Hähne und Hennen zusammen oder getrennt halten???

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
KaGuWellis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 10, 2013 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hähne und Hennen zusammen oder getrennt halten???

Beitrag von KaGuWellis »


Moin liebe Welli Züchter :)
Ich hätte da mal eine Frage: Haltet Ihr Eure Wellis ausserhalb der Zucht in der Voliere zusammen oder in Geschlechtern getrennt?

Wir haben zwei grosse Volieren nebeneinander. Je ca H/B/T 3m/1,8m/3m. Dort leben unsere Wellis (Hansibubis+Halbstandards). Zur Zucht kommen sie in extra Zuchtboxen.
Am Anfang hatten wir Hähne und Hennen getrennt in je einer Voliere. Das hatte zur Folge dass die Hähne zwar immer in Action waren; die Hennen jedoch nur rumsaßen. Einige Hennen sind richtig dick geworden sodass sie kaum noch fliegen konnten.
Dann haben wir einen "Durchbruch" gemacht sodass die Wellis zwischen den beiden volieren hin-und herfliegen können; also noch mehr Platz :)
Die Hähne haben die Hennen gut aufgemischt, es ist viel mehr Action in der Voliere :lol:
Nur leider fangen jetzt weitere Probleme an. Ein Paar ist anscheinen so in Brutlaune dass die Henne Eier auf den Boden legt. :?
Die dicken Hennen sind immer noch übergewichtig :?
Habt Ihr einen Rat?
Danke schonmal für die Antwortern!
LG :p
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich halte meine Wellensittiche alle zusammen in Aussen/Innenvoliere. Manche Paare sind seid Jahren zusammen, diese würde ich nicht trennen wollen. Du solltest nur während der Brutpause anders füttern, und Freiflug haben deine ja genug. Das eine Paar kannst du nicht brüten lassen ?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich halte auch alle zusammen, es ist einfach die natürlichere Haltung.
Das Paar bei dem die Henne in der Voliere Eier legt würde ich in eine Zuchtbox umsetzen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“