zucht aufbau hellflügel.

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zucht aufbau hellflügel.

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo.

ich hab gerade einen kleinen opalin dunkelgrünen hahn im nest, der mir sehr gut gefällt. er stammt aus einem dunkelblauen spalt opalin und weiß x einer opalin graugrünen . wenn ich glück habe ist er spalt in weiß, was ich nächstes jahr mit einer entsprechenden verpaarung testen werde.
von seinem halbbruder , einem dunkelblauweißen x einer hellblauweißen henne, habe ich aktuell vier kleine babys, da wird hoffentlich auch ne henne dabei sein, um den dunkelgrünen zu verpaaren.

wollte damit nur kurz beschreiben wie ich meinen zuchtaufbau, für die hellflügelzucht plane.

da es sehr schwierig ist , an die passenden einkreutzungsvögel für hellflügel zu kommen, muß man sie sich selber züchten.

jetzt noch ein paar fotos von dem kleinen. :)


gruß thomas
Dateianhänge
op.dunkelgrün 2.jpg
op.dunkelgrün 2.jpg (28.37 KiB) 9317 mal betrachtet
0p.dunkelgrün 5.jpg
0p.dunkelgrün 5.jpg (26.31 KiB) 9317 mal betrachtet
op.dunkelgrün 6.jpg
op.dunkelgrün 6.jpg (26.42 KiB) 9317 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Ich verstehe nicht ganz, du sprichst von Hellflügel und beschreibst aber hier nur Aufgehellte.
Ziehst du deine Hellflügel ausschliesslich über Aufgehellte?
Ich versuche eben die aufgehellten möglichst aus meinen hellflügeln zu verbannen, gut so konsequent wie ich bin habe ich auch in diesem Jahr wieder einen spalt-hellflügel Hahn an eine Gelbe Henne verpaart, der Hintergrund war aber dass ich sehen wollte ob der Hahn spalt hellflügel oder spalt aufgehellt ist.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der gezeigte Jungvogel in Aufgehellt spaltet, sollte es ein brauchbarer Zuchtvogel für Hellflügel sein.

Was die Philosophie bei der Zucht der Hellflügel betrifft, erwarte ich die bestgezeichneten Nachzuchten, wenn die Hellflügel 2-faktorig sind, also nicht in Aufgehellt spalten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Ich sehe es eben auch so, wenn man den Kontrast, volle Körperfarbe mit möglichst hellen Flügeln verbessern und festigen will,ist der erfolgsversprechendste Weg reine Hellflügel (nicht spalt in Aufgehellt)zu haben.
Allerdings ist dies nach meinen Erfahrungen auch keine Garantie, da ich auch schon von sicher reinen Hellflügeln, ganz dunkel gezeichnete Nachzuchten erhielt. Wahrscheinlich wäre dies nur zu verbessern, wenn man Hellflügel x Hellflügel züchten würde und die Zuchtauswahl nach dem kontrast (volle Körperfarbe / helle Zeichnung) machen würde?
Die Abstriche bezüglich Schauqualität, wären in dieser Situation aber höchstwahrscheinlich beträchtlich.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ja das Problem! Die Australier haben viele Jahrzehnte Hellflügel x Hellflügel verpaart und ideal gezeichnete Hellflügel bekommen, allerdings sind diese Vögel in den körperlichen Eigenschaften nicht auf dem gewünschten Standard.

Man kann im Leben nicht alles haben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Genau, und ich bin der Meinung, dass zuerst die Schauqualität wichtig ist, sollten wir das mal in einer grösseren Anzahl hinkriegen, erst dann ist es sinnvoll Zeichnung und Farbe ins auge zu fassen.
Andersrum werden wir in Bezug auf die Schauqualität wohl nur sehr schwer Fortschritte erzielen.
Alles in einem Schritt ist einfach nicht möglich, da müssen viel zu viele Kompromisse bei der Zuchtauswahl eingegangen werden.
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo.

ok. alles richtig was ihr da schreibt.

aber ich bin im moment erstmal dabei eine bestimmte qualität bei den hellflügeln zu erreichen und vorallem zu festigen. ;) ;)

wenn ich das erreicht habe , werde ich mich dann um die verbesserung der farbe kümmern.

so ist der plan. :)

deshalb mache ich auch ,
parallel zu den hellflügeln,
verpaarungen aus denen ich, hell und dunkel faktorige normale spalt aufgehellt und aufgehellte ziehe, die keinen zimtfaktor tragen.
diese natürlich auch in einer entsprechenden qualität.
um damit meine hellflügel zu verbessern.

gruß thomas .

hier nochmal das foto von dem hellblaue baby aus hellflügel spalt weiß x dunkelblau.
Dateianhänge
1,0 hellblau 1.jpg
1,0 hellblau 1.jpg (25.56 KiB) 9230 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Auch wenn ich kein Standard-WS-Züchter bin, denke ich, dass solange die Schauqualität vor Farbschlagqualität kommt, es nie eine signifikante Verbesserung des Farbschlages geben wird.

Trotzdem viel Erfolg ! :)
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo. parblue


das ist alles eine frage der zeit und der möglichkeiten.

wenn man sich nur mit der verbesserung der hellflügel befassen würde und das mit 100 zuchtboxen und der entsprechenden anzahl und qualität der zuchtvögel machen könnte, dann wäre es sicher auch möglich in absehbarer zeit, hellflügel in der entsprechenden größe und toller farbe zu züchten.


gruß thomas
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Sicher ist es eine Frage der intensität und der Prioritäten mit welchen eine Zucht betrieben wird.
Dass bei uns Schauwellensittichzüchtern der Fokus primär auf dem Typ gelegt wird, ist klar.
Interessant ist aber, dass bei den Farb- oder Australischen-Wellensittichen in Bezug auf Zeichnung und Körperfarbe,
nicht wirklich bessere Vögel vorhanden sind, Das müsste eigentlich doch so sein, da ja bei dieser Zuchtvariante
die Zeichnung und Farbe eindeutig im Vordergrund steht.
In der Schauwellensittichzucht ist es doch so, zuerst muss der Schautyp den gwünschten Standard einigermassen erreichen,
danach kommt alles andere. Beim Hellflügel besteht diesbezüglich sicher noch Luft nach oben.....
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Das ist sehr interessant zu lesen. Ich selbst züchte ja auch Hellflügel, bin aber da ganz ehrlich noch blutiger Anfänger :-(
Ich muss aber bei mir feststellen, dass ich, wenn ich Hellflügel X Hellflügel miteinander verpaart habe, oft Hellflügel mit doch sehr dunkler Flügelzeichnung bekommen habe-und das hat mir nicht gefallen.
Mein bester Hellflügel war mein Mavi. Er ist entstanden aus Hellflügel GG hellblau/Opalin und Opalin HF (DF) dunkelblau/Weiß(Henne mit sehr kräftiger Flügelzeichnung und Farbe).
Ich habe bisher noch keine Normalvögel mit Hellflügeln verpaart, weil ich auch fast keine guten Normalflügel habe-das ist wohl ein Problem :-(
Ich habe z.B. eine Weißen Hahn, den ich an eine Normal GG dunkelblaue Henne gesetzt habe, die in Weiß spaltet-leider sind alle Eier abgestorben, obwohl die Henne super auf ihren Eiern saß-und bei der ersten Brut waren alle Eier leer-ich habe die Henne dann drei Küken fremd aufziehen lassen, um dann mehr Erfolg zu haben-leider war das wieder nichts..
Die Henne habe ich übrigens von Franz bekommen, ich glaube, sie ist sogar von Thomas?? Oder von Christian Winklhofer?? Nun habe ich überlegt, ob es Sinn macht, nach einer Pause die Henne evt. nochmal mit einem Hellflügelhahn zu verpaaren-denn die Henne ist schon eine schöne große Henne, und da sie in Weiß spaltet und mir der Franz gesagt hat, dass er mit ihr schöne Hellflügel gezogen hat, wäre das vielleicht eine Option.
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo.

ja die henne ist von mir :)

sie ist ein tante von dem opalin dunkelgrünen.

sie ist auch sicher spalt in weiß.

welch zufall. :lol:


gruß thomas
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hmmm, ich hab´s doch gewusst :-)
So hoffe ich nun inständig, dass ich von ihr auch Nachwuchs bekommen werde.
Sie ist eine super Ziehmutter, hat die Küken sehr gut groß gezogen und hat sich auch nicht aus dem Nistkasten vertreiben lassen-leider nun beim zweiten Mal zwar jedes zweite Ei befruchtet, jedoch eindeutig abgestorben-der Schlupftag beim ersten Ei ist schon überschritten :-(
Schade, ich hatte gerade bei diesem Paar auf so schönen Nachwuchs gehofft-ich werde nun dem Paar erst mal eine Pause gönnen und dann die Henne mit einem Hellflügelhahn ansetzen.
Ich hoffe sehr, dass das was wird, denn ich finde die Henne wirklich schön :-)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Tony hat geschrieben: Interessant ist aber, dass bei den Farb- oder Australischen-Wellensittichen in Bezug auf Zeichnung und Körperfarbe,
nicht wirklich bessere Vögel vorhanden sind, Das müsste eigentlich doch so sein, da ja bei dieser Zuchtvariante
die Zeichnung und Farbe eindeutig im Vordergrund steht.
da hast du Recht, aber gibt auch nicht wirklich viele Züchter die die kleinen Wellis züchten und explizid auf den Farbschlag achten.
Es gibt nur seid einigen Jahren viele Züchter die nach Rainbows oder Hellflügel fragen, aber ich habe die Erfahrung gemacht das unter diesen Züchtern viele Neulinge sind mit wenig Erfahrung. Von diesen Züchtern kann man natürlich nicht erwarten das sie den ein oder anderen Farbschlag verbessern.
Gruß

Edith
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Tony hat geschrieben:Interessant ist aber, dass bei den Farb- oder Australischen-Wellensittichen in Bezug auf Zeichnung und Körperfarbe, nicht wirklich bessere Vögel vorhanden sind, Das müsste eigentlich doch so sein, da ja bei dieser Zuchtvariante die Zeichnung und Farbe eindeutig im Vordergrund steht.
Die Australier würde ich hier mal außen vor lassen, denn die Australischen Hellflügel, die ich kenne, sind von der Zeichnung her fast perfekt.

Aber genau das was du ansprichst, ist das was ich meine. :)
Ich selbst habe seit fast 10 Jahre Hellflügel (Hansi-Bubi) im Bestand und versuche diese bzgl. der Zeichnung zu verbessern. Aber das ist eben nicht so einfach, selbst wenn man nur auf den Farbschlag achtet.
Ehrlich gesagt glaube ich fast, dass ich eher meine HB's zur Schauqualität bringe als gut gezeichnete Hellflügel nachzuziehen.
Selbst bei gut gezeichneten Eltern fallen Junge mit extrem dunkler Zeichnung. Unabhängig davon ob sie nun in Aufgehellt spalten oder nicht.

Soll heißen, dass ich denke dass es weit schwieriger ist die Zeichnung zu Verbessern als die Schauqualität.

Es klingt für mich des öfteren so, als ob die Verbesserung der Zeichnung als kleines Problem angesehen wird.

Am Rande:
Die besten Hellflügel zog ich bisher aus der Verpaarung vollfarbiger Grauflügel, welche ja eigentlich verpönnt sind.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Melody1901 hat geschrieben:ich glaube, sie ist sogar von Thomas?? Oder von Christian Winklhofer?? Nun habe ich überlegt, ob es Sinn macht, nach einer Pause die Henne evt. nochmal mit einem Hellflügelhahn zu verpaaren-denn die Henne ist schon eine schöne große Henne, und da sie in Weiß spaltet und mir der Franz gesagt hat, dass er mit ihr schöne Hellflügel gezogen hat, wäre das vielleicht eine Option.
Ja, die Henne ist vom Thomas! Nicht abgeben.... züchten!!!
Egal ob mit Hellflügel oder Weiß oder Normal. Einfach erstmal Junge haben. Das ist die oberste Devise und dann anhand der Babys entscheiden, wie´s weiter geht.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

[quote="Tony"]
Interessant ist aber, dass bei den Farb- oder Australischen-Wellensittichen in Bezug auf Zeichnung und Körperfarbe,
nicht wirklich bessere Vögel vorhanden sind, Das müsste eigentlich doch so sein, da ja bei dieser Zuchtvariante
die Zeichnung und Farbe eindeutig im Vordergrund steht.
quote]


wer sagt das ?
Schau dir doch mal die Hellflügelzucht momentan auf der Stubenwellensittichebene an ,hauptsache bund und kurrios zusammen gestellt (Finanzrüchtig) .
Die Farbschschlagsreinheit intressiert keinen!
in der bewertung bei den Farbenwellensittichen habe ich das größte gemeckere bis jetzt auch nur auf der Positur gehöhrt .
Warum sollen denn dann Farbschlagsgerechte Tiere entstehen?
Wenn hauptsächlich die Positur wichtig ist!
eigentlich sollte diese Variante ´´Italienische Zwerg-WS`` heissen ,denn mehr ,wird nicht bewertet.(Momentan)


...............Schade...............
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Franz-
ich habe nicht vor, diese Henne abzugeben. Erstens ist sie eine gute Amme und zweitens gefällt sie mir auch gut, ich hoffe, dass ich Glück habe und die Henne mit einem anderen Hahn dann endlich mal eigene Junge haben wird-denn ich denke, da kommt was Gutes dabei raus :-)
Ich werde die Henne zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Hahn verpaaren, vielleicht klappt es ja dann! Ich gebe nicht so schnell auf :-)
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Ich gebe Komet ja recht, nur was will man denn?
Das was momantan im Vordergrund steht, oder was man mittel- oder langfristig als Ziel definiert ist?
Ich kenne die Situation in deutschland zu wenig, ich kann nur beschreiben was zur Zeit bei uns läuft.
Mit der Bezeichung Farbwellensittich sagt man ja klar aus wo man das Schwergewicht legen möchte.
Die Wahl der Bezeichnung ist aus verschiedenen Gründen alle andere als glücklich, wurde aber meines Wissen in Anlehnung
an die Kanarienzucht (Positur- und Farben-Kanarien) gewählt, ist letztendlich auch eagl wie man was bezeichnet,
wichtig ist nur das alle unter dem gleichen Begriff das gleiche verstehen.
Mich stört es auch, dass bei diesen Farbwellensittichen dauernd über den Typ philosophiert wird, da besteht anscheinend die grosse
Angst, Schauwellensittichzüchter könnten ihre ungeeigneten Jungvögel dann als Farbvögel ausstellen?!?!
Oder ich weiss nicht, wo sonst diese Angst her kommen könnte?
Ich denk um da eine klare Abgrenzung zu schaffen, braucht es halt vielleicht am Anfang eine gewisse Sturheit, ob sie der Sache dienlich ist, bezweifle ich mal.
Längerfristig sollte es aber sicher das Ziel sein, wenigstens so wie ich das sehe, mit diesen kleinen Wellis,
einwandfreie Farb- und Zeichnungsvariationen zu erhalten, davon sind wir nicht nur beim Hellflügel,
noch meilenweit entfernt.
sicher wir sind mit dieser Variation noch ganz am Anfang, und Wunder kann man keine erwarten.
Bis jetzt sind wie du richtig geschrieben hast, bei den Ausstellern eher Leute die kunterbunte Vögel wollen,
so lange da kein umdenken erfolgt, resp. Leute die das wirklich wollen sich der Sache annehmen, wird da auch kein
Fortschritt zu erkennen sein.
Wie man das zukünfig dann handhaben will, ist mir sowiso nicht ganz klar, es ist doch um ein vielfaches einfacher einen
Farblich und Zeichnungsmässig einwandfreien Hellblauen oder Graugrünen zu züchten als ein Schecke, Opalin, Spanlge oder eben Hellflügel.
in der vergangenen Schausaison, habe ich die Farbwellis auch jeweils schon angeschaut und da finde ich es dann schon bedenklich,
wenn einem Hellflügel, hier bei denen Vögeln bei denen die Farbe und zeichnung eindeutig im vordergrund steht,
mit der vollen Punktzahl in Farbe und Zeichnung blohnt wird, obwohl dieser Vogel kräftig graue Flügelzeichnung hatte.
Aus meiner Sicht schiesst man da am Ziel vorbei und die Vorgehensweise müsste da aus meiner Sicht schon nochmals überdacht werden.
Generell zu den Hellflügeln zurück kommend, es ist so, die Färbung der Zeichnung ist das wohlschwierigste Merkmal das wir
verändern möchten, und auch ich habe bis jetzt keine Logik gefunden, auch gerade in diesem Jahr sind wir wieder sehr dunkel
gezeichnete Hellflügel gefallen, schade aber anscheinend nicht zu vermeiden.
Theoretisch gesehen, könnte es aber nur einen Weg geben um hier wirklich Fortschritte zu erzielen, Reine Hellflügel züchten
und für die Zuchtauswahl immer nur die besten Selektieren.
Das dies in der Schauwellensittichzucht so nicht funktioniert, leuchtet ein, deshalb ist meine Hoffnung genau bei den
Farbwellensittichen, dass hier diese Wunschvorstellung eher erreicht werden könnte.
Und vielleicht jagen wir ja irgend welchen Dingen hinter her, das sich so gar nicht realisieren lässt?
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“