habt ihr sowas schon einmal erlebt?? Immer mal was Neues :-(

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

habt ihr sowas schon einmal erlebt?? Immer mal was Neues :-(

Beitrag von Melody1901 »

Ich bin es schon wieder mal :-)
Also, ich habe hier einen Standardrainbowhahn, meinen Zeus, und dieser Hahn macht mir Kummer.
Er ist seeehr brutig, er ist ein wahrer Casanova und ich könnte ihn wohl mit jeder Henne ansetzen-wenn nicht jedesmal, wenn ich den Hahn ansetze, Probleme mit der Henne auftreten, sodass ich mich nun entschieden habe, den Hahn wohl nie mehr zur Zucht anzusetzen...
Es passiert nämlich folgendes:
Ich habe den Hahn im letzten Jahr mit einer Standardhenne angesetzt, der Hahn war auch mit ihr zusammen, kurze Zeit später entwickelte die Henne einen Tumor, einen sehr großen Tumor an der Kloake, die Henne ist mir dann auch verstorben.
Dieses Jahr habe ich den Hahn mit einer weißen Henne angesetzt-die Henne hat drei Eier gelegt-kurze Zeit später habe ich beobachtet, dass die Henne ihr Gelege verlassen hat und nicht mehr bebrütet hat-ich habe die Eier untergelegt bei einem anderen Paar und konnte ein Ei retten-und habe auch ein Küken von diesem Paar-leider ist die Henne dann verstorben-ich habe den Hahn dann später noch an eine andere Henne gesetzt, er hat sie (wie immer) angebalzt und auch getreten, die Henne hat sehr große Eier gelegt, in sehr unregelmäßigen Abständen, der Hahn saß auch oft im Kasten dabei-ich habe ihn dann aus der Zuchtbox entfernt, weil mir das zu riskant war-die Eier waren leider alle nicht befruchtet-aber die Henne entwickelte dann so eine Art "Kloakenvorfall" und verstarb dann auch :-(
An was könnte das liegen, dass die Hennen, mit der dieser Hahn zusammen ist, alle versterben??
Wie gesagt, der Hahn ist seeeehr triebig, aber langsam habe ich das Gefühl, dass er jede Henne "zu Tode" maust...hört sich ja echt doof an jetzt, aber ich getraue mich nicht mehr, diesen Hahn zur Zucht anzusetzen-auch wenn er sehr schön ist :-(
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Gibt es Bilder :?
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

du tust dem Hahn unrecht.
Für einen Tumor kann er wirklich nix. Ich glaube auch nicht, dass er etwas für die beiden anderen Todesfälle kann.
Gib ihm noch eine Chance.
Ich würde ihm eine alte erfahrene Zuchthenne geben, die bisher problemlos war, einwandfrei gelegt und aufgezogen hat.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Beim Zeus, wie sieht ER nur aus?
:?
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo-
Bilder hatte ich mal eingestellt von der Henne, bei der ich dachte, sie hätte einen Legebauch-und dann war es ein Tumor :-(
Also ich habe dem Hahn eine sehr zuchterfahrene Henne gegeben im letzten Jahr-und gerade da ist es passiert-die Henne hatte vorher erfolgreiche Bruten mit mehreren Hähnen und es kam nie zu Vorfällen :-(
Ich trau´mich nun nicht mehr, den Hahn anzusetzen :-(
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das ist echt seltsam und auch traurig.
Dabei ist er echt so ein schöner! http://www.wellensittich.de/subdomain/u ... G_8446.JPG
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

@Karin M.
Danke für das Bild, nun weiß ich wie hübsch ER aussieht.
@melodie
es lohnt sich bestimmt ihm nochmals eine Chance zu geben.
Erst mal Pause in der Gemeinschaftsvoliere, freie Partnerwahl und wenn Brutstimmung aufkommt wieder ansetzen...:newbie:
Nur Mut ;)
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Achim-
dieser Vogel ist eigentlich immer in Brutstimmung und immer am Balzen-aber ich trau´mich net mehr, ihn anzusetzen :-(
:cry: :cry: :cry:
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“