Ich suche einen Züchter im Großraum Bonn

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich suche einen Züchter im Großraum Bonn

Beitrag von smibo »

Hallo,

ich suche einen Züchter im Großraum Bonn, der einen gesunden und guten Bestand hat und seine Tiere nicht dermaßen überzüchtet hat, dass diese dauernd Tumore oder Erbkrankheiten bekommen.
Ich besitze seit 1989 Wellensittiche und durch die gute Pflege habem meine ersten Tiere weit über 10 Jahre erreicht. Nur die letzten Jahre bekam hatte ich kaum einen Wellensittich, der nicht an einem Tumor erkrankt und verstorben ist. Meist in den ersten 2-3 Lebensjahren.
Ich hoffe, dass jemand einen guten Tipp für mich hat! Worauf sollte ich außerdem bei den Tieren achten (gibt es Hinweise auf Überzüchtung?)

Danke
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sicherlich gibt es einzelne Zuchten, die in ihrer Zuchtselektion zu wenig auf die Vitalfaktoren Gesundheit, Langlebigkeit, Fruchtbarkeit geachtet haben. Aber hier von Überzüchtung zu sprechen, ist falsch. Da sollte erstmal geklärt werden, was denn Überzüchtung überhaupt sein soll.

Für jeden Züchter ist jeder Vogel, den er züchtet, potentiell wieder ein Zuchtvogel. Ein Züchter muss langfristig seine Verpaarungen planen, damit er zum einen seinen Zuchtzielen näher kommt und außerdem darauf achten, dass eine Vögel vital bleiben. Kein Züchter will sich einen Bestand an Vögeln mit Problemen aufbauen.

Wenn es um Langlebigkeit geht, solltest Du versuchen herauszufinden, wie die Altersstruktur im Bestand des Züchters ist, von dem Du Vögel haben möchtest. Eine Besichtigung der Zucht zeugt Dir auch, ob er viele Problemvögel besitzt, d.h. solche mit Gefiederproblemen, Zysten u.ä. Und letztlich ist jeder Vogelkauf Vetrauenssache. Frage Dich, ob Du bei dem Züchter einen Gebrauchtwagen kaufen würdest. Wenn Du da Zweifel hast, lasse die Finger von dessen Vögeln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“