Legenot bei Henne

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Legenot bei Henne

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich schreibe jetzt hier rein da ich denke im Züchterforum kennt man eher Ratschläge für mich.

Es verhält sich so das ich "Patenwellis" versorge.

Gestern fiel mir schon eine brünstige Henne auf, welche dum den Po herum schon keine Federn hatte, dort gerötet war udn plusterte. Ich empfahl den Gang zum Tierarzt, udn heute sah sie zunehmend schlechter aus.

Zudem sah ich das ein Ei vorm "Ausgang" lag aber nicht rauskam. Ich vermutete Legenot und ging mit ihr zum Tierarzt.
Sie hatte immer Presswehen, drückte und fiepte leise...
Der TA hat mit einen Ohrenstäbchen Öl außen und innen aufgetragen. Das Ei hatte sich dann wieder zurückgezogen, und der TA konnte nichts erkennen und nichts erfühlen.

Sie bekam daher als Schmerzmittel Metamizol (Novalginartig).
Kurz vorm gehen sah ich wieder das "weiße Eiartige" und der TA konnte gottseidank nochmal einen Blick drauf werfen.

Ich hatte recht es war ein Ei...
Er konnte es dann rausdrücken und flop war es draussen. Ein blutiges Popöchen ist wohl normal.
Sie übergibt sich gerade, wohl wegen dem Schmerzmittel und dem Streß. Ich gebe ihr jetzt Ruhe und weiterhin Rotlicht.

Solltet ihr noch Ratschläge haben würde ich mich freuen.
Da Ei wurde direkt vom TA entsorgt.... ich hoffe es folegn nicht noch welche.... und das sie sich schnell erhölt.
Zuletzt geändert von Apoplexy am Do Apr 17, 2014 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Übermäßig viel kann man da selber leider gar nicht machen. Hoffen dass sie sich von diesem einen Fall erholt und dass sich kein weiteres Ei festklemmt. Wenn letzteres doch der Fall ist, dann mit dem TA mal besprechen ob er ihr Hormone spritzen kann die die Burtigkeit quasi im Nu "abstellen".
Auf lange Sicht sollte der eigentliche Besitzer die Ernährung der Vögel überdenken und umstellen, v.a. die Proteinquellen wie viel Frischfutter und/oder Eifutter, Quellfutter etc. sind oft Förderer der Brutigkeit.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Karolina du hast ja schon eine Antwort von Heike bekommen. Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Das mit der Rotlichtlampe war genau richtig, denn Wärme hilft in vielen Fällen.
Ich hoffe das es ein einmaliger Fall war und wünsche alles Gute.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

ich danke euch beiden sehr.
Sie bekommen normals Körnerfutter, und ich reiche Ihnen 1x die woche Möhren und Salate, oder Äpfel. Vielelicht sollte ich dann davon absehen.
Was anderes bekommen sie nicht...

Auch war nirgens ein Nest und sie habe auch keine Möglichkeiten zu nisten.
Das das Ei diretk weggetan wurde ist kein Problem für die Henne, oder?

Die Praxis Dr. Pieper empfahl nun die Gabe von Kalzium Frubiase Trinkampullen, die werde ich jetzt besorgen und ihr (1Liter/ pro Ampulle) reichen.

Ich hoffe das hilft ihr dann...

Ich habe die kleine Henne samt Kumpel nun bei mir. zuhause, zur Beobachtung.

Gestern:
Bild

Bild

Heute:
Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

oje, das sieht nicht gut aus. Rotlicht ist gut. Und nur normales Futter und Gemüse füttern. Kalzium kannst du geben, aber das Ei war ja normal ausgebildet. Ich denke das Problem ist bei dieser Art von Legenot das die Hennen einfach keinen geeigneten Ort finden um zu legen. Wenn man sowas früh zeitig beobachtet sollte man ihnen einen Nistkasten bieten. Ob man die Eier ausbrüten lässt seih mal dahin gestellt. Ich hoffe die Henne überlebt das alles und legt keine weitern Eier. Du kannst als Hilfestellung etwas Bephanten auf die Kloake schmieren, das entspannt etwas.
Habe auch schon von diesen Hormonspritzen gehört aber das hilft meistens nichts. Einige lassen dann den Legedarm entfernen.
Viel Glück der Kleinen, und dir bischen Kraft das durchzustehen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke Edith, ich bin wirklich um jeden Rat dankbar.

Das wird es wohl sein, sie hatte keinen Ort dafür, definitiv nicht. Höchstens am Boden... oder im Futternapf. Aber sie ist auch jung.
Hätte ich das früher gewußt hätte ich am Vortag eine Nistmöglichkeit angebracht, fürs nächste Mal bin ich dann schlauer (hoffe aber sowas kommt nicht nochmal vor).

Das schlimmste war das wir gestern 1 Stunde warten mussten bis der TA öffnet. Und das tat mir so leid mit den Presswehen.
Hab gestern mit einem lauwarmen tempos den Po leicht abgetupft wegen dem Blut und den verkrusteten Federn. Heute fiel mir auf das ihr das Koten wehtut, aber das kann ich mir gut vorstellen da es sicher etwas "aufgerissen" ist. Daher ist Bephanten wirklich eine gute Idee, danke.
Sie trinkt, frisst und wird auch gut gefüttert von ihrem Schatz. Sie kuscheln auch schön...

Drückt die Daumen.
Und nochmal danke, Edith.
Zuletzt geändert von Apoplexy am Fr Apr 18, 2014 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Legenot Wellensittich

Beitrag von mücke »

Ich würde an deiner Stelle mit einem Q- Tip versuchen, etwas Vaseline am Rand der Kloake aufzubringen. Wenn möglich auch etwas in die Kloake.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich hatte bisher immer gedacht, Legenot hätte nichts mit der Nistmöglichkeit zu tun.
Eine Henne kann auch in einem Luxus-Nistkasten Legenot bekommen.

Wenn das Ei nicht raus kommt, kommt es nicht raus.
Baby in Steinlage ist ein Problem, egal wie gut die Hebamme und die Geburtsstation ist. Dachte ich so als Vergleich.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

es gibt natürlich mehrere Ursachen für Legenot. Hier in dem Fall denke ich es war weil keine passende Höhle zur verfügung stand.
Ich hatte mal eine Henne die ein Ei ohne Schale produziert hat. Und sie konnte es ohne das es kaputt ging legen trotz Kalzium Angebot.
Man kann zwar vorbeugen, aber es kann immer was schief gehen.

ja mit den Qtip ist ne gute Idee.
Gruß

Edith
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hey Apo!

Beitrag von Sittichfreund »

mücke hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mit einem Q- Tip versuchen, etwas Vaseline am Rand der Kloake aufzubringen. Wenn möglich auch etwas in die Kloake.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch einen Tropfen Speiseöl einzumassieren ist erfolgversprechend.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Elisa hat geschrieben:Ich hatte bisher immer gedacht, Legenot hätte nichts mit der Nistmöglichkeit zu tun.
Eine Henne kann auch in einem Luxus-Nistkasten Legenot bekommen.

Wenn das Ei nicht raus kommt, kommt es nicht raus.
Baby in Steinlage ist ein Problem, egal wie gut die Hebamme und die Geburtsstation ist. Dachte ich so als Vergleich.

Andrea
Grundsätzlich kann Legenot immer vorkommen, aber bei guter Vorbereitung ist es doch sehr selten.
Wie auch das "Baby in Steinlage" - davon habe ich ja noch nie nicht gehört. :D :p
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

*lach*
Ja, das arme Baby...

Nur für die Zukunft, mit Vorbereitung meint ihr das mit dem Speiseöl bzw. Vaseline?
Das hatte der TA gemacht, innen und aussen sozusagen. Da hab ich gut aufgepasst falls noch ein Ei hinterher käme müßte ich dies wiederholen mit Q- Tip und Rapsöl.
Ich glaube man kann im Notfall den Po auf 5 Minuten in warmes Öl halten...

Wieso es zur Legenot kam, kann natürlich an fehlenden Brutplatz gelegen haben. Aber die henne war andererseits ja so in "körperlicher" Not, das ich mir andererseits auch schwer vorstellen kann, das sie es freiwillig nicht abgelegt hat. ich vermute fast das sie zu eng war, bzw. es am Ei selbst lag (ich hab es gar nicht richtig gesehen als es draussen war).

Aber seit heute hab ich den Eindruck die Kleine könnte es schaffen...
Der Kot sieht noch etwas komisch aus, aber gestern fraß sie auch gut, und trank auch vom dem Kalzium Wasser, und heute morgen beim aufdecken hatte sie zum ersten mal kein geplustertes Federkleid.

Hat zwar zeitweise etwas geplustert, und ging aus dem Rotlicht raus. Nagte auch an der Sepiaschale und war im allgemeinen aktiver...
Daher sag ich ganz leise, sie könnte es schaffen...

...ich hoffe nur das kein ei mehr hinterher kommt.

Bild
Dateianhänge
kot.jpg
kot.jpg (42.68 KiB) 12310 mal betrachtet
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Vaseline und Öl sind nur für den Notfall gedacht, um eben Fälle von Legenot behandeln zu können. Ansonsten sollte man die Vögel in Ruhe lassen, denn normale Wellensittiche können in der Regel ihre Eier problemlos ablegen.

Mit der Vorbereitung ist das Herbeiführen der "Brutkondition" gemeint, d.h. die Tiere müssen auf die Brut vorbereitet werden. Diese Vorbereitungen bestehen aus der Futterumstellung, d.h. bessere Körnermischung, Quell- und Keimfutter geben, dazu sollte man Zweige und Äste zum benagen anbieten, vielleicht auch mal mit der Blumenspritze einen frischen Regen vorgaukeln. Wenn man dann sieht, daß die Hähne anfangen zu balzen und die Hennen an allem Möglichen herumnagen, dann setzt man die Paare in die Boxen und hängt ein paar Tage später die Kästen ran.

Man kann die Vögel aber auch schon vorher einsetzen, den Kasten dann aber erst anhängen wenn sie sich zu Paaren gefunden haben. So ist die Gefahr geringer, daß man ein Paar auseinander reißt und sich die Vögel dann mit den zugedachten Partnern nicht verstehen.

Einige haben die Erfahrung gemacht, daß ein Einsetzen zuerst der Hennen und danch der Hähne vorteilhaft sei, andere schwören auf die umgekehrte Reihenfolge.

Da Du aber eh nicht züchten willst - so habe ich das zumindest verstanden - ist das alles nur hypothetisch.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo liebe Karolina,

ich habe mit Legenot bisher -zum Glück-
noch keine Erfahrung gemacht und kann daher
keine Tipps geben.

Mir bleibt nur, die Daumen zu drücken,
dass es die Henne schafft!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Sittichfreund
vielen Dank für deine Erklärung, ich finde es nur interessant und wollte verstehen was es heißt die Wellis auf die Brut vorzubereiten.

Aber bei mir ist es tatsächlich das Gegenteilige, ich wünsche mir zutiefst nie wieder eine eierlegende Henne! :lol:

Ich schließe einfach das Gegenteilige daraus und zwar das die Futtergabe von Möhren und weitem Obst/Gemüse dazugeführt haben kann, -auch habe ich den Patenwellis, welche ich mitversorge, frische Birkenäste in die Außenvoliere gehängt.

Ich wollte den Wellis etwas gutes tun, und auch für Abwechslung und Beschäftigung sorgen...
Dann wird wohl auch mein betüddeln zum Bruttrieb gefügt haben...

Wenn ich dieses Zufüttern nun einschränke,- ich möchte es nicht ganz einstellen, weil Obst/Gemüse ja auch gesund ist- wie oft sollte man es als Privathalter geben?
1-2 im Monat? Gibt es da eine Faustregel?


Zudem, ich behalte die beiden jetzt über Ostern noch bei mir im Krankenkäfig.
Was kann ich jetzt tun das die beiden nichts anstellen... ihr wißt was ich meine.
Der Hahn betüdelt die Kleine sehr, füttert sie, schmust und hält sie mit der Kralle am Rücken. Und sie krault ihn auch ausgiebig.
Ich hoffe das ist noch alles im Rahmen...
Zuletzt geändert von Apoplexy am Fr Apr 18, 2014 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Andrea
Zwei Daumen mehr ist besser als keiner. :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Apoplexy hat geschrieben:
Ich schließe einfach das Gegenteilige daraus und zwar das die Futtergabe von Möhren und weitem Obst/Gemüse dazugeführt haben kann, -auch habe ich den Patenwellis, welche ich mitversorge, frische Birkenäste in die Außenvoliere gehängt.
nein ich denke das es eher um das reichhaltige Futter ging. Eifutter, Keimfutter oder Hafer. Diese Sachen regen eher zur Brut an. Meine bekommen das ganz Jahr über Gemüse und bischen Obst. Das kannst du deinen weiterhin geben. Und Keim oder Eifutter hast du doch eh nicht gegeben. Ich denke du hast genau richtig gehandelt und bist nicht schuld am Bruttrieb oder an der Legenot der Henne.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das hilft mir für die Zukunft sehr, danke Edith. Dann weiß ich das ich das weiterhin füttern kann, danke dir.

Nein, Eifutter und Keimfutter oder Hafer haben Sie nie bekommen. Sie futtern aber viele von diesen Zuckersdtangen. Kolbenhirse hab ich nun zusätzlich eingeführt...
Von meinem Empfinden her ist die Aussenvoliere in denen sie leben auch nicht richtig hell, könnte dies es auch begünstigen? Da ist ein "Holzhaus", vorne mit einem Gitter.

Aber was ich auch noch interessiert, wie kann ich der kranken Henne und ihrem Hahn nun bei der Brutlust entgegenwirken? Gibt es da auch Möglichkeiten?

Hier noch vorgestern:
Bild

Und heute schon mit anliegenden Federn:

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

zum Thema Brutlust vermeiden gibts halt nicht viel. Sonnenstunden verkürzen und Futter wenig reichhaltig. Meine sind alle jeden Tag in der Aussenvoliere. Sicher sind manche in Brutlaune, aber ich will zur Zeit keinen Nachwuchs. Und ausser meiner Wachtelhenne legt zur Zeit auch keine Henne. Bei meiner Wachtelhenne bin ich auch ratlos.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Edith was hast du mit deiner Wachtelhenne?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich habe sie ca 1 Jahr jetzt. sie legt fast jeden Tag ein Ei. Am Anfang habe ich ihr ein Häuschen gegeben. Teilweise legt sie die Eier in eine Ecke teilweise irgendwo hin. Wenn sie ein Häuschen hat legt sie sie ins Häuschen, teilweise brütet sie, aber sie läuft zwischen durch immer rum ausserhalb dieses Häuschens. Dann habe ich angefangen ihr die Eier immer wegzunehmen. Sie hört einfach nicht damit auf zu legen, aber wirklich brüten kann sie nicht. Ich denke weil fast alle chin. Wachteln keine Naturbruten sind. Weisst du was ich machen kann? ich will gar nicht das sie immer legt. Achso, sie hat auch einen Hahn, und die beiden sind immer zusammen.
Gruß

Edith
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Bei so viel Beratungsresistenz gebe ich auf.

Ich bin sicher, daß jeder hier seinen Tieren nur Gutes tun will, aber nicht alles, was wir uns einbilden ist für jedes Lebewesen gut.

Jeder sollte sich vergegenwärtigen wie die Lebensbedingungen der Wellensittiche in ihrer Urheimat sind und dann das tun, was er meint, daß es richtig ist. Wenn es dann das Falsche war, dann war der Züchter schuld.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Sittichfreund hat geschrieben:Bei so viel Beratungsresistenz gebe ich auf.
ähm hab ich was verpasst?
Gruß

Edith
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

DSV2495 hat geschrieben:Sie hört einfach nicht damit auf zu legen, aber wirklich brüten kann sie nicht. Ich denke weil fast alle chin. Wachteln keine Naturbruten sind. Weisst du was ich machen kann? ich will gar nicht das sie immer legt. Achso, sie hat auch einen Hahn, und die beiden sind immer zusammen.
Auch wenn ich einige Halter und Züchter von Chinesichen Zwergwachteln kenne, so habe ich noch nie gehört, daß die die Eier mit einem Brutapparat ausbrüten lassen. Bei denen brüten die Tiere selber.

Auch hier kann das Futter - zu proteinreich - schuld an der Eierlegerei sein. Wenn die Henne nicht brütet, dann hat sie vielleicht auch zu wenig Ruhe.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich kenne es eigentlich nicht anders als das sie mit Brutapparat ausgebrütet werden, man liest es ja auf fast nicht anders. Und wenn Naturbruten angeboten werden dann wird das meist direkt dabei geschrieben. Kunstbruten scheinen da die Normalität zu sein.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir leid dass ich jetzt auch eben zum Offtopic Bezug nehme - ich kann nicht erkennen ob es sich um Beratungsresistenz handelt denn ich weiß ja nicht was bislang beraten wurde, hier kann ich jedenfalls nichts dazu erkennen. Darum erlaube ich mir die Annahme dass der Sachverhalt einfach jetzt erstmal aufgeklärt werden muss und möchte dabei versuchen zu helfen:

Chinesische Zwergwachteln bekommen das mit Naturbrut wohl noch ganz gut hin. Das ist ein großer Unterschied zB zu den größeren Japanwachteln.
Ein Gelege bei den chinenischen kann locker bis 15 Eier enthalten.
Vielleicht liegt es ja daran, dass sie nie auf ein so "volles" Gelege kommt durch das regelmäßige Wegnehmen. Hier kennen wir es ja von den Wellensittichen ebenfalls, wenn man fleißig jedes neue Ei entfernt, dann legen sie weiter bis das Gelege ihrer Meinung nach vollständig ist.
Vielleicht könntest Du als Versuch einfach mal länger alle Eier liegenlassen?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo :wave: ich bin jetzt erst wieder da. Gestern war der Tag der Osterfeuer und Vorbereitungen. Deshalb war ich nicht online und konnte Antworten!

Ich war es die gefragt hat, was mit der Wachtelhenne ist!!

Liebe Edith,
Heike hat ja schon geantwortet. Da schließe ich mich an. Ich würde ihr auch mal die Eier alle lassen und sehen was wird.

Ich kenne es, das die Hennen die Eier in der Voliere unter einer Dachfirstpfanne legen und da auch brüten. Wenn der Schlupf ist, dann kommen die kleinen Hummeln zum Vorschein. Wichtig ist dann der Wassernapf. Er muss klein und darf nicht tief sein, weil sonst die Kleinen darin ertrinken.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Kein Problem, meiner Pflegehenne geht es besser, sie futtert gut ( udn wir dgut zugefüttert vom Hahn), bekommt weiterhin Kalzium ins Trinkwasser und plustert kaum noch.
Auch ihre Federn am Po liegen wieder normal an und sie wirkt gesunder.

Der Kot ist noch etwas groß und die Wachshaut sehr bräunlich. Ich mische ihr nun Knaulgrasssamen unter die normalen Körner...

Aber ich denke Diestag kann ich sie wieder in Ihre Aussenvoliere geben *toitoitoi*

Bin sehr froh das es auch mal gutgegangen ist, bisher hatte ich es immer so erlebt das die Tiere generell nicht die Kurve bekommen wenn sie sooo krank sind.

Bild

Bild

Offtopic: ich hoffe die kleine Wachtel wird nicht weiterhin so eifrig Eierlegen....
Aber vielleicht bringt es ja was: so lange Eiersammeln und beisammen in das Häusle legen...
vielelicht auch das Futter nur im/am Häuschen anbieten, so das sie gar nicht weit laufen muß.
Ich drück die Daumen, liebe Edith.
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Apr 20, 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ich habe jetzt einen Nymphenkasten umgebaut so das eine seite offen ist, den habe ich im Vogelzimmer in eine Ecke gestellt. Dann habe ich einige Büsche Hybiskus den ich im Vorgarten habe abgeschnitten und über den Kasten gelebt, Dann mit etwas Laub und Heu dicht gemacht. Mal sehen ob den Wachteln das als Versteck gefällt und die Nmyphen und Wellis es in Ruhe lassen. Ansonsten werde ich das gleiche in der Aussenvoliere versuchen wo die Wellis und Nymphen ja nur stundenweise raus kommen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich habe die Kleine nach 5 Tagen mal raus gelassen.

Sie ist natürlich noch nicht fit genug dafür nach 1 1/2 Zimmerrunden landet sie fiepend atmend, aber ich denke ab morgen kann ich sie wieder in die Aussenvoliere setzen. Da kann sie eh nicht viel fliegen...

Oder denkt ihr das wäre noch zu früh?

Sie ist der Zwerg auf den Fotos:
Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“