Kloake "freischneiden" ?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloake "freischneiden" ?

Beitrag von Gunny »

Guten Tag !

Ich habe mir jetzt mal einen recht guten(großen) Hahn gekauft und der Züchter meinte daß ich ihn auch bald ansetzen könne da er in guter Form ist. Ist er auch wirklich :-). Nur sollte ich darauf achten bei ihm und der Henne die Kloake etwas frei zu machen damit es besser mit der Befruchtung klappt.

Ich habe aber keine Erfahrung damit, da ich in den letzten Jahren bestenfalls "Halb-Standarts" hatte und das nie wirklich nötig war. Gibts da irgendwo ne Anleitung oder Tipps ? Ich will den beiden ja nicht wehtun.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Gunny,

ich kann dir da leider keinen Rat geben.
Ich mache es nicht bei meinen Wellis.

Wenn du die Federn beschneidest, dann bleiben die Pielen ja stehen und die müssen beim Tretackt doch weh tun? :(
Vom Zupfen halte ich nichts, aber das ist meine persönliche Meinung.

Warum hast du den Züchter nicht um Hilfe und Rat gebeten? Meistens freuen sie sich, wenn sie ein wenig helfen können!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beim Beschneiden werden die kleinen Federchen, zumeist daunenartig, rund um die Kloake entfernt.

Beim Zupfen werden sie ausgezogen.

Ich bevorzuge das Beschneiden. Ob es wirklich die Befruchtungsrate erhöht, weiß ich nicht. Ich habe klare Gelege bei beschnittenen Eltern und befruchtete, bei denen ich nichts gemacht habe.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Danke für die Antworten. Ich frage mal den Züchter, der war sehr hilfsbereit.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“