Kein Ei befruchtet - was tun ?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Ei befruchtet - was tun ?

Beitrag von Gunny »

Hi !

Ich habe ein Paar bei dem keines der 6 Eier befruchtet zu sein scheint. Ich kenne damit recht gut aus....

Beide Tiere waren/sind in Top-Kondition. Sie waren aber vorm Einsetzen in die Zuchtbox KEIN Paar. Sie hat ihn auch erst abgelehnt und ich dachte nach 2 Wochen schon ich hätte den 1 Fall von Parnter-Ablehnung in meiner mehrjährigen Welli-Laufbahn ^^.
Mittlerweile sind sie aber ein Paar und haben auch Eier. Nur das ich mir ziemlich sicher bin daß alle unbefruchtet sind.
Jetzt hat zufällig ein anderes Paar von mir powermäßige 7 befruchtete Eier, die wohl auch alle schlüpfen werden.
Ich ziehe jetzt in Betracht dem 1 Paar Ei 6 und 7 des fruchtbareren Paars unter zu legen. Ich habe noch so im Hinterkopf, daß das für die Psyche nicht schlecht sein soll. Außerdem will ich das 2 paar natürlich entlasten weil ja 7 Junge bissl viel sind.
Ich könnte ihnen ja ne 2 Chance geben(falls die Kondition dann noch stimmt) wenn die beiden kleinen groß sind. Das andere Paar geht danach wohl in Urlaub ^^.
Was meint ihr ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Überlegung ist gut. Zum einen bietet sich damit die Möglichkeit, alle Küken groß zu bekommen, zum zweiten hat man eine Möglichkleit zum umlegen, für den Fall, dass es Probleme gibt.

Die Eier sollten so 2 bis 3 Tage vor dem Schlupf umgelegt werden.

Wichtig ist aber, dass beide Paare den gleichen zeitlichen Rhythmus haben. Klare Gelege werden meistens durch die Henne verlassen oder "entsorgt", wenn die normale Brutzeit überschritten wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich habe auch gerade ein Gelege mit 7 klaren Eiern :( und überlege nun, was ich machen soll :?
Das Unterlegen von befruchteten Eiern bietet sich bei mir z.Zt. nicht an.

Die Henne ist noch sehr jung. Wenn ich ihr die Eier wegnehme, wird sie dann wahrscheinlich erneut legen? Soll ich den Nistkasten vorher ein paar Tage verschließen, damit sie nicht nur im Kasten sitzt????

Die nächste Überlegung ist, ihr einen anderen Hahn zu geben....

Oder ich setze das Paar zurück in die Voliere und suche ein neues Paar für die Box aus...

Ich bin noch sehr unschlüssig :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Brutzeit überschritten

Beitrag von Gunny »

Jo, das passt alles ganz gut. Da ja wie gesagt das eine Paar etwas länger mit dem Eierlegen gebraucht hat, schlüpfen Ei 6 und 7 genau dann wenn Ei 2 und 3 dran gewesen wären ^^.

Die Henne mit den 7 befruchteten Eiern ist aber stets sehr schwer von den Eiern zu bekommen. Alle 4 anderen Hennen verlassen den Kasten sobald ich dran kratze - Sie nicht. Selbst nach 1 Minute kratzen nicht. Ich nehme dann ein Holzstäbchen und drücke sie vorsichtig vom Gelege, weil man ja regelmäßig kontrollieren muss.
Meistens erhalte ich dann übelste Beschimpfung, aber damit muss ich wohl leben.
Ihr die 2 Eier abzunehmen wird jedenfalls nicht so leicht, denn selbst wenn sie mal draußen ist flitzt sie sofort wieder rein sobald sie einen sieht. Und schimoft manchmal auch noch dabei.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Gitta hat geschrieben:Die Henne ist noch sehr jung. Wenn ich ihr die Eier wegnehme, wird sie dann wahrscheinlich erneut legen?
Ja, sie wird vermutlich wieder legen.
Gitta hat geschrieben:Soll ich den Nistkasten vorher ein paar Tage verschließen, damit sie nicht nur im Kasten sitzt????
Dadurch wird sie vielleicht die Brutstimmung verlieren. Ich würde das nicht tun.
Gitta hat geschrieben:Die nächste Überlegung ist, ihr einen anderen Hahn zu geben....
Oder ich setze das Paar zurück in die Voliere und suche ein neues Paar für die Box aus...
Wenn das Paar Deinen Vorstellungen entsprochen hat, dann würde ich ihm noch eine Chance geben. Du sagtest ja, daß es anfangs KEIN Paar war. Vielleicht war deshalb der Hahn nicht so weit und die Henne hat einfach drauf los gelegt. Bei dem zweiten Gelege kann das - und wird es vermutlich - ganz anders sein.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Gunny hat geschrieben:Die Henne mit den 7 befruchteten Eiern ist aber stets sehr schwer von den Eiern zu bekommen. Alle 4 anderen Hennen verlassen den Kasten sobald ich dran kratze - Sie nicht. Selbst nach 1 Minute kratzen nicht. Ich nehme dann ein Holzstäbchen und drücke sie vorsichtig vom Gelege, weil man ja regelmäßig kontrollieren muss.
Meistens erhalte ich dann übelste Beschimpfung, aber damit muss ich wohl leben.
Ihr die 2 Eier abzunehmen wird jedenfalls nicht so leicht, denn selbst wenn sie mal draußen ist flitzt sie sofort wieder rein sobald sie einen sieht. Und schimoft manchmal auch noch dabei.
Das ist bei jeder Henne unterschiedlich. Manche Henne geht sobald man den Deckel öffnet beiseite und läßt einen gewähren, die andere flüchtet zeternd aus dem Kasten und die nächste sitzt fest auf den Eiern - wie hingepappt - und läßt sich kaum wegheben, andere wiederum verteidigen Ihr Gelege mit kräftigen Schnabelhieben und Bissen.

Bei allen Hennen bin ich aber unerbittlich und setze sie beiseite um die Eier und die Kücken besichtigen zu können. Schließlich will ich die Kleinen ja auch an die Hand gewöhnen, wenn auch nicht zahm machen, und die Eltern haben dann doch irgendwann ein Einsehen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Auch ein ähnliches Problem

Beitrag von Karin M. »

Ich habe hier nun auch ein ähnliches Problem. Habe meine DF Spangle-Henne Snow White mit dem Neuzugang Pete (Standard, Rainbow in Mauve) zusammengesetzt - waren vorher kein Paar. Sie verstehen sich gut - habe sie aber nie so richtig beim Balzen, Schnäbeln oder mehr entdeckt. Nach ca. 2 Wochen hat Snow White mit dem Eier-legen begonnen - leider sind alle 5 Eier unbefruchtet. Pete ist aber immer an ihrer Seite und kommuniziert auch mit ihr. Habe noch zwei andere Paare angesetzt die 5 bzw. 4 befruchtete Eier haben. Snow White sitzt so brav auf den Eiern - wenn ich die Eier schieren will, muss ich sie richtiggehend aus dem Nistkasten tragen ;-)
Ich würde gerne auch für sie ein Erfolgserlebnis haben und zwei Eier gegen zeitgleiche befruchtete Eier vom anderen Gelege austauschen, damit sie wenigstens 2 Küken hat. Für das andere Paar ist's ohnedies die 2. Brut (bei der ersten Brut 4 Küken - hatten dann ein bisserl Erholungsabstand).
Was meint Ihr?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“