Größe von Zuchtanlagen

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Bernd_Z
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 07, 2013 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Größe von Zuchtanlagen

Beitrag von Bernd_Z »

Hallo zusammen,
da ich endlich in der finalen Phase meines Zuchtstartes bin, würde mich die Größe eurer Zuchträume und Außenvolieren interessieren, um mal einen Vergleich anstellen zu können. Die großen und bekannten Züchter haben beeindruckende, beinahe einschüchternde Zuchträume, die größer als die Wohnungen vieler Leute sind. Ich frage mich deshalb, ob man auch mit kleinen Anlagen Spaß haben und den ein oder anderen Punkt auf Ausstellungen einfahren kann? Natürlich ist mir bewusst, dass bei vielen Vögeln die Chance auf ein schnelleres Aufsteigen exponentiell nach oben steigen, das ist jedoch nicht meine Absicht, weil ich sowieso nichts großartiges Reißen werde. Es soll ein Ausgleich zur Arbeit sein und ich glaube, die regelmäßigen Treffen und Züchterbesuche werden mir auch viel Spaß und Abwechslung bringen.
Ich werde meine Vögel in einem extra Kellerraum mit guter Beleuchtung in Zuchtboxen züchten, ein Flug für den Kindergarten wird wohl noch darin sein und das war es dann schon. Im Sommer sollen die Gefiederten nach draußen in die Gartenvoliere. Wie habt ihr das so?

LG Bernd
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe erstmal einen Titel für Deinen Beitrag eingegeben. Ohne Titel ist der Beitrag nicht zu finden und nur unter Schwierigkeiten aufzurufen.

Gerade bei Anfängern stellt sich oft die Frage, ob sie mit einer kleinen Zuchtanlage auf den Ausstellungen überhaupt konkurrenzfähig sein können.

Erst mal etwas aus der Vergangenheit. Als ich um 1960 mit Standard-Wellensittichen angefangen habe (Wellensittiche hatte ich da schon einige Jahre gezüchtet), da hatten die meisten Züchter so zwischen 5 und 8 Zuchtkäfige. Mit 12 Käfigen war man schon ein "großer" und 20 Käfige lag außerhalb der Vorstellungswelt der meisten.

Wenn man heute so manche Berichte liest, kann man fast meinen, dass man mit 25 Zuchtkäfigen ein kleiner Züchter ist.

Ich kenne die Anzahl von Fußringen, die die meisten Züchter bestellen. Und die liegen bei 30 bis 80 im Jahr. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass zum Zuchtbeginn mehr Ringe bestellt als am Ende wirklich verbraucht werden.

Für die große Mehrheit der Züchter ist die Zucht ein Hobby, meistens als Ausgleich zum Stress im Berufsleben, ein sinnvolles und naturverbundenes Hobby.

Sehr viele Züchter, die so im Jahr um die 50 Jungvögel züchten, haben durchaus ihren Anteil am Erfolg auf den Ausstellungen, auch auf den großen. Das Geheimis liegt in der Spezialisierung. Wenn man sich auf einige Farbschläge konzentriert, die in der Zucht kompatibel sind, dann kann man auf Ausstellungen schon mithalten.

Ich würde deshalb dazu raten, schon früh darauf zu achten, welche Farbschläge in einem Zuchtstamm zusammen passen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Titel hat nicht geklappt. Ich hatte bei mir: "Größe von Zuchtanlagen" eingegeben.

Vielleicht kann einer der Moderatoren hier helfen?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Bernd_Z
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 07, 2013 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd_Z »

Hallo Gerd,
vielen Dank für den Beitrag. Das Erstellen eines Titels ging leider nicht, ebenso wie die Vorschaufunktion. Muss mit dem Servercrash zu tun haben ...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

das sollte jetzt wieder gehen.
Irgendwas ging mit den Umlauten kaputt. Deshalb wurde die Überschrift nicht angenommen.

Das war auch der Grund, warum sich ein paar User (Mücke, Horst Schlämmer) nicht einloggen konnten.
Lag am Umlaut im Usernamen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für die Info!
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“