Ringfarbe 2022 Braun

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ringfarbe 2022 Braun

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Hallo Gerd und alle,
habe gelesen,das nächstes Jahr die Farbe Braun ist.Normal wäre Orange dran.Wurde Orange gestrichen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Ringfarbe 2022 Braun

Beitrag von Neandertaler »

Um die Farbe Orange bei Kunststoffringen zu erreichen, muss so viel Farbe dem Granulat beigemischt werden, dass die mechanische Festigkeit zu stark abnimmt. Die letzten Ringe in dieser Farbe im Jahr 2016 in der Ausführung Kunststoff waren deshalb so "weich". dass die von den Wellensittichen so weit abgeknabbert werden konnten, dass nichts mehr zu lesen war oder sie vollständig zerstört wurden.

Außerdem war bei orange der Kontrast zwischen gold und silber (Grundmaterial) so gering, dass die Lesbarkeit sehr eingeschränkt war.

Bei braun haben wir mehr Kontrast und braun ist gut von den anderen Farben zu unterscheiden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ringfarbe 2022 Braun

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Vielen Dank für die schnelle Information.
Einen Welli habe ich noch mit Orangen Ring von Gitta.Da ist aber alles in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“