Seite 1 von 2

Meine Kontis

Verfasst: Di Jul 11, 2017 20:32
von parblue
Von Rolo habe ich Anfang diesen Jahres 1.1 Schwarzaugen erworben, um mein eigene Konti-Linie aufzubauen.

Die Paare wurden im April angesetzt, aber auch meine WS können anscheinend keine Prozentrechnung.

Der Schwarzaugenhahn wurde an ein 0.1 RS-EGG-violett verpaart. Nun die 3 Jungen der ersten Brut waren allesamt Schwarzaugen ! :o

Die Schwarzaugenhenne wurde an 1.0 Zimt-dunkelgrün verpaart. Von den 3 Jungen hier waren 2 Konti-Schecken ! :o

5 von 6 Junge brauchbar für die weitere Zucht.
Manchmal hat man auch Glück. :-D

Die 2. (und letzte) Brut läuft und bei beiden Paaren liegen bereits 6 Eier im Kasten.

So und nun noch Bilder der beiden Kontis:

Verfasst: Di Jul 11, 2017 20:49
von Rolo
die Vererbung ist ein Eichhörnchen :lol: :lol:

Das grüne Tierchen ist ja schon mal gut gezeichnet....drück dir die Daumen, dass du weiterhin so eine gute Quote hast

Verfasst: Di Jul 11, 2017 22:09
von Andrea DSV2463
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! :) :woot:

Verfasst: Do Jul 13, 2017 17:50
von Potswellis
Sehr süß die beiden. Aber ist denn der Blaue auch ein Konti?

Verfasst: Do Jul 13, 2017 17:52
von Potswellis
Ok es geht um den Nackenfleck.

Verfasst: Fr Jul 14, 2017 5:47
von Rolo
ausserdem um die Vererbung

Verfasst: Fr Jul 14, 2017 6:53
von parblue
Potswellis hat geschrieben:Sehr süß die beiden. Aber ist denn der Blaue auch ein Konti?
Auch wenn man den Nackenfleck schwer erkennen kann ist es ein Konti. Man beachte die weißen Federn in den Handschwingen.
Wäre es ein AS wären die Federn rein weiß und nicht "mehrfarbig"/verwaschen.

Verfasst: Di Sep 05, 2017 21:00
von parblue
In der 2. Brut waren nochmals 2 von 3 Jungen Kontis.
Insgesamt also 4. Ein guter Start.

Mal Bilder der 4. Die 2 älteren (ks1 uns ks2) sind gerade in der Jugendmauser.

ks1: KS-EGG-dunkelblau
ks2: KS-hellgrün
ks3: KS-mauveblau
ks4: KS-EGG-dunkelblau

Verfasst: Mi Sep 06, 2017 10:38
von Anne DSV2252
Ein sehr schönes Ergebnis

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg

Verfasst: Mi Sep 06, 2017 13:52
von Neandertaler
Sehr schöne dominante Schecken, was mich sehr freut, dass sie alle in Normal sind. Die Scheckung ist farbschlagtypisch.

Verfasst: Mi Sep 06, 2017 20:35
von parblue
@neandertaler: Denkst du eine Kombination mit Zimt oder Opalin wäre ungünstig?

Verfasst: Mi Sep 06, 2017 22:19
von Neandertaler
Bei einer Kombination mit Zimt geht wegen der Aufhellung der Kontrast zurück, das wäre schade.

Bei Opalin kann das auch sein, ist aber nicht so augenscheinlich.

Verfasst: Mi Sep 06, 2017 23:01
von parblue
Ah okay. Also war der Kontrast für dich ausschlaggebend. Gut.

Die 4 (alles Hähne) sind über einen Zimthahn gezogen worden. Daher fallen nächstes Jahr wahrscheinlich einige Zimt-KS-Hennen.

Von den Grundfarben her gefallen mir Dunkelfaktorige insb. in Verbindung mit Violett deutlich besser. Hellgrün und Hellblau sind nicht so meins. ;)
Mal schauen was der Kontrast so hergibt.

p.s. RS hatte ich dieses Jahr auch "wie Sand am Meer". (19 von 73 Jungen)

Verfasst: Mi Sep 06, 2017 23:05
von Andrea DSV2463
Guten Abend Parblue

Glückwunsch zu Deinen schönen Nachzuchten und
Danke, dass Du sie hier mal gezeigt hast! :woot: :)

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 20:18
von Rolo
schöne Kontis....dann hat es sich ja gelohnt :)
Bei uns war 2017 kein gutes Konti-Jahr. Ich hoffe auf 2018

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 21:24
von parblue
Ja Rolo hat sich gelohnt.
Drei der Jungs werden nächstes Jahr an RS angesetzt und einer an Schwarzauge.
In 2019 hoffe ich auf erste KSxKS-Verpaarungen.

Verfasst: Do Sep 21, 2017 17:47
von Elisabeth
ich sehe nur wunderschöne Wellis, mehr nicht. Ichn sehe jedenfalls nicht, was da für ein unterschied zu normalen Wellis ist. Sie sind schön und das reicht für meine b#egriffe aus.Aber ich bin halt nur nen dummes altes Weib und stehe dazu, dass ich das bin.Die Wellis gefallen mir.

Re: Meine Kontis

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 21:36
von parblue
Die Pläne sind zu Staub zerfallen und ich fange fast wieder bei null an, aber dafür läuft der Neustart ganz gut.

2 der 4 Hähne sind über den Winter verstorben. Einer an einem Unfall, einer an einer Infektion. Die 2 verbleibenden Hähne denken nicht mal ansatzweise daran zur Brut zu schreiten, während alle anderen Paare schon halbwüchsige Junge in den Kästen haben. Nun gut erstmal die Hennen ausgewechselt.

Ist aber auch nicht ganz so tragisch, da ich zudem noch 4 Paare SAxN angesetzt hatte.
Dort liegen bereits 4 KS in den Kästen. Bei 2 Jungen kann man es noch nicht erkennen.

Ein Jahr teilweise verloren, aber was soll's es geht weiter.

Re: Meine Kontis

Verfasst: Do Mai 17, 2018 5:34
von Rolo
schade

Re: Meine Kontis

Verfasst: Do Mai 17, 2018 10:46
von Kero
Ohhje na wie gut das die Bilder von September sind! ks4.JPG ist genau mein Typ ;)
Schade natürlich das du welche davon verloren hast :(

Re: Meine Kontis

Verfasst: Do Mai 17, 2018 13:38
von Andrea DSV2463
Soetwas ist wohl immer traurig/ ärgerlich! :(
Ich wünsche Dir, dass der Neustart dann nun umso besser läuft! :) :woot:

Re: Meine Kontis

Verfasst: Fr Mai 18, 2018 15:21
von Potswellis
Da ist ja sehr schade. Aber vielleicht wird ja jetzt richtig gut. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn man es dann erkennen kann, lass uns doch mal mitschauen. ;)

Re: Meine Kontis

Verfasst: Fr Mai 18, 2018 19:44
von parblue
Von den 9 Jungen der SAxN Verpaarungen sind bis jetzt 5 KS dabei. Einer noch nicht bestimmmbar.

Ich will mich nich zuweit aus dem Fenster lehnen, aber bei 4 von diesen denke ich bereits das Geschlecht zu kennen.
2 Hähne und 2 Hennen. Die Hennen fallen bei weitem dunkler aus. (Ähnliches kennne ich von RS und auch von AS)

Hier noch mein bester KS. 1.0 KS-mauveblau. Besonders den weißen Nacken finde ich überragend.

Re: Meine Kontis

Verfasst: Fr Mai 18, 2018 20:16
von Potswellis
Ja der ist schön ausgeprägt und deutlich.

Re: Meine Kontis

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 19:22
von parblue
Am Ende der Saison waren es aus 4 Paaren mit 3x 2 Bruten bzw. 1x 1 Brut insgesamt 6,6 KS. Eine Henne hat es leider nicht geschafft. Von den verbleibenden KS bleiben 6,4 bei mir.

Noch ein Paar Bilder von den Hähnen.
Das erste Bild zeigt den schon bereits gezeigten Hahn. (Bilder vom 18.05.2018) Die ersten 3 Hähne sind Brüder.
Das 5. Bild ist ein "Betriebsunfall" der so nicht im Plan war.

Re: Meine Kontis

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 19:34
von Potswellis
parblue hat geschrieben: Mo Nov 05, 2018 19:22 1x 1 Brut insgesamt 6.6 KS. 66? Oder 6,6?
Von den verbleibenden KS bleiben 6.4 bei mir. Ähm wie viel?
Vielleicht hab ich eine lange Leitung

parblue hat geschrieben: Mo Nov 05, 2018 19:22 Das letzte Bild ist ein "Betriebsunfall" der so nicht im Plan war.
Aber ein sehr Süßer

Re: Meine Kontis

Verfasst: Di Nov 06, 2018 17:47
von Elisabeth
Der Betriebsunfall ist der hübscheste von allen, finde ich. Aber wieso Betriebsunfall? Wie kann man bei So süßen wellis von Betriebsunfall reden? Nu ja, ich bin kein Züchter, war nie einer und möchte es auch nicht mehr sein.

Re: Meine Kontis

Verfasst: Di Nov 06, 2018 20:20
von Andrea DSV2463
:) Guten Abend parblue

und Glückwunsch zu Deinen Nachzuchten! Die gefallen mir alle sehr gut!
Den "Betriebsunfall" mag ich besonders -auch wenn er so wohl nicht geplant war-
weil violett und aufgehellt!! :) :) :)
Danke, dass Du sie hier noch mal gezeigt hast!
Potswellis hat geschrieben: Mo Nov 05, 2018 19:34
Vielleicht hab ich eine lange Leitung
Nein, Du hast keine lange Leitung, liebe Ute!
Das liegt an der besonderen Schreibweise der Züchter
6,6 bedeutet : 6 Hähne und 6 Hennen, also insgesamt 12 KS Nachkommen
Parblue behält somit 6 Hähne und 4 Hennen für sich! (6,4)

Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber man lernt hier ja immer dazu! ;)

Re: Meine Kontis

Verfasst: Mi Nov 07, 2018 4:37
von Potswellis
Aha, dankeschön Andrea. :)

Re: Meine Kontis

Verfasst: Fr Nov 09, 2018 23:34
von parblue
Noch Bilder von 3 der 4 Hennen.
Nur Nr. 3 überzeugt halbwegs in der Zeichnung.
Ich hoffe im nächsten Jahr auf mehr Nachzuchten, sodass ich mehr Auswahl habe und dementsprechend besser gezeichnete zur weiteren Zucht nutzen kann.