Seite 1 von 1

was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Verfasst: Do Mai 27, 2021 20:27
von Gitta
Nach dem Schlupf des ersten Kükens hat sich die halbe Eierschale über ein anderes Ei gestülbt und so fest verklebt, dass ich mich nicht traue, es zu lösen. Ich befürchte, dass ich das darunterliegende Ei zerstöre.
Was soll ich tun????
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich vermute, dass das Küken so nicht schlüpfen kann :sad:

das Ei liegt oben links auf dem Foto

Bild

Re: was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Verfasst: Fr Mai 28, 2021 13:09
von Neandertaler
Wenn ich sowas habe, schiebe ich mit dem Kiel einer Schwung- oder Schwanzfeder vorsichtig die aufgestülpte Eischalen-Hälfte weg.

Re: was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Verfasst: Fr Mai 28, 2021 20:10
von Gitta
DANKESCHÖN lieber Gerd

das ist ja ein genialer Trick :woot: die Eierschale löste sich damit problemlos

Bild

Re: was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Verfasst: So Mai 30, 2021 15:35
von Gewitterhexe
Super, in einem solchen Fall hätte ich auch nicht gewusst wie zu handeln ist ohne das Ei zu zerstören, manchmal ist es dann doch ganz einfach :). Da zeigt sich wieder einmal wie wichtig der Austausch mit hilfsbereiten, erfahrenen Züchtern ist.
Ich lese hier nun schon so lange mit und muss jetzt einfach einmal meine Anerkennung an Herrn Bleicher aussprechen, der immer mit gutem Rat für einfach alle zur Seite steht, wenn sich Probleme ergeben.