Katharinasittiche brüten

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Katharinasittiche brüten

Beitrag von Brassada »

Hallo zusammen,
nun bin ich auch mal hier in dieser Rubrik. :)

Meine beiden Katharinasittiche Urmel und Saphira möchten wohl Kükis bekommen. :) :)
Ich sehe sie die letzten Tage öfters in der Einsteu (Hanfstreu) am Boden wühlen und sich
dann in der Kuhle zusammenschmiegen.
Die Paarung (Seitenpaarung) habe ich auch schon mehrmals bei ihnen gesehen.
Es tut sich da was.....und ich möchte ihnen Ihren Wunsch erfüllen. :)

Meine Frage :
- Welche Art Nistkasten brauche ich ?? - Geht auch ein Baumstamm-Nistkasten ??

- Kann ich ihnen auch einen Nistkasten auf mittlerer Höhe hinhängen ??
Damit ich bei der Nistkastenkontrolle und Säuberung von diesem,sie mir nicht aus der Voliere entwischen (da 2 große Eingangklappen) sondern nach oben fliegen können ??
Urmel und Saphira sind nicht zahm aber zutraulich.


Bild
Zuletzt geändert von Brassada am Sa Mai 26, 2018 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Den Link hier habe ich schon gesehen-aber ich bräuchte bitte Bestell- Links dazu.
Und weitere Infos. :) Das Katharinasittichforum gibt es leider nicht mehr-man kann zwar noch lesen
-aber keine Fragen mehr stellen.

http://www.katharinasittiche.de/index.php?link=Zucht.Nistkasten
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Das 1 . Ei scheint schon da zu sein -wenn ich das richtig gesehen habe. :p
Und der Nistkasten geht morgen auch zur Post-habe kurzerhand den Züchter von Urmel und Saphira angerufen
und mit ihm gesprochen.Er schickt mir einen von seinen zu. :)

Bitte schreibt mir doch ,worauf ich jetzt alles zu achten habe.War ja auch noch nie in der Situation und es kam doch sehr überraschend - und unvorbereitet- für mich.
Klar surfe ich selbst sehr viel diesbezüglich-aber über ein paar Anregungen und wichtige Hinweisse wäre ich Euch SEHR dankbar! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Elisabeth

Re: Katharinasittich Brut

Beitrag von Elisabeth »

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich kann Dir nur sehr viel Glück und Freude dabei wünschen. Und das tue ich von Herzen und bin auf Bilder sehr gespannt. die beiden sind ja absolut süß und der Nachwuchs wird es auch werden. Eine Brut erleben ist spannend, vorausgesetzt, dass es nicht berufsalltag ist wie bei Züchtern. Ich habe es 3x erlebt mit Wellensittiche, ne sogar 4 x, weil ich einmal ein Paar mit 3 kleinen Kükis im Kasten in Urlaubspflege hatte.. Das war aber eher ein Angsterlebnis, weil die Henne nicht weiterfüttern wollte nach dem Transport und der Umstellung. Aber sie hat dann, nachdem die Kükis die ganze Nacht gejammert haben, die flehenden Stimmchen ihrer Kleinen erhört und weitergefüttert. Ich konnte nach drei Wochen 3 flügge Kleine wieder zurückgeben mit den Eltern. schön war es bis auf den einen Tag und die Nacht. Ich war selig, als morgens um 5 die Henne sich erbarmte über die Kleinen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) LIebe Alexandra,

leider kann ich Dir zu Deinen Fragen auch nicht helfen, weil ich mich mit der Zucht
von Katharinen-Sittichen überhaupt nicht auskenne.
Ich denke, Du hast schon alles richtig gemacht, Dich direkt an den Züchter
zu wenden, von dem Du die Vögel hast.
Er kann Dir sicher wertvolle Tipps geben

Ich drücke Dir natürlich die Daumen!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Danke Karla und Andrea ! :) :)

So schaut das Nestchen aktuell aus:

Ich bin jetzt am recherchieren was ich alles brauche (auch für den Notfall ).
Gerne dürft Ihr mir dabei helfen. :)

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Achle »

:wave: Huhu liebe Alexandra,

Du tust alles Menschenmögliche, damit es Deinen Fliegern gut geht.
Ich denke, die Kathis haben sehr viel Vertrauen in Dich als Schwarm-Mitglied und werden Dir da keine Aufgabe stellen, der Du nicht gewachsen bist. ;)

Nach dem was ich beim lesen im www mitbekommen habe, ist wohl die erste Brut die komplizierteste.
Es gibt einige Besitzer, die schreiben, das sie in der ersten Brut von drei Küken nur eins groß bekamen oder gar keins. Du hast die Seiten garantiert auch schon durchforstet. :-D

Für den unwahrscheinlichen Fall das die Eltern nicht ausreichend füttern, fällt mir nur Handaufzuchtsfutter ein. Davon solltest Du vielleicht ein wenig auf Vorrat haben.

Nun bin ich mal neugierig wie so eine Brut bei Deinen Flauschis abläuft. Ich hoffe, Du machst auch weiterhin so tolle Bilder. ;)
Die Daumen für eine problemlose Brut bleiben gedrückt.
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Potswellis »

Erstmal meinen Glückwunsch.
Das ist ja toll und ich finde es super, dass du es ihnen ermöglichen möchtest.

Also bei Kathis kenne ich mich ja auch nicht aus. Also kann ich dir nur sagen wie ich es bei den Wellis mache.
Deine Kathis sind ja sehr gut in Form und haben sicher eine gute Kond und die Gesundheit für das brüten. Ich hatte Daisy schon im Winter darauf vorbereitet.
Wichtig finde ich das Aufzuchtfutter. Da solltest du deinen Züchter fragen.
Meins ist so ähnlich wie Eifutter gemischt mit Hirse und kleinen Saaten. Mischt mein Züchter selbst. Daran sollten sie sich so schnell wie möglich dran gewöhnen können. Denn das füttern sie dann mit Kropfmilch den Küken.
Im Netz wurde viel über Weich und Feuchtfutter berichtet. Davon hat mein Züchter mir abgeraten. Mein Aufzuchtfutter ist trocken und die Henne macht das ganz alleine.
Ich hab ja auch keine große Zucht, wo ich die Vögel schon für die nächste Brut konditionieren müsste. Eifutter hab ich trotzdem zusätzlich angeboten.
Das ist natürlich alles auch bei jedem Züchter anders und bei Kathis, die Obstfresser und Weichfutterfresser sind, bestimmt auch noch was anderes.

Ganz wichtig finde ich noch, wenn die Küken da sind, keine zusätzlichen Vitamine ins Wasser oder über das Futter geben. Küken können das nicht verarbeiten.
Kräuter und Gräser sind gut.
Hm ich würde sagen Frage einfach wenn du was wissen möchtest.
Ich war genauso aufgeregt wie du.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Achle »

Ich hatte noch gelesen, dass man die Kathis auch während der Brut abduschen sollte.
Das hat wohl den positiven Vorteil, dass die Henne, sobald sie wieder im Nistkasten ist, die Luftfeuchtigkeit erhöht. :engel:

Vom Prinzip geht das ja auch bei Wellis. :roll:
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Potswellis »

Ja aber du könntest ihnen auch eine Bademöglichkeit geben.
Bei Wellis habe ich nur davon gelesen im Zusammenhang mit Problemen die Eier abzusetzen.
Aber das müsste dein Züchter ja wissen ob das nötig ist.
Und wie sieht es jetzt aus bei dir?
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Hallo Achle :wave:

Vielen lieben Dank an Dich für Deine sooooo lieben Zeilen ! :)
Das hast Du sehr lieb geschrieben. Ich danke Dir ! Auch für Deine Tipps !! :) :) :)
Ja ich hoffe natürlich auch , dass ich nicht vor allzugroße Probleme gestellt werde. :)
Schauen wir mal....ich decke mich auf jeden Fall mit Aufzuchtsfutter gut ein-inklsive einer Kropfsonde für den Notfall-der hoffentlich ausbleibt. :)

Und ich werde Urmel und Saphira täglich in die Badewanne schicken-ich muss nur den Staubsauger dazu anmachen. :-D :-D :lol:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Hallo liebe Ute ! :wave:

Ganz lieben Dank für Deinen Glückwunsch zum 1.Ei !! :)
Und für Deine Zeilen und die Tipps !! ,die ich beherzigen werde ! :)

Ich werde den Beiden jetzt einfach ein 5 Gänge Menü täglich gleichzeitig servieren und hoffe , dass sie sich das für sie richtige aussuchen. :)
Natürlich wird auch täglich ein gekochtes Ei und Fertigeifutter dabei sein....dazu ein Obstsalat,Hirsekolben,Körnerfutter und Keimfutter(bestelle ich heute gleich noch). Mahlzeit ! :-D Die futtern eh für ihr Leben gern -fehlt nur noch das Lätzchen. :lol: ;) Ich glaube ich muss nun täglich 2 Stunden früher aufstehen zum zubereiten..... :lol:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

So sah es gestern nacht gegen 4:00 Uhr aus...... :wave:

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Potswellis »

Sehr süß, Sie brüten zu zweit. Deine Kathis sind sowieso was ganz besonderes.

Ach ja, du hast ja den Trick mit dem Staubsauger. :lol:
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Das ist ja echt niedlich! :)
Du gibst Dir -wie immer- richtig viel Mühe, informierst Dich gut
und bist sehr fürsorglich, liebe Alexandra.

Ich bin mir sicher, dass alles gut gehen wird und bei konkreten Problemen
kannst Du Dich sicher auch noch mal an den Züchter wenden,
wobei ich Dir aber natürlich wünsche, dass sich keine Probleme auftuen
und alles perfekt läuft :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Danke für Deine netten Worte und die guten Wünsche,liebe Andrea ! :)

Schaut mal -jetzt sind es schon 2 Eierchen :-D

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Potswellis »

Ja es läuft bis jetzt wie es soll, Prima. ich hoffe dann auch mit Nistkasten weiter.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:woot: Die Daumen bleiben auch bei mir gedrückt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Rhönwellis »

Das schaut ja gut aus, die machen ernst, wenn auch schneller als von dir geplant :-D
Drücke auch weiter die Daumen mit!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Elisabeth

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Elisabeth »

Haben sie noch keinen Nistkasten? dann fürchte ich, dass sie auch keinen mehr annehmen werden. so war es vor 1000 Jahrzehnten damals bei meinen Wellis. Nun, Kathis kenne ich nicht. sieht jedenfalls ganz süß aus.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Lieben Dank fürs Daumendrücken !! :) :)

Nun geht es los.....der Nistkasten ist da !! Eine richtige Luxusvilla ist das-mit Vorkammer !! :)
Hab ihn schon mit etwas Hanfstreu eingestreut-aber hauptsächlich die Vorkammer.Aber das kann Saphira ja dann
legen,wie sie es möchte.
Dann hänge ich jetzt mal den Nistkasten auf,netterweisse hat der Züchter mir schon Haken reingemacht....und dann kommt noch
ein Baumwollseil +eine Astgabel vor den Eingang-weil da keine Sitzhalterung mitdranhängt.Hmmmm...mal sehen wie ich das jetzt alles
hinbekomme,ohne dass mir die 2 rausfliegen aus der Voliere......*kopfkratz*.

Es sind jetzt übrigens schon 3 Eierchen. :) :) :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Achle »

:woot: Der sieht ja mal schick aus!
Nimmst Du dafür Miete und Kaution? :lol:

Ich tippe darauf, das Saphira in die hintere Kammer zieht. Fragt mich nicht warum, einfach vom Gefühl her. 8) ;)

Gratulation zum 3. Ei. Mal schauen wie viele es noch werden. :)
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Hallo Achle,danke für Deinen netten Eintrag wieder ! :)
Klar nehm ich Miete und Kaution.... :-D :lol:

Der Nistkasten hängt !! :jumpy: :jumpy: :jumpy:
Er hängt jetzt-nach meiner Ansicht-an der vernünftigsten Stelle. :)
Links,auf mittlerer Höhe.


Links,da der Deckel nach vorne aufgehen muss.....auf halber Höhe,weil die Beiden oben gerne mal kreuz und quer fliegen
und oben auch ein bisschen Platz für sich brauchen.
Und Saphira muss noch nach oben fliegen können,wenn ich zur Kontrolle mal in den Nistkasten schaue.
Ausserdem ist die Höhe vielleicht ideal ,weil sie jetzt ja unten in der Streu brüten und dann nur auf halbe Höhe "umziehen" müssen. :)
So meine Gedanken dazu. :) :) :)
Wenn ich mit meinen Gedanken falsch liege-so dürft Ihr mich sehr gerne verbessern. :wave:

Hier gleich mal die aktuellen Nistkasten-Bilderchen dazu. :)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Achle »

Du brauchst Dich nicht immer zu bedanken, wenn ich was in Deinen Thread schreibe. Das mache ich gern. Außerdem bin ich doch immer so neugierig was Eure Pieper so machen. Dadurch lernt man ja auch, egal wie alt man ist. :)

Hast Du sehr schick eingerichtet. :thumb:
Danke für die Fotos! :engel:

Aber eins interessiert mich. Hast Du die Eier noch auf dem Boden gelassen? Wenn ja, wie sollen die Kathis sie denn in den Kasten bekommen?
Hermes/DHL liefert da nicht hin. :shock: :nene: :D
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Potswellis »

Das sieht ja erst mal prima aus. Ich finde das ist die richtige Stelle. Meistens hat man das als Halter ja auch im Gefühl. Das mit dem Einstiegs-ast hast du auch gut gelöst.

Jetzt bin ich gespannt wie die Umsiedlung dann klappt. Das kannst du ja in Ruhe am Wochenende machen.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Achle hat geschrieben: Do Mai 24, 2018 22:31
Aber eins interessiert mich. Hast Du die Eier noch auf dem Boden gelassen? Wenn ja, wie sollen die Kathis sie denn in den Kasten bekommen?
Hermes/DHL liefert da nicht hin. :shock: :nene: :D
:-D :-D :lol:

Ja,Achle,ich hab die Eier noch nicht umquartiert.
Das möchte ich , wie Ute auch sagt,am Wochenende machen,nach der Arbeit,wenn ich dann daheim bin und gut beobachten kann. :)

Ich hab jetzt den Nistkasten lieber auf den Boden gestellt .....so gehen sie hoffentlich schneller rein. :) -hoffentlich.Bis jetzt konnte ich es leider noch nicht beobachten. :(

Bild
Potswellis hat geschrieben: Fr Mai 25, 2018 6:07
Jetzt bin ich gespannt wie die Umsiedlung dann klappt.
Ich auch,liebe Ute !! Ich werde dann berichten. :)
Zuletzt geändert von Brassada am Fr Mai 25, 2018 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Sodele verschiedenes Keimfutter und frisches Fertigeifutter ist nun auch da. :)
Ausserdem noch Kräuterapotheke und Gemüsegarten für Großsittiche. :)

Das Keimfutter ist schon in Arbeit. :)

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Achle »

Schön das man Dich auch so zum schmunzeln bringen kann. :)

Ich glaube, das Du den Kasten nach unten gehangen hast, wird ihnen mehr zusagen. Ich drücke dafür die Daumen (Wenn das so weitergeht, brauch ich unbedingt mehr Daumen. Ute (bodo+rolf) kannst Du mir bitte welche häkeln? :lol: :-D :roll: ;) )

Bei dem Angebot, welches die Kathis bekommen, werden Sie Dir die Umsiedlung des Geleges bestimmt nicht übel nehmen. Alles da was das Vogelherz begehrt. :woot:
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Brassada »

Achle hat geschrieben: Fr Mai 25, 2018 21:27 Schön das man Dich auch so zum schmunzeln bringen kann. :)
Du schreibst ja auch so niedlich-da muss man einfach schmunzeln,Achle :-D

Achle hat geschrieben: Fr Mai 25, 2018 21:27
Bei dem Angebot, welches die Kathis bekommen, werden Sie Dir die Umsiedlung des Geleges bestimmt nicht übel nehmen. Alles da was das Vogelherz begehrt. :woot:
Ich weiß nicht,Achle....ich hab das Gefühl es ist zu wenig. :(
Für Urmel und Saphira ist meine Fütterung,denke ich,gut.....aber obs für die Kleinen dann auch reicht ??

Ich erinnere mich an Franz seine Weichfuttermischungen,die er hier im Forum früher gepostet hat (wo sind die denn hin die Zubereitungen ?? / der Thread ) ?? -Einfach fantastisch ! :jumpy: :jumpy: :jumpy: -so möchte ich auch gerne füttern,wenn die Kleinen dann da sind. :)


So sieht es aktuell bei mir aus:

Gestern:
-Gekochtes Ei und Fertigeifutter ,vermischt
-Bio-Stangensellerie
-Großsittichfutter und Kolbenhirse

Bild

Heute:
Heute gabs Frischei,Fertigeifutter vermengt mit Körnerfutter
-um sie an das Ei zu gewöhnen,dass ich ihnen bisher nur wenig gefüttert habe.
Dazu ein Äpfelchen-die Leibspeise der Kathis :)

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Katharinasittiche möchten brüten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Du gibst Dir ja richtig viel Mühe, liebe Alexandra und
Danke für die vielen Fotos! :)

Ich hoffe, dass die Umsiedlung klappt und die Kathas den Nistkasten annehmen.
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“