Seite 1 von 1

Endlich ....

Verfasst: Mi Dez 14, 2016 16:35
von Neandertaler
... ist es mir nach erfolglosen Jahren mal wieder gelungen, sowas zu züchten.

Verfasst: Mi Dez 14, 2016 17:13
von Andrea DSV2463
Na dann mal herzlichen Glückwunsch :) :woot:

Da das für einen Standardwellensittich-Züchter ja ein eher
zarter und kleiner Vogel ist, liegt Deine Freude
vermutlich in einer Farbschlags-Besonderheit begründet, oder???

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dein Zuchtziel war,
endlich mal wieder einen Hansibubi zu züchten :lol: ;)

Verfasst: Do Dez 15, 2016 11:07
von Anne DSV2252
Nun warte ich mal auf die Antwort von Gerd :)

Verfasst: Do Dez 15, 2016 11:30
von Neandertaler
Ja Andrea - so klein (kurz) ist der gar nicht, aber ich sehe natürlich auch, dass die Merkmale des heutigen Qualität-Wellensittichs nur sehr schwach ausgeprägt sind.

Das ist nun mal bei einem Saddleback ein langer Weg, damit einen Bundessieger auszustellen.

Und: Danke für Eure Kommentare!

Verfasst: Do Dez 15, 2016 12:27
von Kero
Glückwunsch Gerd :)

Verfasst: Do Dez 15, 2016 15:09
von Gitta
auch von mir GLÜCKWUNSCH :thumb:
ich hätte so gerne den Rücken etwas genauer gesehen :roll:

Verfasst: Do Dez 15, 2016 21:33
von parblue
Ehrlich gesagt kam mit der "Opalin" von Anfang an spanisch vor. Hab aber auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Wo hast du den denn aufgetrieben ? Zwei Spalter die Eltern ?

Verfasst: Do Dez 15, 2016 22:27
von Neandertaler
Ich habe gezielt ein Paar angesetzt, um Saddlebacks zu züchten. Der Vater ist ein Saddleback hellblau und die Muter eine Normal hellblau/spalt Saddleback.

In der ersten Brut waren es 4 Junge, davon 3 Saddlebacks und ein spalterbiger. In der zweiten Brut sind es 6 Junge, das letzte ist heute geschlüpft. Die beiden ersten sehen nach spalterbig aus.

Das Ausgangspaar habe ich von einem Züchter, der regelmäßig Saddlebacks auf der DSV-Bundesschau ausstellt. Weitere Züchter, die diesen Farbschlag halten oder züchten, sind mir nicht bekannt.

Ich will mich dafür einsetzen, den Farbschlag etwas bekannter und vielleicht auch populärer zu machen. Einige der Nachzuchten werde ich später an einen ausländischen Zuchtfreund abgeben.

Langfristig möchte später dann auch Saddlebacks in der Grünreihe züchten.

Verfasst: Do Dez 15, 2016 23:53
von parblue
Magste noch weitere Bilder des Vaters und der anderen Jungen zeigen ?
Bekomme Saddlebacks selten zu sehen.

Verfasst: Fr Dez 16, 2016 5:52
von Potswellis
Da ich ja ganz Ahnungslos bin, könnte mir jemand erklären was Saddlebacks sind?

Verfasst: Fr Dez 16, 2016 9:36
von Neandertaler
Saddlebacks sind ein eigener Farbschlag (Farbmutation), der rezessiv vererbt. Er trat zuerst in Australien auf, kam 1980/1990 nach Europa und ist heute immer noch sehr selten.

Typisch für diesen Farbschlag ist die sehr schwache Wellenzeichnung auf Hinterkopf, Rücken und Wangen. Da ohne die Zeichnung diese Gebiete nahezu weiß (in der Blaureihe) oder gelb (Grünreihe) erscheint, werden sie manchmal auch Silber- oder Goldrücken genannt.

Verfasst: Fr Dez 16, 2016 12:35
von Andrea DSV2463
Neandertaler hat geschrieben:Ja Andrea - so klein (kurz) ist der gar nicht, aber ich sehe natürlich auch, dass die Merkmale des heutigen Qualität-Wellensittichs nur sehr schwach ausgeprägt sind.

Das ist nun mal bei einem Saddleback ein langer Weg, damit einen Bundessieger auszustellen.
:) für die Info, lieber Gerd

Ich hatte erst an Opalin gedacht, mich dann aber gewundert,
dass die Körperfarbe gar nicht in den Flügeln zu sehen ist,
deshalb hatte ich mir schon gedacht, dass es irgendein besonderer
Farbschlag sein wird.
Bzgl. der Größe/ Statur habe ich wohl zu wenig bedacht, dass
es ja noch ein Jungvogel ist, der sich diesbezüglich ja sicher noch
entwickeln wird. :oops:
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du später noch mal
Bilder zeigst, wie sich der Vogel entwickelt hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der Zucht
dieses Farbschlags


Ich habe noch einen Thread von 2005 gefunden, wo du diesen
Farbschlag auch vorgestellt hast.
Auf Seite 2 findet man auch eine prima Beschreibung
des Farbschlags für alle, die das näher interessiert

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... asc-0.html

Verfasst: Fr Dez 16, 2016 15:23
von DSV2495
ja ich wusste auch nicht wirklich viel mit dem Farbschlag anzufangen, man sieht sie halt zu selten. Dachte auch erst Opalin, aber da hat mir das Blau in den Flügelchen gefehlt. Viel Glück weiterhin mit diesem sehr schönen Farbschlag

Verfasst: Fr Dez 16, 2016 21:40
von Potswellis
Vielen Dank Gerd.

Ja jetzt sehe ich es auch. Sehr interessant. Ich würde auch gerne mehr davon sehen und hören wie er sich und deine Zucht sich weiter in diese Richtung entwickelt.

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 22:25
von Komet
Hallo Gerd,
da kann man nur gratulieren.
Das hört sich gleich gut an um den Farbschlag zu festigen.
Ausser in Bühl wüsste ich auch keinen weiteren.

Verfasst: Do Dez 29, 2016 14:52
von Diviner
Da kann man sich Komet nur anschließen und Neandertaler zur Nachzucht eines seltenen WS-Farbschlags gratulieren. Er hat ja ein gewisses Händchen für die Zucht seltener Farbschläge.

Leider erschließt sich mir der Zusammenhang des "Saddlebacks" mit dem geographischen Ort "Bühl" nicht.

Aber der Moderator wird das sicher klarstellen können.

Diviner

Verfasst: Sa Dez 31, 2016 7:42
von Komet
Hallo Wilfried,

wenn man die gängigen Gruppensiegern in diesem Farbschlag im Gedächtnis hat,
wüsste man etwas mit Roland Müller aus Bühl in Baden anzufangen.
Vor Jahren habe ich mit ihm mal ein Interview führen dürfen.

LG und guten Rutsch.
Frank

Verfasst: Sa Dez 31, 2016 8:35
von Diviner
Hallo Frank,

danke für die Aufklärung betreffs des Züchters Roland Müller in Bühl.

Werde gelegentlich mal die Siegerlisten des Europachampionats durchforsten.

Viele Grüße und alles Gute im Jahr 2017

Wilfried

Verfasst: Mi Jan 04, 2017 13:05
von Rolo
herzlichen Glückwunsch, Gerd....schaut interessant aus :)

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 12:32
von zuckermaus
Mir gefallen Saddlebacks besser als die ihnen ähnlichen Opalin und ich würde auch gerne beim genetischen Erhalt dieser Mutation mitwirken.
Kann ich einen kaufen ?

Verfasst: Mo Jan 23, 2017 9:44
von Gitta
DANKE für die Info zu diesem seltenen Farbschlag, lieber Gerd.
Ich habe auch Deinen Artikel in der "Wellensittich Welt" hierzu mit Interesse gelesen.

Verfasst: So Sep 10, 2017 18:11
von Neandertaler
Und so hat er sich entwickelt:

Bild

Wenn er in der richtigen Kondition ist, dann stelle ich ihn mal aus.

Verfasst: So Sep 10, 2017 22:56
von Andrea DSV2463
Danke, dass Du den Saddleback hier noch mal gezeigt hast!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit diesem
Farbschlag!

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 9:36
von Anne DSV2252
Der sieht voll schön aus. Seine Indianerfeder auf dem Kopf macht ihn noch mal hübscher :lol:

Danke Gerd fürs Zeigen

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 10:18
von Horst Schlämmer
Danke! Als ich diesen Fabrschlag vor über 20 Jahren in einem Buch (sicherlich bei Vins)sah, dachte ich, er würde heutzutage sehr verbreitet sein. Wie siehst Du den heutigen Stand der neueren Farbschläge wie Saddleback, die Clearbodies in ihren Variationen, der Schiefer und Anthrazit etc. auch im Vergleich untereinander? In meiner Wahrnehmung scheinen die Texas Clearbody im Vergleich mit den Saddleback ja "Lichtjahre" voraus. Wird ein Saddleback als weniger attraktiv empfunden?

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 20:23
von Rolo
hat sich ja gut gemacht :)