Mache ich etwas falsch?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Moppi2612
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 24, 2019 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Moppi2612 »

Hallihallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe schon seit vielen Jahren Wellensittiche und möchte nun mit der Zucht beginnen. Ich habe mich über Bücher, das Internet, meinen Züchter und den vkTA umfangreich informiert. Auch über Probleme und die unschönen Seiten der Zucht. Allerdings war mein „Problem“ kein Gesprächsthema.

Nun habe ich mein Zuchtpaar im Zuchtkäfig und seit ca 2 1/2 Wochen den Nistkasten drin. Der Hahn balzt die Henne an und füttert sie, was sie jedoch nicht immer zulässt und hackt oder auch mal „flüchtet“.

Den Nistkasten haben sie gleich am ersten Tag inspiziert etwas benagt und die Henne war auch schon das ein oder andere mal drin, allerdings nur kurz und hat das Einstreu etwas umgeräumt. Mehr passiert nicht.

Als Futter bekommen sie spezielles Brutfutter, Eifutter, Keimfutter, frisches Grünzeug jeden Tag.

Nun bin ich etwas ratlos ob und was ich falsch mache dass sich da irgendwie so gar nichts tut und bin auf eure Tipps gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

du machst nichts falsch.
Die Henne ist einfach noch nicht richtig in Brutstimmung.

Erfahrene Züchter sehen, wenn es soweit ist. Zum Beispiel die braune Nasenhaut, die die Henne bei den meisten Farbschlägen hat. Oder das Verhalten der Henne.

Ein Nistkasten kann bei einer Henne schon auch mal 4-5 Wochen hängen, ohne dass sie Eier legt.
Wenn die Henne dann nicht sitzen bleibt, würde ich ihn erstmal wieder aus dem Käfig nehmen und später einen neuen Versuch starten.

Aber deine Henne zeigt ja schon Brutbereitschaft, lässt sich füttern, benagt den Nistkasten und räumt darin herum.
Lass ihr einfach ein bisschen Zeit.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gleich auf Anhieb klappt mit der ersten Brut.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Rhönwellis »

Guten Abend Moppi2612,
wie Franz schon geschrieben hat, ist es zunächst als gutes Zeichen zu werten, dass deine Henne schon den Nistkasten inspiziert, da hat mein Paar (hier ist es aktuell auch die erste Brut) wesentlich länger gebraucht.

Mir hatte eine befreundete Züchterin den Tipp gegeben Vitamin E übers Trinkwasser zu geben (da gibt es von Quiko z.B. ein Präparat), danach gab es kein halten mehr, das kann ich wärmstens empfehlen um deine Vögel in Brutstimmung zu kriegen.

Andere Frage noch, weil das aus dem Text nicht hervor geht: Wie hast du denn deine anderen Vögel untergebracht, sprich sind alle in einem Raum untergebracht? Ich habe schon oft gelesen, dass andere Züchter die Atmosphäre für sehr wichtig halten. Auch wenn das Paar in einer Zuchtbox untergebracht hat, sollte es die Möglichkeit haben akkustisch Kontakt zu den anderen Vögeln zu halten :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Moppi2612
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 24, 2019 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Moppi2612 »

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Tipps und das Bestätigen dass ich nichts falsch mache.

Das Zuchtpaar steht im Zuchtkäfig direkt neben der Zimmervoliere mit den Anderen, also Sicht- und „Hör“Kontakt sind vorhanden.

Ich werde einfach abwarten, evtl. auch das Vitamin E Präparat probieren und dann weitersehen.

Vielen Dank ihr habt mir wirklich geholfen.

LG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Neandertaler »

Wichtig ist auch das Alter der Henne. Wenn sie bereits älter als 2 Jahre ist, kann es etwas länger dauern, bis sie mir Legen beginnt. Bei jüngeren Hennen (ca. 1 Jahr alt) geht es meistens zügiger.

Und: etwa 15 % der Hennen legen überhaupt nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Potswellis »

Herzlich willkommen hier Moppi.

Also bei mir war es erstmal so wie bei dir. Meine Henne hat dann mehr und mehr das Interesse am
Nistkasten verloren. Wenn das so ist würde ich ihn auch rausnehmen und es später nochmal versuchen.

Ich hab ihn durch einen anderen ersetzt. das war Zufall. Ich habe genau zu dem Zeitpunkt einen
Baumstamm geschenkt bekommen. Ich hab ihn nur mal für einen Tag aus Neugier quasi abgestellt.
Er wurde sofort besetzt und es ging los.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Moppi2612
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 24, 2019 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Moppi2612 »

So noch einmal hallo

Es ist alles noch immer unverändert.
Der Hahn gibt sich größte Mühe die Henne spielt Diva...

Hab zum Animieren mal ein Kunstei in den Nistkasten gelegt....mal sehen...aber irgendwie scheint ihr der Kasten völlig egal zu werden 😐

Wie lange sollte ich den beiden Zeit lassen bis ich den Versuch abbreche und sie erstmal zu den anderen zurück lasse in die Voliere?

LG
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

vielleicht lässt du sie noch 1-2 Wochen in der Box und setzt sie dann ab.
Ich würde dir empfehlen beim Absetzen darauf zu schauen, ob die Henne ein Ei im Bauch hat.
Leg einfach den Finger etwas über die Kloake. Da spürst du es.

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“