super Zuchtjahr ´013

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

super Zuchtjahr ´013

Beitrag von knertzer »

Wäre schön wenn hier mal wieder wie früher mehr Züchter ihre Nachzuchten vorstellen würden. So wie man von vielen Züchtern hört müsste es ja eigentlich einiges zu zeigen geben da die Saison ´013 bei vielen Züchtern genauso gut Anfing wie bei mir.
Habe dieses Jahr im großen und ganzen aufs Ausstellen verzichtet und endlich mal termingerecht zur Ringausgabe 10 Paare aus meiner ersten Wahl welche bisher immer bis Dez. für Schauen zurückgehalten wurden angesetzt. Und das hat sich dieses Jahr mehr als bewährt. Ausnahmslos von allen 10 Paaren sind nun Babys da. Nachdem ich bei dem ein oder anderen Paar die ersten 1-2 unbefr. Eier entnommen habe wurden ziemlich alle zu gemacht. Fast alle sind auch geschlüpft und bisher 2 die nach dem Schlupf noch abgingen (platt). Bisher 26 beringt und da ich nur 50 Ringe hab und noch überlege nachzubestellen habe ich 4 Paare schon nach der ersten Brut wieder getrennt und nun schon wieder 5 Kästen mit vollen Eiern....
So macht das Züchten Spaß wenn die einzigen Probleme das Platz schaffen und die Ringe bleiben....


Nun mal die ersten Eindrücke......

Gruß: Ralf
Dateianhänge
vielversprechendes (noch im Kasten...)
vielversprechendes (noch im Kasten...)
baby.JPG (38.41 KiB) 3597 mal betrachtet
denke die können sich auch aus der Nähe schon sehen lassen...???
denke die können sich auch aus der Nähe schon sehen lassen...???
3.JPG (43.72 KiB) 3597 mal betrachtet
die ersten abgesetzten.....
die ersten abgesetzten.....
voll.JPG (40.97 KiB) 3597 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Ralf,

schön, dass die Zuchtsaison bei Dir so vielversprechend begonnen hat! :woot:

Ich wünsche Dir weiterhin ein erfolgreiches Zuchtjahr!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Ralf-
der erste Jungvogel sieht super aus :-)
Beim zweiten kann ich noch nicht viel sagen, weil er ja doch noch recht klein ist...
Ich freue mich für dich, dass die Zuchtsaison 2013 für dich so gut angelaufen ist!
Für mich war das Zuchtjahr 2012 leider auch kein besonders gutes Jahr.
Da für mich vor allem die Herbstzucht 2011 sehr schlecht angelaufen ist und es dann im Januar 2012 endlich besser lief, hatte ich mich entschieden, dieses Jahr erst im Januar mit der Zucht zu beginnen.
Nachdem ich dann aber auf der Bundesschau war und auch nicht ausgestellt habe dieses Jahr, hat es mich so sehr in den Fingern "gejuckt", dass ich nun doch schon acht Zuchtpaare angesetzt habe.
Nun hoffe ich, dass bei mir die Zuchtsaison ähnlich gut laufen wird wie bei dir und ich im nächsten Jahr vielleicht auch mit meinen Hellflügeln weiterkommen werde.
Bilder gibt es noch keine von mir-es gibt noch nichts zu sehen :-)
Aber vielleicht dann Ende Januar nächsten Jahres
**hoff**
LG Sabine!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein Zuchtbeginn im September oder ab Januar/Februar ist statistisch gesehen gut für erfreuliche Ergebnisse. Ein Zucthbeginn im November oder Dezember hingegen bringt statistisch die schlechtesten Ergebnisse.

Ich hoffe, dass dies bei Dir nicht so ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Irgendwas hab ich heuer falsch gemacht... :?

Die Ringe waren pünktlich da und am 02.09.2012 hab ich 8 Paare angesetzt. 2 Boxen stehen mir nur bis in den späten Herbst zur Verfügung, solange keine Minusgrade herrschen. Bleiben 6 Boxen über´s ganze Jahr.

Fazit: In allen Boxen gähnende Leere. Ein Paar, welches zuvor die letzte 12er Brut gemacht hat, brütete weiter und hatte 8 volle Eier. Nachdem ich sie aufgeteilt habe, um allen Küken die Aufzucht sicherzustellen, ging alles den Bach runter und mir blieben 2 Junge übrig, beide GG dunkelblau, eine schöne Entschädigung.

Bei allen anderen Paaren leere Eier. Einzig eine frühe 12er Henne hatte volle Eier, aber die Jungen sind kurz nach dem Schlupf gestorben - Unerfahrenheit?

Ich hatte ausschließlich erfahrene ältere Vögel angesetzt, teils auch bewährte Paare, mit dem Hintergedanken, dass die irgendwann eben nicht mehr ziehen werden. Die Jungen wollte ich ausstellen und erst im Frühjahr ansetzen.

Nachdem nun totale Flaute herrscht überlege ich, die Bayerische Meisterschaft sausen zu lassen und statt dessen die eigenen 12er Jungvögel in die Zucht zu nehmen.

Bescheidener kann ein Zuchtstart kaum sein. Freut mich, dass es anderswo besser läuft. Vielleicht hätte ich nicht 10 Ringe mehr bestellen sollen als im letzten Jahr? :x
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Hallo Frank,
Tut mir leid das es bei dir noch nicht so rosig läuft... Am Zeitpunkt sollte es nicht gelegen haben. Denke wir haben genau am gleichen Tag die Paare angesetzt. Bei mir war da sogar noch enormer Zeitdruck dahinter da ich in der Nacht zum 03.09. in Kurzurlaub gefahren bin. Hatte unter der Woche desinfiziert, am Samstag die Vögel von der Außenvoliere in den Zuchtraum befördert und bin Sonntag Abend erst dazu gekommen meine Paare zusammenzusetzen. Die Frau hatte Hektik wegen Urlaub geschoben und ich habe bis 23 Uhr Vögel getrimmt und kurzfristig verpaart bevor ich um 4 Uhr aufstehen musste um fast 700 km Auto zu fahren. :shock: Habe bis auf 3 oder 4 Fremdvögel vom letzten Jahr nur ´012er Vögel von mir in die Zucht genommen die Väterlicherseits alle ein bischen gleiches Blut (das der 4 Fremdvögel)tragen und hab auf der Heimreise von dessen Züchter gleich wieder 3 Vögel bekommen die da reinpassen sollten...
:) Denke durch diesen Züchter bin ich nun endlich auf den Weg gekommen die meinen Vorstellungen entsprechen und hoffe das er mir auch weiterhin wie bisher mit Rat und Tat zur Seite steht.Bisher hat mir jeder seiner Ratschläge die ich befolgte etwas gebracht und ausnahmslos alle 8 Vögel die ich mittlerweile von ihm habe (hatte :cry: )brachten mir etwas und sind vor allem fruchtbar ohne Ende...
Denke die 4 Wochen bis zur Bayerischen kannst du mit dem ein oder anderen deiner Vögel nun auch noch warten und hoffe das dann auch endlich in deinem Stall die Post abgeht.... Viel Gück !!!

Gruß: Ralf
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Hallo,

sieht doch schon sehr gut aus!!

Ich kann Gerd's Aussage nur bestätigen. Start im Sept oder wieder im Jan/Feb ist nicht nur laut Statistik die beste Zeit ;)

Habe in der ersten Brut mit 15 Paaren gestartet und kann nun schon die ersten 41 2013er Nachzuchten (in gewünschter Qualität) absetzen. Seit drei Wochen habe ich 26 Paare sitzen wovon die gelegten Eier nahezu alle befruchtet sind.

Werde gerne auch wieder ein paar Nachzuchten vorstellen "wenn ich etwas mehr Zeit habe".
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“