Henne attackiert fremde küken

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Tanja1987
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 03, 2020 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Henne attackiert fremde küken

Beitrag von Tanja1987 »

Hallo. Ich bin Tanja und hätte da eine Frage an erfahrene Züchter. Wir haben eine wellensittichhenne deren Küken gestern das Nest verlassen haben. Gerade war eine Randale bei den Nistkästen. Als mein Mann kontrolliert hat was los ist hat er bemerkt das die Henne jetzt die beiden Küken einer anderen Henne attackiert hat. Auf den ersten Blick haben beide nicht so viel abbekommen und überleben das hoffentlich. Nun habe ich gelesen das es sein kann, das die Henne den Nistkasten unbedingt haben möchte um selber wieder zu legen. Wir haben aber genug Nistkästen die noch frei sind und ihr eigener ist ja auch frei und eigentlich ist es doch nicht gut wenn sie jetzt wieder legt oder? Um jetzt sicher zugehen das sie nicht wieder die fremden küken attackiert haben wir sie mit ihren eigenen küken die ja schon flugfähig sind und ihrem Partner aus der voliere geholt und somit räumlich getrennt. Leider haben wir aber nur einen kleinen vogelkäfig den wir eigtl. Nur zum Transport nutzen. Jetzt ist die Frage ob man das so machen kann und ob die kleine Familie das so lange in dem Käfig aushält bis die anderen küken alle ihr nest verlassen. Dann werden die Nistkästen sowieso erst mal zugemacht für eine Pause. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Henne attackiert fremde küken

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen Tanja,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Dass der Grund für Deine Anmeldung hier so ein Problem ist, tut mir leid.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du mehrere Nistkästen in der Voliere hängen und die brutwilligen Paare können sich frei finden, einen Nistkasten belegen und brüten. Dabei besteht leider immer das Risiko, dass sich die Paare untereinander oder die fremden Küken angreifen. Es kann zu schweren Verletzungen und sogar zum Tod kommen.

Nun hast Du die angreifende Henne aus der Voliere genommen, das war richtig! Ich würde allerdings nicht die ganze Familie raus nehmen. Jetzt kann es nämlich sein, dass die brutwillige Henne sogar die eigenen Küken angreift und verletzt, weil sie eine neue Brut beginnen will und ihr die Küken dabei im Weg sind.
Also nimm bitte die Küken und auch den Hahn aus dem Einzelkäfig und setze sie zurück in die Voliere.

Besser wäre es allerdings, wenn Du einen etwas größeren Käfig als "Kindergarten" einrichten würdest. Dort hinein kommen dann alle futterfesten Küken. Sie lernen dort den Sozialkontakt untereinander, außerdem fliegen und landen. Sie sind dort sicher aufgehoben, können nicht von den erwachsenen Vögeln angegriffen werden und sie werden selbständig.

Die Henne, die nicht mehr brüten soll, bleibt alleine in dem Einzelkäfig, damit sie die Hormone wieder runterfahren kann. Sie soll ausreichend, aber nicht übermäßig gefüttert werden. Auch wenn Dir das Herz blutet, die Henne so alleine sitzen zu sehen, glaub mir, es ist jetzt gut für sie!

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht :thumb:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Tanja1987
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 03, 2020 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Henne attackiert fremde küken

Beitrag von Tanja1987 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das eine Küken ist leider gestorben. Aber ich denke das andere wird es schaffen. Wir waren uns nicht ganz sicher ob der Vater sich alleine um die Fütterung kümmern kann. Deswegen haben wir die Familie komplett rausgenommen. Die Henne hat zwar kein aggressives Verhalten gegenüber ihren Küken gezeigt, aber wir haben den Rat befolgt und Papa mit seinen beiden wieder in die Voliere gesetzt. Sollte man die Henne jetzt so lange einzeln halten bis alle küken die Nester verlassen haben und wir die Kästen schließen? Mein Mann wird dann jetzt wohl noch anbauen müssen, aber das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen bis wir dann den "kindergarten" öffnen :relaxed:
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Henne attackiert fremde küken

Beitrag von Gitta »

Du musst jetzt gut aufpassen, ob die Küken selbständig fressen. Viel Kolbenhirse anbieten! Sie ist für die Küken einfacher zu fressen. Achte bitte auch darauf, ob die Küken den Papa oder andere erwachsene Vögel anbetteln und ob sie gefüttert werden.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Tanja1987
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 03, 2020 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Henne attackiert fremde küken

Beitrag von Tanja1987 »

Das mache ich. Vielen vielen Dank.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Henne attackiert fremde küken

Beitrag von Gitta »

wie sieht es denn jetzt aus?
alles okay? geht's den Küken gut?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“