Futtermenge während der Zucht

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gewitterhexe
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 31, 2021 18:57
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Futtermenge während der Zucht

Beitrag von Gewitterhexe »

Wieviel frisst bei euch ein Zuchtpaar während der Zucht? Wie oft füllt ihr dann am Tag die Futternäpfe?
Wie bereits angegeben habe ich zwei Paare zur Zucht angesetzt. Bei einem sind 6 Küken geschlüpft, beim anderen bisher drei, zwei werden hoffentlich noch schlüpfen.
Ich füttere Eifutter, normales Körnerfutter mit 50% Glanzanteil, Keimfutter, viel Hirse, täglich frische Kräuter und Gemüse (Karotte, Gurke, Sellerie, Petersilienwurzel usw).
Ich züchte im kleinen Rahmen zu Hause in meinem großen Wohnbereich, dort steht eine große Zimmervoliere, drei Zuchtboxen usw, die Vögel haben aber den ganzen Tag Freiflug und gehen nur zum Schlafen in die Voliere. Die Zuchtpaare sind zwar in den Zuchtboxen, diese sind aber den ganzen Tag geöffnet, so das sie immer wieder zwischendrin einmal ihre Runden drehen können. Jedes dieser Paare hat eine große Schale mit jeweils Eifutter, normalem Körnerfutter und Keimfutter in der Zuchtbox stehen (jede ca.3cm hoch, Durchmesser 7cm), das Futter wird zweimal am Tag erneuert.
Nun hatte ich heute ein Erlebnis: Ich habe Urlaub und habe mich zum Lesen in meinen Liegesessel zurückgezogen, prompt bin ich eingeschlafen. Geweckt wurde ich von meinem einen Zuchtpaar, das mich immer wieder anflog, auf mir landete, mir dabei im Gesicht, an den Ohren, auf dem Kopf herumpickte und immer wieder hektisch zu der Zuchtbox zurückflog.
Ich hatte das Gefühl es stimmt vielleicht etwas mit den Küken nicht und kontrollierte daraufhin kurz den Nistkasten, aber es war alles in Ordnung. Dann sah ich das die Futternäpfe fast vollständig leer waren, natürlich füllte ich diese sofort auf und das war auch das Problem, danach waren meine Vögel wieder zufrieden. Sie fielen sofort über das Futter her.
Das habe ich bisher so noch nie erlebt. Die Küken sind alle super genährt!

Liebe Grüße
Bianca
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“