Seite 1 von 3

Zuchtjahr 2018: Versuch eines Tagebuchs für ein Paar

Verfasst: So Sep 10, 2017 18:22
von Neandertaler
Ich möchte mal versuchen, hier den Verlauf einer Zucht zu beschreiben.

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Einsetzen einiger Zuchtpaare begonnen.

Ich fange mal mit dem Bild meines Zuchtraums an.

Bild

Mein Zuchtraum ist rund 6 m lang. Die Zuchtkäfige stehen gegenüber an den Wänden. An beiden Enden sind Fenster. Ober ist ein Dachflächenfenster der Grüße 1 m x 1,5 m, das automatisch tagsüber geöffnet wird. Im Sommer ist das Dachfenster von 9 bis 20 Uhr offen im Winter kürzer, da ich dann nicht für draußen heizen möchte.

Im Raum ist eine Spüle mit fließend Warm- und Kaltwasser. Zur Zeit habe ich nur Kaltwasser, da ich den Boiler erneuern muss. Dann wird auch gleich die Armatur hierfür erneuert.

Verfasst: So Sep 10, 2017 18:27
von Neandertaler
Dies ist ein Zuchtkäfig für 1 Paar. Der Käfig ist 1 m lang x 50 cm hoch und 49 cm tief.

Der Nistkasten ist innerhalb des K#figs. Ich kann ihn zur Kontrolle einfach herausziehen wie eine Schublade, auf einem Tisch abstellen und dann öffnen.

Bild

Verfasst: So Sep 10, 2017 18:32
von Neandertaler
Wenn der Käfig für die Zucht soweit vorbereitet ist, dass es losgehen kann, muss ich ein Paar nach meinen Überlegungen und Planungen finden.

Diesen Hahn habe ich ausgesucht: 1,0 Spangle Gelbgesicht grau

Bild

Und hier ist die aus meiner Sicht passende Henne: 0,1 Normal hellgrün.

Bild

Verfasst: So Sep 10, 2017 18:34
von Neandertaler
Das Paar sitzt gleich zusammen. Ein gutes Zeichen!

Bild

Verfasst: So Sep 10, 2017 18:36
von Neandertaler
Der Nistkasten ist vorbereitet. In die Nistmulde gebe ich eine Handvoll Holzspäne. Ich verteile diese Späne nicht, das kann die Henne machen. So kann ich gleich bei der Kontrolle sehen, wenn die Henne im Nistkasten war.

Bild

Verfasst: So Sep 10, 2017 18:37
von Neandertaler
Jetzt heißt es erst einmal warten. Der erste Schritt ist getan, wenn die Henne in den Nistkasten geht.

Fortsetzung folgt.

Verfasst: So Sep 10, 2017 19:27
von Ernst DSV1175
Danke Gerd fürs zeigen deiner Zuchtanlage.Gefällt mir sehr gut.

Verfasst: So Sep 10, 2017 23:02
von Andrea DSV2463
Das ist ja gerade auch für diejenigen, die nicht züchten,
mal ein interessanter Thread und Danke, dass Du uns
in Deinen Zuchtraum mitnimmst! :) :woot:

Viele Zuchträume habe ich ja noch nicht gesehen und
habe somit wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Sehr positiv fällt mir aber das Tageslicht und die gute
Belüftung auf.

Den positiven Effekt von Tageslicht habe ich ja kürzlich
erst beim Umzug meiner eigenen WS feststellen können.

Die beiden WS, die verpaart werden sollen, gefallen
mir sehr gut und ich bin schon gespannt, wie es weiter
geht

Ich hoffe die beiden machen ihre Sache gut und sind
sich der Verantwortung/Ehre bewusst, als "Vorzeigepaar"
ausgewählt worden zu sein ;)

Ich wünsche Dir (und uns) auf jeden Fall viele
schöne Nachkommen von dem Paar!

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 9:34
von Anne DSV2252
Danke Gerd für das Tagebuch.
So haben auch die Nichtzüchter mal die Gelegenheit eine Wellizucht mit zu erleben.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht
:)

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 10:30
von Horst Schlämmer
Nochmals ein Danke, Gerd!

Ich muss zugeben, immer schon etwas neugierig gewesen zu sein, wie es wohl bei dir "aussieht". Die Idee den Versuch eines Tagebuchs zu starten wie ich sehr schön, eigentlich großartig.

Btw.:

Wir haben es nun auch geschafft, im Frühjahr die Außenvoliere zu bauen und vor kurzem habe ich im "Zuchthaus" auch einen größeren Innenflug fertigstellen können. Wir sind sehr glücklich, die Bedingungen für die Wellensittiche, nach dem Umzug im letzten Jahr, deutlich verbessert zu haben. In unserem Mini- Bestand haben sich drei Pärchen gebildet, die wir demnächst ansetzen werden (alle Vögel mausern zur Zeit).

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 20:12
von Rolo
deie Idee finde ich toll. Wäre super, wenn du das weiterführst

Verfasst: Mo Sep 11, 2017 22:57
von Neandertaler
Das habe ich auch vor.

Heute hat die Henne sich das Einflugloch des Nistkastens angesehen, sich aber noch nicht rein getraut. Junge Hennen brauchen immer etwas länger hierfür als Hennen, die bereits Zuchterfahrung haben.

Ich tippe mal, dass morgen dieser erste Schritt getan wird.

Verfasst: Di Sep 12, 2017 18:57
von Elisabeth
ich hatte ja ddamals vor undenklich vielen Jahrzehnten ein Wellipärchen mal einmal bruten lassen. Was die Henne als erstes tat, sie hat das einschlupfloch erstma mit ihrem Schnaabel nach ihrem Geschmackt verschreinert, sagen wir für sie verziehrt. Für mich war es sehr amüsant zu beobachen. Es ist allerdings von 6 eiern nur eines leben gebliben. Bei der 2. Brut waren es 2 eier und das eine hat sie dann bewusst verhungern lassen uned nur eines groß gezogen. beim ersten mal lag es daran, dass der Vater Antibiotika bekommen hat während der Brut und das ging in die Hose. der eine, der durchkam, war ein Hahn und der wurdee nur von der Mutter gefüttert, da jhat sie den Vater immer weit von fern gehalten. Ich hatte schon immer enorm viel Freude mit meinen Vögeln. Und die ist gebliben.

Verfasst: Mi Sep 13, 2017 9:19
von Franz DSV1739
Eine tolle Idee! *daumenhoch*
Ich werde bestimmt mitlesen.

Grüße
Franz

Verfasst: Mi Sep 13, 2017 12:26
von Gitta
Ich stimme Franz und den Anderen zu, das ist wirklich eine tolle Idee :woot:
Endlich kommt wieder fachbezogenes Leben ins Forum :)

Bei mir ist die Zuchtsaison ja beendet. Nun bin ich gespannt, wie es hier läuft....

Bild
lieber Gerd

Verfasst: Do Sep 14, 2017 22:53
von Neandertaler
Danke Euch allen für die positiver Rückmeldungen.

Gestern saß die Henne bereits längere Zeit im Nistkasten. Ich hoffe nur, dass sie den Kasten auch mal verlässt. Sonst gibt es klare Eier!

So wie es aussieht und aus meiner Erfahrung rechne ich damit, dass das erste Ei nicht lange auf sich warten lassen wird.

Im Nistkasten kann man sehen, dass die Henne bereits kräftig in den Holzspänen gearbeitet hat.

Bild

Verfasst: Do Sep 14, 2017 22:56
von Neandertaler
Während die Henne einsam und sich auf die Eiblage vorbereitend im Nistkasten sitzt, zwitschert der Hahn so für sich hin. Offensichtlich fühlt er sich wohl.

Bild

Verfasst: Fr Sep 15, 2017 9:51
von Gitta
Das sieht ja schon vielversprechend aus :thumb:

Ich habe noch eine Frage zum Licht in Deinem Zuchtraum:
Neben dem Tageslicht durch die 3 Fenster sehe ich noch eine Lampe. Ist es eine UV-Lampe oder LED? Brennt sie den ganzen Tag oder nur bei Bedarf?

Ich habe ja auf LED-Röhren umgestellt, die den ganzen Tag über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet sind.

Verfasst: Fr Sep 15, 2017 12:12
von Elisabeth
Gerd, ich finde das genz ganz toll und ich danke Dir fürs Zeigen! Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht.

Verfasst: Fr Sep 15, 2017 13:46
von Andrea DSV2463
Das sieht ja schon gut aus! :)

Ich bin echt fasziniert, wie schnell die Hennen dann
doch Interesse am Nistkasten zeigen, wenn die Verpaarung geplant und der Kasten aufgehangen ist.

Als Halterin denke ich ja immer mal darüber nach, ob
meinen Vögel nicht was fehlt, wenn sie nie eine
Möglichkeit bekommen, sich zu vermehren!?

Verfasst: So Sep 17, 2017 19:44
von Neandertaler
Dieses Paar hat es offensichtlich sehr eilig: Heute lag schon das erste Ei im Nistkasten.

Davon bin ich eigentlich gar nicht so begeistert. Meine Erfahrung ist, dass so früh gelegte Eier meistens unbefruchtet sind. Allerdings hat die Henne nicht immer ausdauernd im Nistkasten gesessen, das sehe ich als gutes Zeichen. Von jetzt an kann sie dann brüten.

Bild

Verfasst: Mo Sep 18, 2017 6:51
von Komet
Tolle Idee!

Ich hoffe für Dich das die Eier voll sind!

Verfasst: Mo Sep 18, 2017 7:04
von ws65
:) hallo Gerd

finde deine Idee ein Tagebuch deiner Zucht hier
zu zeigen
EINFACH TOPP :woot:

Wünsche Dir viel Erfolg für die neue Zuchtsaison 2018.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf deines Tagebuches.

liebe Grüße aus Trier

Wolfgang

Verfasst: Mo Sep 18, 2017 11:47
von Neandertaler
Gitta hat geschrieben:Das sieht ja schon vielversprechend aus :thumb:

Ich habe noch eine Frage zum Licht in Deinem Zuchtraum:
Neben dem Tageslicht durch die 3 Fenster sehe ich noch eine Lampe. Ist es eine UV-Lampe oder LED? Brennt sie den ganzen Tag oder nur bei Bedarf?

Ich habe ja auf LED-Röhren umgestellt, die den ganzen Tag über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet sind.
Ich habe im Zuchtraum 4 Leuchtstoffröhren, davon zwei in weiß (Farbtemperatur 6500 K) und zwei UV-Röhren (Silvana Reptilien). Die werden über eine Schaltuhr gesteuert und leuchten von 6 bis 22 Uhr.

Schon lange habe ich aber überlegt, auf LED umzustellen. Das Angebot hier ist recht verwirrend, außerdem habe ich noch Röhren im Vorrat. Deshalb habe ich das vertagt.

Verfasst: Mo Sep 18, 2017 12:53
von Potswellis
Das ist ja super. Dann kann man mal richtig dran teilhaben. Ich freue mich riesig über diese Idee

Verfasst: Di Sep 19, 2017 18:45
von Neandertaler
Gute Nachrichten: das zweite Ei ist da.

Wenn übermorgen das dritte Ei kommt, will ich mal sehen, ob das erste befruchtet ist.

Bild

Verfasst: Mi Sep 20, 2017 12:12
von Andrea DSV2463
:) Oh, schon 2 Eier!! :woot:
Das geht ja schon gut voran!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei Deiner Kontrolle
nach dem 3. Ei dann auch befruchtete Eier dabei sind!

Verfasst: Mi Sep 20, 2017 13:15
von Elisabeth
Vielen Dank, lieber gerd, ich bin auch sehr gespannt. und wünsche Dir viel Erfolg.

Verfasst: Mi Sep 20, 2017 15:08
von Brassada
Hallo Gerd,dass ist aber schön,dass Du für uns so einen netten Thread eröffnest und uns Einblicke in Deine Zucht zeigst ! :) :woot: Danke dafür! :wave:
Ich werde Deine Eintragungen gerne lesen.

Übrigens ein wunder wunderschöner grauer Hahn ! :)

Verfasst: Fr Sep 22, 2017 23:55
von Neandertaler
Gestern war das 3. Ei da. Es läuft wohl alles planmäßig.

Heute habe ich mal das erste Ei durchleuchtet und mein Herz klopft schneller: befruchtet.

Hier der Beweis:

Bild

Deutlich ist das Herz zu sehen und auch die größeren Adern.