Brut

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Arni
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 10, 2014 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brut

Beitrag von Arni »

Hallo Zusammen,
habe mal ein Frage;
Meine Henne hat ein Ei in den NK gelegt 15.11, nun kommt nix mehr.
Ist das normal?
Meine andere Henne hat 4 Stück gelegt. Der Abstand war immer 2 Tage.
Mache mir etwas Sorgen.
Der Henne geht's gut, hat etwas schwanzwippen, sonst nichts auffälliges.
Arni
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 10, 2014 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arni »

Hat denn keiner einen Rat für mich?
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Eigentlich legen Hennen alle 2 Tage ein Ei,aber es kommt schon mal vor das ,gerade bei jungen Hennen, sie sich nicht an die Regel halten und dann z.b an 3 Tage erst das Ei legen und es kommt auch vor das das Ei dann ein sehr großes Ei ist.meist mit 2 Dottern.
So lange die Henne fit ist würde Ich das ganz nur im Auge behalten.
Stefan
Arni
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 10, 2014 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arni »

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.
Die Henne ist ca. 2 Jahre alt. Ich habe das Pärchen von einem Züchter gekauft, der seine Zucht aufgegeben hat.
Die Henne ist absolut fit. Leider immernoch ein Ei.
Ich hoffe das dieses befruchtet ist, der Hahn besteigt Sie auf jeden Fall täglich.
Die beiden sind auch erfahren, laut Züchter.
Mal sehn was passiert.
Würde mich sehr über Rainbow-Nachwuchs freuen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Stell doch mal Bilder von deinen Wellis ein.
Gruß

Edith
Arni
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 10, 2014 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arni »

Hallo, super Idee.
Ich habs schon mal probiert, ging irgendwie nicht.
Aber ich versuchs morgen in aller Ruhe nochmal.
Ihr werdet staunen wie süüüß die alle sind.
Liebe Grüße
Arni
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 10, 2014 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das 2. Ei nach 6 Tagen?

Beitrag von Arni »

Hallo zusammen,
ich hatte ja schon berichtet, das meine Henne 1 Ei gelegt hat und danach nix mehr nachkam.
:? Gestern nach 8 Tagen kam das 2. Ei.
Am 15.11 Nr 1 Am 23.11 Nr.2.
Henne sitzt brav im NK und brütet seit dem 15.11.
Habe mich echt viel mit Zucht beschäftigt, aber sowas habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.
Was sagt Ihr dazu?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei Wellensittichen gibt es nichts, was es nicht gibt.

Ich habe auch schon sowas bei meinen Zuchtpaaren gehabt. Da legt eine Henne ein Ei, dann eine Woche oder sogar länger kommt nichts weiter und danach dann ein weiteres Ei. Manchmal legt die Henne dann ein ganz normales Gelege nach oder weiter unregelmäßig.

Probleme kann es später geben, wenn die Eier befruchtet sind, weil die Jungen dann große Altersunterschiede haben. Da ist es von Vorteil, mit mehreren Paaren zu züchten, so hat man die Chance, das ganze durch Umlegen etwas auszugleichen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Arni
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 10, 2014 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arni »

Hallo, da hast Du wohl Recht. Man lernt nie aus.
Mittlerweile sind es 3 Eier.
Ich geh davon aus das alles gut verläuft, ich behalte auf jeden Fall alles gut im Auge!
Fall etwas sein sollte, frage ich hier oder bei meinen Züchtern nach, die mir bei Problemen zu Seite stehn.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man vielleicht viel wissen kann, aber Erfahrung bekommt man erst lange danach und muß sie leider auch selbst machen.
Liebe Grüße Arni
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“