Was ist das???? Kücken sterben...

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was ist das???? Kücken sterben...

Beitrag von knertzer »

Hallo,
Nachdem das Zuchtjahr bisher sehr gut verlief stellen sich nun auch bei mir die ersten Probleme ein....

Ein Zuchtpaar hat(hatte)in ihrer 2. Brut 4 befr. Eier welche auch alle 4 normal geschlüpft sind und die ersten 3 auch normal am 8. Tag beringt wurden. Das 4. Baby blieb in der Entwicklung zurück so das ich es ewig nicht beringen konnte und starb schleßlich als es 12 Tage alt war. Als dann am nächsten Tag auch noch das zweitjüngste starb bemerkte ich nach genaueren hinsehen das alle Geschwister am Unterleib schwarze Flecken und teilweise Streifen wie ne dicke Ader hatten....??? Das ältests hat nur ganz leichte dunkle Flecken und liegt in der Entwickung normal während bei Nummer 2 etwas mehr Dunkel und auch die "Ader" zu sehen ist und bei diesem heute der Ring weg war den es zuvor schon 6 Tage trug... Habe ihm ohne Probleme einen neuen Ring aufziehen können obwohl es nun schon 16 Tage alt ist... Denke es wird mir aber auch noch kaputt gehen.... Kann mir vielleicht anhand der Bilder jemand sagen was das sein könnte????


Gruß: Ralf
Dateianhänge
schwarz2.JPG
schwarz2.JPG (16.44 KiB) 2884 mal betrachtet
schwarz.JPG
schwarz.JPG (16.54 KiB) 2884 mal betrachtet
Zuletzt geändert von knertzer am Sa Dez 22, 2012 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Das Paar hat aus der ersten Brut aus den ebenfalls 4 befruchteten Eiern 4 prachtvolle Babys bei denen es keinerlei Komplikationen gab... Hier mal 2 davon.

Gruß: Ralf
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (15.46 KiB) 2876 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (21.82 KiB) 2876 mal betrachtet
suerro
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 65
Registriert: Sa Nov 13, 2010 16:56
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von suerro »

Hallo Ralf,
Das habe ich Letzte Saison auch gehabt. Erste Brut keine Probleme, nach der zweiten Brut gins genauso wie bei dir erst bei einem Paar, dann trat es nach und nach fast bei allen Paaren auf. Ich habe die Zucht abgebrochen, alle Boxen,Nistkästen, Tränken,Sitzstangen,.. wirklich alles gewaschen und desinfiziert. Habe dann die Zuchtpaare 10 Tage mit ein Mittel gegen Trichomonaden behandelt und anschließend mit PT12 8 Tage lang, habe nach drei wochen die Paare wieder eingesetz. So verlief der dritte Brut ohne Probleme. Diese Saison habe ich fast die zweite Brut durch, bis jetzt habe zum Glück keine Probleme.
Schöne Grüsse Ismail
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“