Lacewing!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Lacewing!

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Leute!

Frage an diejenigen, die etwas tiefer in der Materie stecken:

Habe ein Pärchen in der Zucht, 1,0 EGG 2 Albino x AS Opalin hellblau 0,1.

Das letzte Küken, so dachte ich bisher, sei, wie der Vater, ein EGG 2 Albino. Vorhin nahm ich das Küken in die Hand, um es Nicole zu zeigen. Da sehe ich jedoch ein bräunliche Zeichnung und auch braune Kehltupfen. Mir wurde dann gewahr, dass dies ein EGG 2 Lacewing weiß ist. Damit habe ich, mit meinem Wissen, nicht gerechnet.

Die Mutter des Albino Zuchthahnes wäre ein Lacewing gelb, die Mutter der Zuchthenne wäre in Zimt.

Ich hätte jetzt nicht, bei Albino x Opalin hellblau, dieses Ergebnis erwartet. Muss noch bemerken, dass es das erste Mal in meinem Leben geschieht, dass ich einen Lacewing ziehe. Davon war ich bisher entfernt, wie die Erde vom Mond.

Ist dieses Ergebnis jetzt normal oder ein Crossing- over zwischen Albino und Zimt?

Danke im Voraus,

Karsten.

P.S.: Muss morgen mal schauen ob das Küken in Normal oder Opalin ist!
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Einfach mal die Bezeichnung Lacewing als das bezeichnen was es ist, dann löst sich das Rätsel. ;)

Ein Lacewing ist ein Zimtino. Man kann auch Zimt-Ino schreiben.(Die Reihenfolge von Zimt und Ino in der Bezeichnung ist beliebig.)

Wenn nun die Mutter des Hahnes ein Zimtino war wird klar, dass dein Ino-Hahn in Zimt spaltet. Crossover ist hier nicht nötig. Die verpaarte Henne spielt hier keine Rolle.

Nachwuchs (im Bezug auf Zimt und Ino):
25% 1,0 Normal spalt Ino
25% 1,0 Normal spalt Zimtino (Lacewing)
25% 0,1 Ino
25% 0,1 Zimtino (Lacewing)
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Ich danke dir!

Wie erwähnt, hatte ich nie einen Bezug zu Lacewings und ebenfalls, zugegebenermaßen, eine alte Ansicht über Lacewings abgespeichert, die eher von einer eigenständigen Mutation ausging und nicht auf Zimtinos beruhte.

Als ich heute Nachmittag per Zufall, in Aufzeichnungen, auf die Eltern der Mutter von der Zuchthenne schaute, konnte ich eine Antwort wie deine erwarten.

Also nochmals besten Dank.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“