was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Beitrag von Gitta »

Nach dem Schlupf des ersten Kükens hat sich die halbe Eierschale über ein anderes Ei gestülbt und so fest verklebt, dass ich mich nicht traue, es zu lösen. Ich befürchte, dass ich das darunterliegende Ei zerstöre.
Was soll ich tun????
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich vermute, dass das Küken so nicht schlüpfen kann :sad:

das Ei liegt oben links auf dem Foto

Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ich sowas habe, schiebe ich mit dem Kiel einer Schwung- oder Schwanzfeder vorsichtig die aufgestülpte Eischalen-Hälfte weg.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Beitrag von Gitta »

DANKESCHÖN lieber Gerd

das ist ja ein genialer Trick :woot: die Eierschale löste sich damit problemlos

Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gewitterhexe
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 31, 2021 18:57
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: was soll ich bloß mit diesem Ei machen?

Beitrag von Gewitterhexe »

Super, in einem solchen Fall hätte ich auch nicht gewusst wie zu handeln ist ohne das Ei zu zerstören, manchmal ist es dann doch ganz einfach :). Da zeigt sich wieder einmal wie wichtig der Austausch mit hilfsbereiten, erfahrenen Züchtern ist.
Ich lese hier nun schon so lange mit und muss jetzt einfach einmal meine Anerkennung an Herrn Bleicher aussprechen, der immer mit gutem Rat für einfach alle zur Seite steht, wenn sich Probleme ergeben.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“