S.O.S von einem brutunerfahrenen Halter!!!!!!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

S.O.S von einem brutunerfahrenen Halter!!!!!!

Beitrag von Nurmi »

Nachdem meiner 11 jährigen Henne Sunny neulich wegen Legenot ein Ei rausmasiert worden war, hat sie jetzt knapp 3 Wochen später ein Ei in den Futternapf gelegt UND brütet! Ich will es ihr nicht wegnehmen und will sehen wie die Entwicklung ihren Lauf nimmt, gegen eine Brut an und für sich habe ich nichts, aber sie ist wie gesagt 11 und ein halbes Jahr alt. Meine dringende Frage nun: Lass ich die anderen 6 in der Voliere oder setzte ich die für die Zeit der Brut extra? Hinzuzufügen sei, dass fast alle meinr anderen Hennen schon recht alt sind. 1 mit 5 Jahren, die andern 6, 11 und 15. Der Vater ist knapp 3 und zwei Hähne mit 10 Jahren. Einen Nistkasten hätte ich auch, allerdings kann ich den nicht an die Volierenwand hängen, versuche es aber doch wenn es Sinn machen würde und ich eine Napfhalterung abmontieren kann. Würde mich freuen, wenn zufällig jemand on ist und raten könnte.

Im Voraus besten Dank

Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am So Dez 03, 2017 9:48, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Carmen,

erstmal würde ich sie weiter brüten lassen und abwarten, ob das Ei befruchtet ist. Das kannst Du nach 6 Tagen mit Sicherheit beim Durchleuchten erkennen.
Wenn das Ei befruchtet ist und die Henne weiter gut brütet, würde ich sie wahrscheinlich in einen Nistkasten umsiedeln. Das KANN aber auch genau verkehrt sein, dass die Henne dann so sehr gestört ist, dass sie nicht mehr weiter brütet. Schwierige Entscheidung!!!!

Ob die Henne alleine gesetzt bzw. mit ihrem Partner zusammen gesetzt wird, hängt vom Verhalten der anderen Vögel ab. Wenn die brütende Henne für sie uninteressant ist, kann sie in der Voliere bleiben.

Über die Risiken einer einzelnen Brut, ohne eine Chance einzugreifen, wenn etwas schief läuft, weißt Du ja selbst Bescheid!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Gitta, der Hahn kümmert sich gut und die anderen lassen sie in Ruhe. Geht nicht über die übliche Interesse hinaus.
Ja, hatte bei ihr ja eine Legenot rechtzeitig erkannt, habe vorher und danach auch keine Nistgelegenheit geboten, weil ich es nicht riskieren wollte und habe auch nicht damit gerechnet, dass sie in die Futterschale legt. Ja ich weiß bescheid, habe ja noch die offizielle Zuchtgenehmigung damals gemacht. Habe halt nie brüten lassen und auch nicht damit gerechnet, dass die Henne nach der Legenot noch weiter produziert. An der Einrichtung und Ernährung habe ich nichts geändert. Danke für den Tip Gitta. Werde auf alle Fälle Montag Dr. Geduldig kontaktieren falls es zu einem Notfall kommen sollte, reagier sie immer recht hilfbereit und schnell.

Danke für Deinen Rat Gitta. Bin so dankbar

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Ich würde das Ei entfernen und zudem die "Reichhaltigkeit" des Futters mal überprüfen.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Entfernen, hat mir mein Züchter abgeraten. Falls sie noch mehr Eier legt könnte es dann wohl zu einer Legenot kommen. Er hat mir geraten das Ei gegen ein unechtes auszutauschen wenn ich keine Küken haben möchte.
Da du ja nichts gegen ein Brut an sich hast, würde ich auch erst mal alles so lassen wie es ist und abwarten.
Was zu verändern, dass es vielleicht nicht mehr dazu kommt, darum würde ich mir erst später Gedanken machen, wenn alles vorbei und gut überstanden ist.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Den richtigen Ratschlag hier geben, fällt mir schwer. Das liegt daran, dass ich nicht voraussagen kann, was passieren wird.

Es kommt nun mal immer wieder, wenn auch recht selten, vor, dass ältere Hennen auch ohne einen Nistkasten Eier legen.

Es ist möglich, dass das Weibchen noch mehr Eier legt und dass das eine oder andere sogar befruchtet ist. Es ist auch möglich, dass ein Küken aus einem der Eier schlüpft. Und es ist auch möglich, dass ein gesundes Küken heranwächst.

Leider lauern auf diesem Weg viele Stolpersteine.

Diese Henne ist 11 Jahre alt. Da kann man davon ausgehen, dass nicht alles reibungslos verlaufen wird. Hinzu kommt, dass das Ei nicht in einem Nistkasten gelegt wurde, sondern in einen Futternapf. Ob bei einer Henne von 11 Jahren die Eischale überhaupt die Beschaffenheit hat, dass darin ein Küken heranwächst, ist gering.

Zwischen dem bereits beim Tierarzt "gewonnenen" Ei und jetzt dem zweiten liegen einige Wochen. Wahrscheinlich ist, dass noch ein oder zwei weitere Eier kommen, und dann wohl ebenfalls mit größerem zeitlichen Abstand. Das alles passt nicht in den normalen Zeitablauf einer Brut.

Bei jedem weiteren Ei besteht die Gefahr der Legenot.

Die innere Uhr der Henne ist auf eine Brutdauer von 18 Tagen programmiert. Bei so unregelmäßigen Legeabständen passt das mit den Normalzeiten nicht zusammen.

Wenn das jetzige Ei nicht und das nächste befruchtet ist, dann läuft die Uhr ab Ei Nr. 1. Da dann nichts schlüpft, wird ein paar Tage später das Gelege verlassen und das vielleicht befruchtete Ei erkaltet und der Embryo stirbt ab.

Wenn nun wirklich das jetzige Ei befruchtet sein sollte und ein Küken schlüpft, gehen die Fragen weiter. Wird es von der Mutter angefüttert? Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering bei einer 11-jährigen Henne. Das würde Handaufzucht bedeuten mit Versorgung alle 2 Stunden. Das ist kaum zu leisten, wenn man berufstätig ist.

Dem Ratschlag, später alles in einen Nistkasten zu geben, gebe ich keine Chance. Beim Umlegen an eine andere Stelle, wird nahezu jede Henne ein Ei oder Eier an einer völlig anderen Stelle nicht annehmen. Wahrscheinlich wird die brutbereite Henne den Nistkasten annehmen und alle evtl. Eier darin zerstören - dafür aber dann weiterlegen.

Wenn es auch jetzt friedlich untereinander zugeht, kann sich das Verhalten deutlich ändern und es kann zu Aggressionen untereinander kommen.

Es kann alles gutgehen - aber die Wahrscheinlichkeit hierfür schätze ich als äußerst gering ein.

Ich kann Dir nur raten, bei diesen hohen Risiken das Ei wegzunehmen und zu hoffen, dass nicht noch weitere kommen.

Wenn Du einen Züchter in der Nähe hast, der gerade Paare in der Zucht hat, dann besteht die Möglichkeit, das Ei dort bei einem Paar unterzulegen.

Es tut mir leid, keine positivere Prognose hier geben zu können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen :-) Über Rat bin ich wirklich dankbar. Ich sehe die aktuellen Gegebenheit sicher nicht locker flockig.

Lieber Gerd, insbesondere Dir danke ich für Deine Einschätzung, ich bin nicht wirklich von einer positiven Prognose ausgegangen. Das Einzige was ich möchte, ist das richtige für Sunny zu tun und vor allem möchte ich, dass sie aus diesem Hormonchaos rauskommt ohne Schaden zu nehmen. Um eine Brut als solches bin ich beileibe nicht interessiert, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass ich mich, sollte eine Kücken schlüpfen, nicht darüber freuen würde.
Du kennst mich forumstechnisch ja jetzt schon über mehrere Jahre und ich gehe davon aus, dass Du weist wie fürsorglich und akribisch gerade ich in Sachen Gesundheit und Sicherheit mit meinen Kleinen umgehe. Mich selbst schockt das auch, vor allem weil sie 11 ist und ich heute noch zu Kero sagte, dass im Prinzip auch ohne Ei es für die Maus jeder Tag der letzte sein könnte. Die letzten Tage seit der Legenot waren recht angespannt, da ich immer auf jedes Detail bei Sunny geachtet habe, da sie überhaupt ein Ei produziert hatte und dann auch noch mit Legenot, bin ich davon ausgegangen dass auch noch was nachkommen könnte.
Ja nach einem Züchter in der Gegend werde ich auf alle weiter Fälle recherchieren. Einer lebensgefährlichen Situation werde ich weder Henne noch Kücken aussetzen, aber momentan bin ich echt ratlos.
Bisher hat sie feste draufgesessen und gelegentlich mal umgeschoben, nun liegt das Ei halboffen unter ihrem Köpfchen bzw. zwischen Köpfchen und Kröpfchen. Ob das noch richtig ist, weiß ich nicht.
Am Futter habe ich übrigens nichts geändert, wobei die Kleine eh fast nur Knaulgras mag, gelegentlich Hirse und zwar Körner, dies aber nur wenig male am Tag und dann auch nicht in großen Mengen mag. Eigentlich wollte ich die anderen schon extra setzten, das Einzige was mich zurückhält, ist das hohe Alter der Anderen, die auch nicht mehr so einfach auf Veränderungen reagieren und sich wohl in der Voliere fühlen. Vor allem die 15jährige Resi. Mein Gefühl auf sie bezogen sagt: Nein



ich bin einfach ratlos :? Am liebsten würde ich der Natur weiter abwartent ihren Lauf lassen, wenn dabei keiner meiner Wellensittiche zu Schaden kommt

lg Nurmi :-)

Bild

Bild

Bild

Bild
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, ich habe das alles gelesen, liebe Carmen,
kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. :(

Du hast ja schon ausführliche Tipps/Einschätzungen von erfahrenen Züchtern bekommen, aber ich kann mir gut
vorstellen, dass Dir die Entscheidung, was Du nun machen
willst, nicht leicht fällt.

Ich kann Dir nur fest die Daumen drücken, dass die
alte Dame alles gut übersteht, egal wie sie oder auch Du
nun weiter agierst.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Andrea,

Du sagst es, es ist nicht nur nicht leicht, es ist extrem schwer zu entscheiden, weil ich davon ausgehe, dass bei jeder Intervention egal in welcher Richtung einer meiner Schätzchen Schaden nehmen könnte und vermutlich sogar auch wird. Vor allem weil Sunny eine Legenot hatte beim ersten Ei. Ich werde mal am Wochenende alles so lassen wie es ist, morgen dann Dr. Geduldig um Rat fragen, wobei ich nicht weiß inwieweit sie zuchttechnisch als Solches bescheid weiß, fachlich ist sie ja der absolute crack, aber ob sie Zuchten begleitet, kann ich so nicht sagen. Ferner werde ich über meine Lohrer Facebookgruppe mal nach einem Züchter in der Nähe fragen. Ansonsten wird mal das DSV Register durchgeschaut. Ich werde es mir in keinem Fall leicht machen und finde die Sache in dem Fall alles andere als lustig.
Vielen Dank für Euer aller Statements.

lg Nurmi :-)


Sunny verlässt zwar auch mal für ein paar Minuten das Gelege, sitzt aber ansonsten fest darauf und lässt sich von Cläußchen füttern, so wie hier

Bild
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe 2 Pärchen nun separiert. Sammy und Liesl sowie Molly und Mustafa. Sammy und Liesl weil beide zu hektisch waren und Liesl sich ständig an der Brutschale zu schaffen gemacht hat. Und Molly weil sie aktiv in der Schale war und das Ei rollen wollte wenn Sunny kurz zum Kotabsetzen draussen war. Mustafa weil er eben mit Molly verpaart ist und es nicht verstanden hätte. Er selbst war brav. Resi durfte in der Voliere bleiben weil sie eh immer für sich ist.
Sunny macht ihre Sache bisher gut.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima!
Du beobachtest die Lage gut und kümmerst Dich mit viel
Gespür und so gut es geht.
Mehr kannst Du wohl nicht tun, liebe Carmen.

Zwei Paare raus zu nehmen hört sich auch für mich
als Laien vernünftig an, denn so hat Sunny einfach mehr
Ruhe.

Meine Daumen sind weiter gedrückt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ja alles sehr schwierig.
Das mit dem separieren war bestimmt gut. Und das Ei gegen ein Kunst Ei austauschen? Wäre das nicht noch eine Option? Dann wäre vielleicht nach 18 Tagen (innere Uhr) Schluß?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Heute habe ich Resi in den anderen Käfig dazu gesetzt, weil sie sich an der Schale zu schaffen gemacht hat und dem Ei zwar nichts getan aber es angetippt hat. Vor 5 Minuten ist das Zweite Ei gefallen, es hat sie beim Futtern im Knaulgrasnapf überfallen. Habs rüber in die Schale getragen sie ist mir nach und bebrütet nun weiter ihr Gelege! Heute ruft Fr. Geduldig noch an.

lg Nurmi :shock:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

So, Sunny bekommt jetzt ein Medikament dass die Eiproduktion bremsen soll. Allerdings lässt sich das 3. Ei vermutlich nicht mehr vermeiden. Werde jetzt eventuell nur über die Entwicklung schreiben, die detaillierte medikamentöse und andere tierärztliche Behandlung würde ich jetzt gerne etwas weniger detailliert beschreiben, ganz einfach weil ja viele Wissen wer die Tierärztinnen meiner Wellis ist und da das Forum ja öffentlich einsehbar ist, wäre es mir nicht recht.

Vielen Dank allen Züchtern für die Einschätzungen, ich konnte vieles für mich annehmen, hat mich zum nachdenken angeregt und hilft mir bei der ein oder anderen Entscheidung die ich zu treffen habe.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Carmen,

da ich nicht züchte und somit keinerlei Erfahrung habe,
bin ich diesbezüglich sicher ein schlechter Ratgeber.

Für mich hört sich das alles aber erstmal ganz sinnvoll an.
Du hast für Ruhe und "ärztliche Hilfe" gesorgt, alles andere
muss die Natur und die Henne nun erstmal selbst machen.

Ob das gut geht, kann dir niemand sagen, egal wie Du
Dich nun entschieden hättest.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen
für Sunny und auch für ein eventuelles Küken,
insbesondere weil ich weiß, mit wie viel Herzblut und
Einfühlungsvermögen du bei der Sache bis! :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Carmen,

ich denke du machst alles richtig! Ich bin zwar auch Laie was die Zucht betrifft, aber mein Bauch sagt mir dass deine Vorgehensweise richtig ist :)
<bin mal gespannt, wie es weiter geht und drücke dir die Daumen.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Lieben Dank auch Dir liebe Ute :-)

Gestern habe ich das Gelege von der Futterschale in den darunterliegenden Napf gelegt . Sunny hat die Umsetzung sehr gut angenommen. Ich kann somit von außen aufgrund der Klappe hinten gut auf das Gelege Einsicht nehmen, so dass ich mit der Hand nur zum Füttern und das grobe Reinigen in die Voliere muss.
Natürlich spüre ich auch einen unwahrscheinlichen Druck, da mir durch das Bekanntgeben der unter ungewöhnlichen Umständen entstandenen Brut sehr wohl bewußt ist, dass hier jetzt ein gewisses Augenmerk über den Ausgang gelegt ist.
Anbei möchte ich einfach mal Danke sagen, an die wenigen Züchter die geantwortet haben. Aus jedem Beitrag habe ich etwas mitgenommen sowohl praktisch als auch an Überlegungen. All dies kommt letztendlich Sunny und den eventuellen Küken zu gute. Bei Ei 1 ist zwar nur ganz vage etwas zu erkennen was auf eine Befruchtung hinweisen könnte.
Bin gespannt ob heute das Medikament ankommt. Hoffe nur, dass das sich das auf das Brutverhalten auf das bereits vorhandenene Gelege nicht nachteilig auswirkt. Soll ja angeblich nur die Eiproduktion hemmen bzw. stoppen.

Bild


lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich drücke dir jedenfalls weiter die Daumen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke auch weiter die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Und, wie ist die Lage?
Drücke mal die Daumen mit :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

WeLLii fAn hat geschrieben:Und, wie ist die Lage?
Drücke mal die Daumen mit :)
Das 3. Ei ist noch gefallen, Seit vorgestern bekommt sie ja das Medikament gegen die Eiproduktion. Demnach dürfte sie jetzt langsam keines mehr legen, allerdings sind noch keine starken Hormone im Spiel. Und ich muss sagen ich würde das meinem Mädchen in diesem Alter auch nicht mehr zumuten wollen, wäre aber wohl die letzte Möglichkeit wenn das jetzige Medi nicht anschlägt.
Das erste Ei war befruchtet, sie hats aber dann gestern haushoch aus dem Futternapf geschmissen und so schnell ich schauen konnte hat sie es regelrecht in der Mitte zerhackt. Sah aus wie ein Haifischgebiss an der Schale :shock: Waren aber definitiv 2 Anlagen mit unterschiedlichen Entwicklungsstadien also definitv kein gesunder Eiinhalt. Wie das 2. Ei aussieht kann ich nicht noch nicht sagen, würde aber eher zu unbefruchtet tendieren. Somit schlussfolgere ich, wenn das so sein sollte hat das 3. Ei selbst bei Befruchtung keine Chancen mehr wegen der inneren Uhr von plus/minus 18 Tagen? Aktuell sitzt sie jetzt richtig fest auf ihren beiden Eiern, mit kaum einer Unterbrechung welche sie vorher ja auch mal länger gemacht hat.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Sa Dez 09, 2017 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Es ist schon erstaunlich wie die Natur manche Sachen regelt.

Ich hoffe es geht jetzt ohne Probleme so weiter.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Naja, rein gefühlsmäsig wird kein Küken rauskommen, zumindest wird es sehr knapp werden. Aber insgesamt glaube ich an kein Küken. Bringt aber nichts, es ist so wie es ist.
Ich persönlich finde es aber auch erstaunlich wie die Kleinen mit den ihr eigenen Instinkten alles selbst regeln. Hatte ihr mal das Legenot Ei ins Nest, das hat sie postwendend rausgeschmissen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, die Tiere können über ihren Instikt vieles selbst regeln
und die Natur hat ihre eigenen Gesetze.

Ich drücke die Daumen, dass nun keine Eier mehr kommen
und Sunny alles gut übersteht.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nach einem 3. Ei ist kein Ei mehr gefallen, ich nehme an das passiert jetzt auch nicht mehr :-) Aufgescheucht habe ich sie nicht
Hatte heute mal das 2. Ei durchleuchtet, also mit Schierlampe somit hell genug. Konnte aber auch da keinen Hinweis auf Befruchtung finden. Beim 3. Ei weiß ich es eben noch nicht, da es aber aussieht wie Ei 2. Zur selben Zeit damals, nehme ich an, dass es ebenso unbefruchtet ist. Wie dem auch sei, denke mit diesem Ergebnis können alle Leben. Selbst wenn glaube ich nicht dass Sunny solange auf ihrem Gelege bleibt. Nun muss sie halt irgendwann ihr Gelege verlassen (Das 1. Küken wäre ja normalerweise 20. Dezember geschlüpft), dann ist der Spuk zu Ende. Die Anderen tun mir schon leid, in ihrem Käfig, wenn sie noch soviele Tage da drinnen bleiben müssen.
Wie ich eine erneute Eiproduktion verhindern soll weiß ich nicht, sie hat ja allen Umständen getrotzt und das hätte normalerweise gar nicht passieren können.
Aber irgendwie tut mir die Maus doch leid, wenn ihre Mühen jetzt für umsonst sind :cry: Für sie ist es wohl besser, aber ein eigenartiges Gefühl ist es trotzdem.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am So Dez 10, 2017 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deinen Bericht, liebe Carmen!
Dass das alles sehr spannend und aufregend für Dich
ist, kann ich gut verstehen.
Das wäre bei mir nicht anders.
Meine Daumen bleiben weiter gedrückt, dass Sunny
die Sache gut beendet, auch wenn sie vermutlich
nicht Mutter wird.
Vielleicht ist es so aber auch besser für die alte Dame!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Spannend auf alle Fälle, ich bin nur nervös wegen meinem alten Mädchen. Mein Ziel ist und war es von Anfang an, den Schaden für alle Beteiligten gering zu halten. Die Henne bekommt die bestmöglichste Versorgung. Aber abgesehen von dem Alter sehe ich das recht gelassen und schaue auch sehr selten in den Napf, eigentlich nur 1 x kurz am Abend. Störe den natürlichen Ablauf nur ungerne.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich glaube du machst es genau richtig, liebe Carmen :)
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie ist die Lage denn inzwischen und
wie geht es Sunny?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“