Leider hält es sich aber auch mit den Hoffnungsträgern in Grenzen. Aber dieses Jahr bin ich wirklich mehr wie zufrieden....


Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Servus!

Ralf, deine gezeigten Nachzuchten gefallen mir sehr gut. Bin schon gespannt, ob Du sie mal zeigst, wenn sie ein paar Monate alt sind.

Bezüglich der Bewertung von JV und "Aussortieren" muß man m.E. stark die Größe der Zucht berücksichtigen. Wie Ralf schreibt, hat er um die 50 Vögel. Meine eigene Zucht umfasst 6 Boxen in der Saison von September bis März, danach kommen nochmal 2 dazu. Ich kann es mir nicht erlauben, frühzeitig Vögel wegzugeben. Ich muß abwarten, bis sie mindestens ein halbes Jahr alt sind. Denn weg ist weg, wie Ralf richtig sagt.

Wenn ich aber pro Saison im dreistelligen Bereich nachziehe, kann ich wohl auch schon im Nest vorsortieren. Mag sein, dass alte Hasen hier schon bessere Einschätzungen vornehmen können. Aber Fakt ist, dass bei dieser Zuchtgröße der Verlust eines falsch eingeschätzten Abgabevogels weniger ins Gewicht fällt. Zumal, wenn sie als handzahme Stubenvögel abgegeben wurden und nicht in Züchterhand.

Mir wurde bisher von allen nur geraten, ja nicht zu früh Vögel abzugeben. Ausnahmen gibt´s sicher, wie Fehlfarben oder z.B. starke Tickets. Wobei ich einen guten Vogel im letzteren Fall doch eher mal behalten würde.

Richtig ist, dass aus einem schlechten Vogel nach einem Jahr auch kein guter werden wird. Aber es gibt halt auch unscheinbare Spätzünder..Und um die geht´s und Kleinzüchtern! ;)
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit der frühzeitigen Abgabe und den damit verbundenen Risiken betrifft erfahren und weniger Züchter gleichermaßen, eghal ob die Zucht groß oder klein ist. Wer sich zutraut, frühzeitig eine Entscheidung zu treffen, ob ein Jungvogel bleibt oder weggegeben wird, hat meistens den Vorteil, dass er den Vogel nie mehr wieder sieht!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich gebe einen Großteil meiner Vögel bereits ab Nest ab und bin der Meinung, dass aus einem schlechten WS im Nest später kein Schaugewinner wird.

Ich habe schon einige Bilder von mir abgegebener WS gesehen. Es haben sich viele gut entwickelt, aber es war keiner dabei, der so gut war, dass ich deshalb meine Abgabestrategie ändern würde.

Für mich überwiegen die Vorteile einer frühen Selektion.

Ich mache mir über die Babys, die ich behalte immer detailierte Notizen. In den allermeisten Fällen haben sich die Merkmale, die ich bei den Babys gesehen, oder vermutet habe, später auch gekommen.
Das ist für mich einerseits eine gute Übung (man befasst sich mit jedem Vogel genau) und andererseits nochmal eine Bestätigung, dass man WS sehr wohl schon ab Nest selektieren kann.

Ich habe mich mit Spitzenzüchtern über diese Praktik unterhalten.
Ergebnis:
Jeder sagt, dass man einen guten Vogel oder einen Siegervogel bereits im Nest erkennt.
Von allen Spitzenzüchtern kann man in der Regel auch Babys erwerben.
Der häufigste Grund, der mir von den Spitzenzüchtern genannt wurde, warum sie einige WS erst ab 8-9 Monaten verkaufen, ist, dass sie dann einen höheren Preis erzielen können, weil zuchtreife WS mehr gefragt sind.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Franz DSV1739 hat geschrieben:Hallo,

ich gebe einen Großteil meiner Vögel bereits ab Nest ab und bin der Meinung, dass aus einem schlechten WS im Nest später kein Schaugewinner wird.

Ich habe schon einige Bilder von mir abgegebener WS gesehen. Es haben sich viele gut entwickelt, aber es war keiner dabei, der so gut war, dass ich deshalb meine Abgabestrategie ändern würde.

Franz
Na da hätte ich was getan....
Hatte heute mal wieder ne Box und mein Handy zum knipsen mit in die Voli genommen ;-)
Das ist heute die "mickerige" Henne von oben,die sehr stark Tickets erwarten lies... Steckt zwar noch etwas in der Mauser,aber von Tickets keine Spur mehr und schlecht finde ich die auch beim besten Willen nun nicht mehr. Zum Glück kam im Jan/Febr. kein passender Interessent vorbei. Hätte sie da wahrscheinlich sogar noch verschenkt...
Also ich hab meine Abgabestrategie jedenfalls geändert...

Gruß: Ralf
Dateianhänge
minni2.JPG
minni2.JPG (47.8 KiB) 6272 mal betrachtet
Henne minni.JPG
Henne minni.JPG (48.5 KiB) 6272 mal betrachtet
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

und nun noch ein paar ´012er mit denen ich langsam zufriedener werde ;) Habe sie ja vor einigen Wochen schon alle zum wachsen und gedeihen in die Außenvoliere gessetzt....
Dateianhänge
9.JPG
9.JPG (47.65 KiB) 6256 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (46.27 KiB) 6256 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (48.24 KiB) 6256 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (41.64 KiB) 6256 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (43.6 KiB) 6256 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (47.28 KiB) 6256 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (48.32 KiB) 6256 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (46.83 KiB) 6256 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (46.42 KiB) 6256 mal betrachtet
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Mir gefallen die Vögel alle gut-mein "Faible" liegt ja bei Vögeln aus der Blaureihe, aber das ist reine Geschmackssache-die blauen finde ich total schön-aber auch die letzten Wellis, die du gezeigt hast, sind klasse-auch der graue Hahn ist wunderschön :-)
Na dann auf zur DSV Bundesschau nach Würzburg :-)
Ich habe in diesem Zuchtjahr soviele Jungvögel wie nie behalten-aber ich züchte ja überwiegend Hellflügel, und hier ist die Entwicklung doch etwas anders als bei einem Normalvogel-hier habe ich durchaus schon Überraschungen erlebt und habe einen Vogel, der anfangs garnicht so toll aussah, nach einem Jahr nicht wieder erkannt..
Deshalb warte ich hier auch ab-dann habe ich doch ein paar Vögelchen mehr als letztes Jahr(da waren es gerade mal 5) die ich ausstellen kann!!
LG und weiterhin viel Erfolg wünscht
dir
Sabine!!!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Ralf,

danke für die Bilder.... interessant!

Ich bin ja ein Vertreter der "(ersten) Selektion ab Nest".
Daher will ich einen kleinen Denkanstoß geben.
Was wäre passiert, wenn du die Henne, die sich deiner Meinung nach anscheinend besser entwickelt hat, als du vermutet hast, abgegeben hättest?
Hennen kann man ja immer brauchen, aber glaubst du wirklich, dass die Abgabe einer Henne in dieser Qualität, den Fortschritt in deiner Zucht negativ beeinträchtigt hätte? Ich glaube nicht.

Davon mal abgesehen sage ich immer: Meine Zucht ist nicht von einem Vogel abhängig. Was nicht bedeuten soll, dass ich völlig kopflos bei der Abgabe guter WS bin ;-)

Wahrscheinlich ist es eine "Glaubensfrage", ob es mehr Vor- oder Nachteile bringt, gleich ab Nest zu selektieren.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Franz DSV1739 hat geschrieben:Hallo Ralf,

danke für die Bilder.... interessant!

Ich bin ja ein Vertreter der "(ersten) Selektion ab Nest".
Daher will ich einen kleinen Denkanstoß geben.
Was wäre passiert, wenn du die Henne, die sich deiner Meinung nach anscheinend besser entwickelt hat, als du vermutet hast, abgegeben hättest?
Hennen kann man ja immer brauchen, aber glaubst du wirklich, dass die Abgabe einer Henne in dieser Qualität, den Fortschritt in deiner Zucht negativ beeinträchtigt hätte? Ich glaube nicht.


Hallo Franz,
Eben weil man gute Hennen immer gebrauchen kann hätte ich mich bei meinem kleinen Bestand auf jeden Fall geärgert wenn ich diese Henne abgegeben hätte. Auch war ja die Verpaarung aus der die Henne entstand nicht ohne Hintergedanken durchgeführt...
Denke nun schon das sie meiner Zucht in die positive Richtung weiterhelfen könnte.
Bei deinem doch um einigen größeren Bestand und der doch höheren Qualität glaube ich auch das du dieser Henne nicht nachtrauern müsstest. Doch mir zeigt diese Henne wieder das ich besser wirklich keinen Vogel mehr mit gewissen Hintergrund vorzeitig abgeben sollte.
Da wurde wirklich aus der am schlechtesten geglaubten mit Verdacht auf starken Tickets (die ich mir von der Herkunft auch nicht erklären konnte)eine meiner besten Hennen. Kommt auf den Bildern und da sie noch etwas in der Mauser steckt nicht so ganz wie in echt rüber...

Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

knertzer hat geschrieben:
Bei deinem doch um einigen größeren Bestand
Hallo Ralf,

ich glaube, gerade in einem großem Bestand kann man es sich eher leisten, auch weniger gute WS zu testen.
Ich würde sagen: Je kleiner ein Bestand, desto strenger muss man selektieren. Zumindest habe ich das bei einigen Züchtern, die recht erfolgreich sind, so beobachtet.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diesem Argument stimme ich voll zu. In einer kleineren Zucht bsteht wesentlich größerer Druck zur kontinuierlichen Selektion.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Franz DSV1739 hat geschrieben:
knertzer hat geschrieben:
Bei deinem doch um einigen größeren Bestand
Hallo Ralf,

ich glaube, gerade in einem großem Bestand kann man es sich eher leisten, auch weniger gute WS zu testen.
Ich würde sagen: Je kleiner ein Bestand, desto strenger muss man selektieren. Zumindest habe ich das bei einigen Züchtern, die recht erfolgreich sind, so beobachtet.

Grüße
Franz
Da muß ich dir natürlich auch wieder recht geben...

Kenne da aber auch einen Züchter mit großem Bestand und hohen Investitionen (auch viele aus Freiburg) der es mit dem testen übertreibt. Hat wohl immer mal ein paar herrvorrragende dabei, aber weit über 90 % seiner Nachzuchten möchte ich nicht mal geschenkt haben.Ich denke das meine Nachzuchten mittlerweile schon durchgehend ziemlich gleich sind, womit ich mich nun den Details widmen kann die es zu verbessern gilt. Diese Henne war in dieser Saison wirklich der einzige Vogel den ich Anfangs ohne bedenken abgeben wollte, nun würde ich sie zur Zucht den beiden Scheckenhennen oben z.B. vorziehen...????
Bin ja noch nicht so firm wie ihr und würde gerne die Mängel dieser Henne wissen. Deshalb setze ich ja auch Bilder meiner Vögel hier rein um von den erfahrenen Züchtern hier noch einige Ratschläge zu bekommen. Bisher habe ich noch keine Henne in die Zucht genommen die Anfangs so mies aussah. Könnte ja sein das jemand die erfahrung schon gemacht hat das solche Hennen dann vielleicht viele schwache Nachzuchten bringen die sich dann nicht mehr so entwickeln wie die Mutter...????? Solche Tips z.B. könnten mir bei meiner kleinen Zucht sehr helfen und mir einiges ersparen...

Gruß: Ralf
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“