Zuchtsaison 2017 beginnt

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Zuchtsaison 2017 beginnt

Beitrag von Neandertaler »

Endlich ist es soweit. Bei mir schlüpfen die ersten Küken, die dann mit den blauen 2017er Ringen gekennzeichnet werden.
Dateianhänge
Küken Sept 2016.jpg
Küken Sept 2016.jpg (28.82 KiB) 8211 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Herzlichen Glückwunsch zu den ersten
Küken der neuen Zuchtsaison, lieber Gerd! :) :woot:

Dir und auch allen anderen Züchtern/innen
wünsche ich eine schöne und erfolgreiche
Zuchtsaison 2017
:woot: :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Do Sep 29, 2016 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

perfektes timing :woot: :)
Ich wünsche Dir, lieber Gerd, und allen anderen Züchtern hier eine gute und erfolgreiche Zuchtsaison :thumb:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Gerd,ich wünsche Dir viele vielversprechende Küki´s ! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

alles Gute für die neue Zuchtsaison
es grüßen die Küstenwellis
ZG Oehling/Roloff
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Viel Erfolg euch allen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

wünsche dir auch viel Erfolg. Eine Frage. Dieses gelbe Ei vorne aus dem Bild, da schlüpft doch bestimmt Urmel das Dinosaurier Kind aus oder ? :lol:
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:lol: :woot:

Auf den ersten Blick hatte ich mich ja gefragt,
ob es in Berlin vielleicht schon bunte Ostereier zu kaufen gibt,
obwohl wir noch nicht mal Weihnachten haben :lol: ;)
... aber nach genauerem Hinsehen, scheint mir
die Färbung dafür ein bisschen zu blass und
das gelbe Ei scheint mir im Vergleich zu den
WS-Eiern auch zu klein für ein Hühnerei zu sein!?

Naja, Gerd wird sicher noch aufklären,
was für ein Kuckuckskind da im Nest liegt :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gerd Glückwunsch zu dem Nachwuchs 2017.

Meine Ringe sind heute auch angekommen.

Andrea das wird ein Kunstei sein.
Ich benutze diese Eier auch, einmal als Stütze, falls die Henne zu fest auf den Eiern (Jungen) sitzt und 2. als Wärmflasche für die Kleinen.

Bin gespannt, was uns Gerd erzählt :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist kein Geheimnis. Ich habe im Naturkundemuseums ein Ei geklaut und will jetzt wissen, was da rauskommt. Noch bewegt sich aber nichts ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Und jetzt muss ich ins Vogelhaus. Nach einem "Umweg" sind meine Ringe heute auch angekommen, da werde ich gleich die ersten aufziehen. (Wenn es noch geht, aber mit Öl und Spucke müsste das zu machen sein).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die ersten 5 Ringe sind drauf. Es hat alles (noch) gut geklappt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Neandertaler hat geschrieben:Die ersten 5 Ringe sind drauf. Es hat alles (noch) gut geklappt.
:woot:
Gruß Marianne Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke für die Fotos lieber gerd. Da bin ich ja auch gespannt, was das fürn Kuckucksei ist.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Wir liegen alle auf der Lauer. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben:Die ersten 5 Ringe sind drauf. Es hat alles (noch) gut geklappt.
:) :woot:
Anne DSV2252 hat geschrieben: Andrea das wird ein Kunstei sein.
Ich benutze diese Eier auch, einmal als Stütze, falls die Henne zu fest auf den Eiern (Jungen) sitzt und 2. als Wärmflasche für die Kleinen.
Danke für Deine interessanten Erläuterungen zu Kunsteiern, liebe Marianne :)

Warten wir mal ab, ob aus dem gelben Ei
tatsächlich noch etwas schlüpft!??
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Freunde!

Wir kamen am Ende auch noch dazu, drei Pärchen ansetzen zu können.

Insgesamt sind es 11 Küken in der ersten Brut. 4/3/4 pro Pärchen. In der Zucht haben wir u.a. einen "Gitta" Hahn, den wir via "Mücke" (Stephan)erworben hatten. Es ist ein Europäisches Gelbgesicht Albino. Mit dabei auch eine Henne von Edith, die sie eigentlich unseren ehemaligen Nachbarn verkauft hatte. Sie ist Opalin hellblau und wurde, wenn ich korrekt bin, über eine Normal hellblaue Zimthenne gezogen, welche Edith wiederum von uns hatte.

Bei einem Pärchen gab es Probleme. Es hatte 8 Eier, welche alle befruchtet waren und aus jedem Ei schlüpfte auch ein Küken. Jedoch überlebten nur die ersten und letzten beiden, die mittleren vier jedoch verstarben zwischen dem 4-7 Lebenstag. Diese Küken wurden recht schnell gräulich, wuchsen nicht und zeigten am Ende eine dunkleren Unterbauch. Wir wandten uns jedoch an Gerd, der uns riet, mit diesem Pärchen nicht weiter zu züchten, was wir auch nicht weiter tun werden. Die Ursache ist unklar, einen Virus o.ä. möchte man eigentlich ausschließen, da ja die anderen vier Küken munter ihre Nestlingszeit verbringen. Eine solche Erfahrung war neu für mich.

Ansonsten war bisher alles unproblematisch. Die ersten drei Küken bei zwei Pärchen toben schon durch die Zuchtboxen und versuchen sich am Futter. Es herrscht trotz der Probleme bei dem einem Pärchen eine lustige Atmosphäre im "Zuchthaus"...

Anbei ein paar Fotos. Die ersten beiden Küken sind die beiden Nachzügler des angesprochenen Paares. Das vorletzte Küken dieses Paares bekommt da auch gerade seinen "Personalausweis". Das dritte Foto, zeigt deren erstes Küken, ein Europäisches Gelbgesicht Australische Schecke in hellblau. Bild 4 und 5 konnte ich nicht beschriften, es zeigt jeweils einen Australische Schecken in graugrün bzw. Opalin hellgrün. Geschlüpft waren u.a. aber auch Australische Gelbgesichter in hellblau und auch ein Normal Grauer.

Beste Grüße,

Karsten.
Dateianhänge
15036408_1299679796761209_8041843108955827427_n.jpg
15036408_1299679796761209_8041843108955827427_n.jpg (47.24 KiB) 7803 mal betrachtet
15056283_1299680016761187_184597372240342980_n.jpg
15056283_1299680016761187_184597372240342980_n.jpg (43.3 KiB) 7803 mal betrachtet
AS EGG hellblau!
AS EGG hellblau!
15094494_1299680740094448_7509539339887612064_n.jpg (41.26 KiB) 7803 mal betrachtet
Wird eine Australische Schecke!
Wird eine Australische Schecke!
15036181_1299681543427701_8744879718032103098_n.jpg (42.59 KiB) 7803 mal betrachtet
Es wartet ein Ino!
Es wartet ein Ino!
15107205_1299681860094336_7615320305374770494_n.jpg (47.01 KiB) 7803 mal betrachtet
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

na Glückwunsch zu den ersten Küken der Saison.

Die Dinosaurier Geschichte fand ich aber viel interssanter als die Plastikei Geschichte :lol:
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deinen Bericht samt Fotos, Carsten
und Glückwunsch zu Deinen/Euren ersten Küken der
Zuchtsaison 2017 :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für die Bilder und den Bericht, lieber Carsten :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Glückwunsch lieber Gerd.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“