Fragen zu Anthrazit

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fragen zu Anthrazit

Beitrag von parblue »

Obwohl hier schon mehrere Beiträge zum Thema existieren, doch nochmal zufassend und zum Verständnis ein paar Fragen:

ef Anthrazit wirkt ähnlich wie der Dunkelfaktor.

df Anthrazit der Blaureihe sind optisch anthrazit, egal welche Grundfarbe?

Wenn davon gesprochen wird, dass Antharzit dominant zu Grau ist, ist dann damit gemeint, dass bereits ef Anthrazit-grau optisch anthrazit sind?

Anthrazit soll den Violettfaktor "unterstreichen", d.h. ef Anthrazit-violett zeigen ein sehr intensives violett.

Sind damit ef Anthrazit-ef Violett-hellblau gemeint oder ef Anthrazit-ef Violett-dunkelblau?
Also muss der Dunkelfaktor dafür auch enthalten sein oder ist dieser dann unerheblich?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das würde mich auch interessieren!

Vielleicht können Gerd oder Gitta diesbezüglich
weiterhelfen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,

Der EF Anthra. in Grau hat eine "Stahlblaue" Grundfarbe.
Als DF Anthra. ist er Anthrazitfarbig.

Der Anthrazit der Blaureihe egal wecher Grundfarbe ist Anthrazitfarbig. (ausgeschlossen ist alles was Aufhellt)

Bei der Auswirkung des Violettfaktors bin ich überfragt.

Momentan habe ich im Bestand 2 Anthras. welche deutluch heller in der Grundfarbe sind aber Anthrazitfarbige Wangenflecke haben, da bin ich noch am "forschen" woran das liegt.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Bild

Bild

Bild
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Infos samt Fotos, Frank! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich habe zu wenig Erfahrung mit den Anthrazits :(
Ich habe erst ein Mal welche gezogen. In diesem Jahr habe ich noch 2 df und 1 ef zugekauft und hoffe im nächsten Jahr auf schöne Küken :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sichtbar anthrazit sind alle DF anthrazit der Blaureihe. Dabei kann der anthrazitfarbige den Graufaktor ragen oder nicht, dies ergibt keinen Unterschied im Aussehen.

Damit ist der DF anthrazit dominant über grau.

Bei meinen Vererbungstests habe ich festgestellt, dass die Kombination EF Anthrazit hellblau plus Violettfaktor zu sehr farbintensiven Violetten führt. Da ich bei meinen Tests nicht mit dem Dunkelfaktor gearbeitet habe, kann ich diesbezüglich nichts sagen. Ich vermute aber, dass ein zusätzlicher Dunkelfaktor im Sichtbild zu violett-mauve führt.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mi Nov 08, 2017 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die interessanten Infos!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

@ Neandertaler,

was glaubst Du lieber Gerd, wo die Aufhellung bei meinem Vogel herkommt?

Der Wangenfleck sagt mir irgendwie was anderes als die Körperfarbe!

LG
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Vielen Dank an euch für die Informationen. :)
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Wo wir gerade dabei sind...kennt jemand einen Züchter in süd-Niedersachsen der vielleicht anthras verkauft ?

Müssen keine Schauqualität haben.

Und wie kann man 1F Anthrazite erkennen ?
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“